Pflanzen in freier Natur

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hi,
wir waren heute wandern und haben einige Wiesenpflanzen entdeckt. Schön wäre es wenn wir hier einige dieser Pflanzen bestimmen könnten um so unser Wissen um die Natur zu erweitern.
Als erstes würde mich folgende Pflanze interessieren. ich würde sagen sie riecht stark nach Maggi, die Samen sehen etwas aus wie Kümmel und das Blattwerk ist ganz fein gefiedert.


Ich hab noch mehr aber will sie nicht alle sofort hochladen, denn eventuell gibt es schon ein ähnliches Thema. Dann verschiebt dieses Thema dorthin
100_6846.JPG
100_6846.JPG (512.21 KB)
100_6846.JPG
100_6845.JPG
100_6845.JPG (556.22 KB)
100_6845.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:07 Uhr  ·  #2
Das ist die Bärwurz, Meum athamanticum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 18:00 Uhr  ·  #3
Erst einmal danke cantharellus für die schnelle Info. Wenn es recht ist hier die nächste Pflanze:

Erst dachte ich es wäre eine Distel aber ich weiss nicht
100_6863.JPG
100_6863.JPG (311.75 KB)
100_6863.JPG
100_6862.JPG
100_6862.JPG (442.46 KB)
100_6862.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 18:33 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 19:54 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 08:10 Uhr  ·  #6
Guten Morgen

ist das obere Bild auch Bärwurz? Und die nächste Pflanze. Ich muss mich echt bedanken für den Umsonstunterricht. Eine Frage bleibt. Wie macht ihr dass. Ich möchte auch suchen lernen.
100_6831.JPG
100_6831.JPG (249.81 KB)
100_6831.JPG
100_6830.JPG
100_6830.JPG (309.48 KB)
100_6830.JPG
100_6858.JPG
100_6858.JPG (401.88 KB)
100_6858.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:12 Uhr  ·  #7
Hallo Jörg,

das erste Foto wird wohl Achillea millefolium, das zweite und dritte Bild Hornklee, vielleicht Lotus uliginosus zeigen. Lotus corniculatus käme auch noch in Frage. Im ersten Fall müßte der Stengel rund und hohl, im zweiten Fall kantig und nicht hohl sein.

Viele Grüße

Dieter Hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Fisch_1
Guten Morgen

Eine Frage bleibt. Wie macht ihr dass. Ich möchte auch suchen lernen.


Das sind viele Jahre von rumlaufen, fotografieren und bestimmen, so dass man die einheimischen Arten zum Großteil auf Anhieb erkennt oder mindestens mal weiß, in welche Richtung man suchen muss.

Um da reinzukommen empfehle ich dir, mindestens ein gutes "Bilderbuch" anzuschaffen, in dem man die Pflanzen nach ihrem Aussehen bestimmt. Zur Bestätigung der Vermutung ist dann die Google-Bildersuche sehr geeignet.
Nach meiner Erfahrung sind Bücher mit guten Zeichnungen besser zum Bestimmen geeignet als Bücher mit Fotografien, weil auf denen nur sehr schwer alle arttypischen Erkennungsmerkmale abgebildet werden können - mit guten Zeichnungen geht das besser.
Botanische Fach-Bestimmungsbücher erfordern umfangreiche Vorkenntnisse und sind zum Einsteigen weniger geeignet, sie erzeugen oft Frustration.
Wenn du jemand findest, der sich auskennt und dir ein paar Arten im im Freiland zeigt, geht das viel schneller und einfacher mit dem Lernen!

Ich habe schon etliche Gruppen in die Botanik eingeführt - das A und O ist rumlaufen, schauen, mit Bilderbuch und Internet bestimmen und im nächsten Jahr wieder - denn erfahrungsgemäß muss man sich eine Pflanze mehrmals einprägen, bevor man sie auf Dauer kennt.
Bei der Bärwurz wußte ich genau, wo sie wächst, wie sie aussieht, zu welcher Familie sie gehört und wie sie riecht, aber der Name wollte mir nicht einfallen! Deshalb musste ich doch nochmal nachschauen, obwohl ich die schon x-mal gesehen habe, denn sie wächst hier im Hochschwarzwald sehr häufig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:36 Uhr  ·  #9
der Hornklee ist Lotus corniculatus. Der Sumpf-Hornklee hätte zurückgeschlagene Kelchblätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 11:22 Uhr  ·  #10
Hi

jetzt habe ich selbst recherchiert und bin auf Nestwurz (Neottia nidus-avis) gekommen. Da es laut Wikipedia nur eine Art in Europa gibt denke ich, ich liege richtig, oder...
100_6884.JPG
100_6884.JPG (268.21 KB)
100_6884.JPG
100_6883.JPG
100_6883.JPG (490.65 KB)
100_6883.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 12:09 Uhr  ·  #11
nein, da hast du was viel schöneres gefunden! Eine Sommerwurz, Orobanche. Das ist ein Vollparasit.

EDIT: ich komme nicht wirklich auf eine Art. Jedenfalls ist das nicht O. gracilis, die man häufiger antrifft.

Könntest du den Fund mit Koordinaten usw. an die deutschen Floristen schicken?
http://www.flora-deutschlands.de/

Ich glaube, dass du da was seltenes gefunden hast!! Könnte sehr interessant sein! Ansonsten kannst du mir auch die genauen Daten schicken, da schreibe ich denen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:01 Uhr  ·  #12
Über diesen Fund staune ich auch. Vielleicht ist es die sehr seltene, auf Achillea millefolium wachsende O. purpurea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:23 Uhr  ·  #13
O. purpurea hätte weiße Narben... die hier sind rot.
Ich vermute entweder die gefährdete O. minor oder die "vom aussterben bedrohte" O. amethystea. Aber bin mir da äußerst unsicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:34 Uhr  ·  #14
Hi
ich hab dir die Koordinaten auf PN gesandt. Leider kann man keine Ortsbeschreibung von als KMZ Datei anhängen.Wenn du mir deine e-mail per PN mitteilst kann ich dir die Datei senden. Geht auch per skype[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzen in freier Natur

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:41 Uhr  ·  #15
Hallöchen!

Passt hier vielleicht schlecht rein, aber ich hätte da eine Buchempfehlung, die für Einsteiger in Sachen Bestimmung durchaus ganz hilfreich ist und das ich selbst auch immer nutze. Nur in seltenen Fällen komme ih trotz Buch nicht weiter, aber dann gibt's ja noch green-24

[url=http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8814]>>>Zur BuchempfehlungAmethyst-Sommerwurz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.