Pflanzen in Ägypten - gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum (einen Beitrag hatte ich als Gast geschrieben) sondern bin auch frischgebackene Pflanzenzüchterin geworden!

Damit aus den Pflanzen was wird, würde ich mir gerne ein bisschen Wissen anlesen. Dazu bräuchte ich aber erst die Namen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helft, das Rätsel zu lösen!

Ich nenne sie mal "Pflanze rot", "Pflanze grün" und "Busch lila".
Außerdem hab ich mir Samenschoten gekauft. Sie dienen zur Zeit als Teelichthalter, aber wenn die Pflanze gut aussieht, würde ich versuchen sie zu pflanzen.

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße
Noruihen
samen.jpg
samen.jpg (215.79 KB)
samen.jpg
Und das sind die Samenschoten.
busch_lila.jpg
busch_lila.jpg (165.1 KB)
busch_lila.jpg
So sieht der "Busch lila" aus.
pflanze_gruen.jpg
pflanze_gruen.jpg (99.5 KB)
pflanze_gruen.jpg
Hier die "Pflanze grün".
pflanze_rot.jpg
pflanze_rot.jpg (102.79 KB)
pflanze_rot.jpg
Das ist die "Pflanze rot".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:40 Uhr  ·  #2
Nummer 2: Aeonium

Die Schoten: eventuell Cassia?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo Noruihen, erst mal herzlich willkommen bei den Pflanzen kann ich Dir leider nicht genausagen was es ist aber bei der Schote , glaube ich das es vom Flammenbaum ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lilith
Nummer 2: Aeonium
Die Schoten: eventuell Cassia?


"Aeonium arboreum" haut wohl hin!? Dankeschön!

Schon wieder eine Cassia.... Ich hatte letztens nach der Pflanze gefragt:
forum/ftopic56625.html
Cassia ist wohl der Oberbegriff?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo Noruihen, erst mal herzlich willkommen bei den Pflanzen kann ich Dir leider nicht genausagen was es ist aber bei der Schote , glaube ich das es vom Flammenbaum ist.


Hallo Rainer!

Als Laie würde ich sagen Volltreffer!
Dankeschön!

Sonnige Grüße
Britta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #6
Dein "Busch lila" ist eine Catharanthus roseus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:34 Uhr  ·  #7
Hallo Britta und Herzlich Willkommen

Wir hatten ja schon das Vergnügen

Ich bin mir beim Flammenbaum nicht sicher. Kannst du die Schoten mal öffnen?

Delonixschoten sehen eigentlich so aus:

forum/viewtopic.php?t=3814&highlight=delonix
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:36 Uhr  ·  #8
Ich selbst habe ihr zu noch so eine Schote rumliegen darum bin ich auch darauf gekommen .
Wenn es eine Delonixschoten ist lässt sie sich nicht so einfach öffnen ohne Gewalt und gutem Werkzeug .
Oder man bricht sie durch aber dann wäre die Splittergefahr groß .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:42 Uhr  ·  #9
sieht eher wie Gleditsia schoten aus...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:47 Uhr  ·  #10
Whow! Ihr seid super!!


Zitat geschrieben von lioriko
Dein "Busch lila" ist eine Catharanthus roseus


Dankeschön!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:53 Uhr  ·  #11
Hallo lioriko, von Gleditsia sind die Schoten dünnschalig und brechen schnell .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 22:28 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 04:15 Uhr  ·  #13
tag Noruihen,

zur deiner ersten pflanze. persicaria kann es nicht sein, da die abgebildete, im gegensatz zu den knöterichen, keine wechselständige blattanordnung hat. es könnte eine alternanthera sein . auf jeden fall würd ich sie in der familie der amaranthaceae, also den fuchsschwanzgewächsen, suchen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:01 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von lioriko
Dein "Busch lila" ist eine Catharanthus roseus


Wie schnell das geht!
Bald haben meine Pflanzen alle Namen...

Dankeschön!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ägypten
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen in Ägypten - gelöst

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 10:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Ich bin mir beim Flammenbaum nicht sicher. Kannst du die Schoten mal öffnen?


Hello again!

Auf Deinen Fotos sehen die Schoten wirklich anders aus!
Ich versuche nachher mal eine Schote zu öffnen. Die sind wirklich knüppelhart! Zur Not nehme ich eine Säge Dann poste ich ein Foto!

Sonnige Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.