Pflanzen im Lehm

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute. Also falls der Winter demnächst mal abzieht und der Frühling kommt will ich mich um meinen Windschutz kümmern und ein paar Bäume oder Büsche pflanzen. Das problem ist nur das ich sehr lehmigen schweren Muterboden dort habe und nur eine dünne Schicht dann kommt auch schon der Hardcorelehm . Was wächst dort nun am besten ich bin für alle Tips dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 22:24 Uhr  ·  #2
Ganz ab von den Gehölzen würde ich dir bei dem Boden empfehlen, Einrährige Pflanzen zu pflanzen die Tiefe Wurzeln Ausbilden, dazu gehören etwa die Lupinen und der Klee. Diese Wurzeln bis in 2 Meter tiefe, und sammeln zudem noch Stickstoff in Knöllchen, welcher hinterher den Bäumen zu Gute kommen kann. Da die Wurzeln im Boden Verrotten, lockert das schon mal ein wenig den Boden auf, Wasser kann unterumständen schneller versickern.
Zu den Gehölzen, welche Licht verhältnisse kannst du anbieten bzw. was Schwebt dir vor, sollen diese im Sommer schön Blühen und anschließend Früchte tragen, sollen es Laub oder Nadelgehölze sein, müssen die schnell wachsen oder dürfen die pflanzen auch in ruhie groß werden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 23:03 Uhr  ·  #3
Das mit den Lupinien ist schon mal eine sehr gute Idee weil Bodenaustausch oder sowas wegen der größe der zu bepflanzenden Fläche nicht in Frage kommt. Schatten gibt es dort leider noch nicht. Im Sommer nachher volle Sonne und knochentrockenen Boden. Es kann ruhig blühen und Nadelgehölz klingt auch gut. Kann ich da einfach so mischen wegen Schatten...ich meine später wenn alles mal groß ist ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 23:30 Uhr  ·  #4
Ich würde zuerst mal den Boden mit einer Rindenmulchschicht abdecken - und das mehrmals. Das lockert den Boden, und mit der Zeit wird sich Humus bilden, dieses Rindenzeug wirkt echt Wunder! Außerdem schützt der Mulch vor der Austrocknung des Bodens. Den Vorschlag mit den einjährigen Pflanzen finde ich auch sinnvoll - das schließt sich ja auch nicht aus.

Zu geeigneten Gehölzen kann ich dir leider keinen Rat geben...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:30 Uhr  ·  #5
Mit dem Rindenmulch könnte eine kostenspielige Angelegenheit werden. Die Fläche ist dafür einfach zu groß. Vielleicht gibt es da ja eine Alternative? Irgendwelche Büsche und dann die Blätter liegen lassen oder so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:47 Uhr  ·  #6
Um wieviel Fläche handelt es sich denn?
Du kannst natürlich jede Art von Häcksel als Mulch verwenden, oder Laub, oder was auch immer - alles, was verrotten und den Humusanteil im Boden vergrößern kann...
Oder gibt es vielleicht in eurer Gegend wo ein Kompostwerk, wo man das Zeug nicht sack- sondern hängerweise kriegen kann? Das wäre vielleicht eine Alternative
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:59 Uhr  ·  #7
Das sind mindesten 500 m2 die ich da begrünen möchte schon fast einen kleinen Wald. Soll Wind abhalten und gut aussehen. Wir habe hier eine Tischlerei in der Nähe die haben Sägespähne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:20 Uhr  ·  #8
Also Sägespäne sind auch schon mal gut! Die haben sich im Garten meiner Schwester bestens bewährt - auch die verschwinden im Boden und lockern ihn dabei, genau das, was du brauchst.

Wenn du so ne Art kleinen Wald haben willst, könntest du einheimische Gehölze nehmen, die auch am Waldrand wachsen - zB. Hasel, Hartriegel (Cornus mas) oder Traubenkirsche - ich vermute, richtige Bäume, die groß werden können, sind nicht das, was du dir auf längere Sicht vorstellst (?)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:32 Uhr  ·  #9
Naja ganz ausschließen würde ich ein paar Bäumchen nicht. Meine Überlegung ist nur wenn die dann groß sind und unten nur noch ein Stamm ist sollten die Büsche dicht genug sein um den Wind abzuhalten. Vielleicht eine Reihe Fichten und davor (zur Sonnenseite) versetzt Hasel und Wildkirsche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 09:56 Uhr  ·  #10
na ja - ich bin kein Freund von Nadelgehölzen im Garten, auf die Dauer werden die nach meiner Erfahrung ziemlich unansehnlich.... außerdem machen sie den Garten dunkel!
Wenn schon Baum, dann eher ein Laubgehölz - aber das musst du natürlich selbst entscheiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:14 Uhr  ·  #11
Kartoffeln!!!!!!!!!
Die werden auch bei Neubaugebieten mit verdichtetem Boden empfohlen.
Es gibt Setzkartoffeln zu kaufen - oder du hebst ein paar Knollen von deiner Lieblingssorte auf.
Im Eierkarton vortreiben lassen und im April im Boden verbuddeln.
Im Herbst ernten - lecker!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:31 Uhr  ·  #12
Ja die verlieren dann unten alle Nadeln und bieten dann auch keinen Windschutz mehr. Mein Buschwerk sollte dann auch schon ziehlich dicht sein damit es wirklich schützt. Du kannst dier gar nicht vorstellen wie hier manchmal der Wind pfeift und 100 m weiter bei unseren Nachbarn die alle viele Bäume (Fichten,Konifären usw.) gepflanzt haben ist es echt erträglich (die haben aber alle besten Boden).Ich denke ich werde dann demnächst erst einmal Spähne besorgen und auf der Wiese verteilen. Dann Lupinien und Kleesamen besorgen. Die haben hier alle Lingusterhecke kilometerlang. Davon kann ich doch auch einfach paar Pflänzchen dazwischen setzen und wild wachsen lassen ohne zu schneiden oder sieht das doof aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 12:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jensen
Das problem ist nur das ich sehr lehmigen schweren Muterboden dort habe und nur eine dünne Schicht dann kommt auch schon der Hardcorelehm

