Pflanzen kreuzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Pflanzen kreuzen

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe gehört, dass man Pflanzen der gleichen Familien miteinander kreuzen kann, um so die Eigenschaften der Pflanzen zu kombinieren. Nun meine Frage: Wie genau stellt man solche Kreuzungen an? Und ist es schwer da eine vernünftige Pflanze raus zu bekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzen kreuzen

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 14:02 Uhr  ·  #2
Kreuzen an sich ist einfach: Pinsel nehmen, Blütenstaub von einer Blüte der einen Pflanze auf den Stempel der Blüte der anderen Pflanze pinseln, warten.

Wenn's geklappt hat, bildet sich ne Frucht, die mit etwas Glück Samen bildet. Die sähst Du aus, da kommt ne neue Pflanze raus. Wenn die alt genug ist, kannst Du sehen (an Blattform, Blüte oder auf welche Merkmale es Dir auch immer ankommt) ob es geklappt hat oder nicht.

Probleme: Manche Pflanzen haben keinen fertilen Pollen, manche haben keine fertilen Stempel, manche bilden keine Früchte, manche in den Früchten keine Samen.
Bis zur Blüte der Kreuzung dauert's meist so lange, dass man schon wieder vergessen hat, was man da gekreuzt hat.

Aber, lass Dich nicht entmutigen! Schreib Dir auf, wen Du mit wem gekreuzt hast und hab Geduld, da können mit etwas Glück echt tolle Sachen bei raus kommen.


Ob die Merkmale wirklich ankommen hängt außerdem auch noch von der Genetik ab. Ne rotblühende Pflanze mit ner weißblühenden zu kreuzen und rot-weiße Blüten zu erhalten ist Glück. Meist überwiegen entweder die Gene der Mutter oder die des Vaters. Das heißt, die Kreuzung blüht dann doch auch wieder nur weiß oder nur rot.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzen kreuzen

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 21:02 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.