Deine Angaben sind leider etwas, nunja, "nichtssagend"
Lehm bezeichnet eine Bodenart die als Pflanzenstandort sehr gut geeignet ist. Wenn du mit deinem Boden nicht zufrieden bist, wird das wohl andere Ursachen haben. Die wären erstmal herauszufinden.

Ich entnehme deinen späteren Beiträgen dass die Fläche 500 qm groß ist (rund, quadratisch, rechteckig?), sonnig und derzeit mit Wiese bewachsen sowie im Sommer eher trocken ist.
Was fehlt sind also Angaben zur eigentlichen Bodenart und -beschaffenheit.

Ich finde dass es wichtig ist, das herauszufinden. Du wirst nur Erfolg mit Gehölzen haben die mit diesem Standort zurechtkommen. Die zu erwartenden Verbesserungen durch einjährige Pflanzen, Lupinen, Kartoffeln oder auch Mulchabdeckungen sind in einem überschaubaren Zeitraum nur sehr gering und werden an den Standortverhältnissen grundsätzlich nichts ändern.

Wichtig ist auch der rechtliche Status der Fläche, bei 500 qm wird es wohl kaum der Hausgarten sein, oder doch?
Ist die Fläche dem Außenbereich zugeordnet, darfst du nur heimische Pflanzen verwenden. Aber auch bei diesen ist die Auswahl groß wenn erstmal der Standort bekannt ist. Evtl. läßt man es drauf ankommen und integriert das eine oder andere Ziergehölz.
Du solltest keine Bäume sondern Sträucher unterschiedlicher Wuchshöhen kombinieren in Art der Empfehlungen für Feldholzinseln oder Feldhecken. Du mußt aber auch wissen das der Windschutz nur dauerhaft funktioniert, wenn die Gehölzpflanzung regelmäßíg gepflegt und damit verjüngt wird. Die norddeutschen Windschutzhecken z. B. haben daher die Bezeichnung "Knicks" erhalten.

Wegen der Sommertrockenheit solltest du jetzt sehr bald pflanzen oder, was besser wäre, im zeitigen Herbst. Ein Mulchschicht um die Pflanzen fördert das Anwachsen da sie, wie schon erwähnt, Feuchtigskeitsverluste mindert. Dem gleichen Zweck dient das Kurzhalten (Mähen) der Wiese. Bei Sommertrockenheit ist Wässern sehr vorteilhaft.
Falls das Ganze im Außenbereich liegt, ist evtl. an auch einen Verbißschutz zu denken.

Grüße H.-S:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 13:40 Uhr  ·  #14
Also der Boden besteht die ersten 5 - 10 cm aus lehmhaltigen Mutterboden der im Sommer wenn er austrocknet hart wird wie Beton (Sommerfrost) Danach kommt wie beschrieben Lehm nachdem sich jeder Ökomaurer reißen würde um damit seine Wände zu verputzen. Diese Schicht ist ca. 2 m dick dann kommt Grundwasser und eine kleine Schicht Ton danach wieder Lehm.
Die Fläche ist 140 m lang und soll etwa 4 m breit werden kann meinetwegen auch breiter sein am Platz soll es nicht liegen das ganze befindet sich auf meinem Grundstück welches nicht eingezäunt ist.
Von der rechtlichen Seite aus ist es Grün/Ackerland kein Gartenland.Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was ich diesbezüglich darf oder nicht...danke für den Tip äääh ich meine die vielen Tips. Nun brauch ich echt ein Pflanzplan und muss mich da wirklich schlau machen sonst wird das nix
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen im Lehm

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 17:15 Uhr  ·  #15
Du kannst auch eine Belgische Hecke anpflanzen, Also Weiden Ruten im ca 45° Winkel versetzt anordnen und "verweben" nach einigen Jahren hast du eine Lebende Wand aus Weiden. Weiden ruten kannst du recht kosten günstig von Landwirten oder zum teil auch von der Gemeinde bekommen.
Zu den Sägespänen, es kann immer wieder mal sein das dort unter den Spänen Lacke und Beizen drunter gemischt sind (ist nicht zu vermeiden), ich wäre damit extremst Vorsichtig, da dort evtl Giftstoffe drin enthalten sein können, die etwa in Grundwasse oder etwaige Nutzpflanzen wandern. Also eher mit Bitterem Beigeschmack zu genießen.
Aber es scheint das du eine größere Fläche zur verfügung hast, vielleicht sogar mit Gras bewachsen, du könntest auch den Gras schnitt unter den Lehm arbeiten, der verpappt aber und sieht evtl nach einiger zeit nicht mehr so schön aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.