Pflanzen gießen Umfrage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich studiere Industrial Design und schreibe momentan meine Bachelorthesis zum Thema "Pflanzen und Wasser". Jetzt bin ich gerade am recherchieren, wo beim gießen von Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen auf Balkon, Terrasse und Garten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind. Ich möchte ein Anforderungsprofil erstellen und dann ein neues Gießgefäß gestalten, das Lösungen für die Probleme bietet.

Besonders wenn man mit der Gießkanne gießt gibt es ja verschiedene Dinge, die nerven (z.B. die Kanne passt nicht unter den Wasserhahn, das Wasser landet nicht nur in der Pflanzenerde sondern auch auf der Fensterbank...)

Um mal festzustellen wo überall Verbesserungsmöglichkeiten sind, wäre es super wenn ihr mir helfen könntet. Dazu habe ich online einen Fragebogen vorbereitet.

Zum Fragebogen:
http://www.fragebogen-tool.de/f.php?i=3816&c=prcta&u=0003


über eure Mithilfe würde ich mich rießig freuen!

Ich habe Pflanzen eigentlich sehr gerne. Leider habe ich aber keine Pflanzen im Freien, da ich kein Balkon, Terrasse oder Garten habe (bin halt noch Student:-) Darum bin ich um so mehr auf eure Erfahrungswerte angewiesen...

ps. ich kann euch die Antworten nach der Umfrage auch gerne hier posten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Amrei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo Oberin

dein Fragebogen ist echt umfangreich, aber er läßt lücken offen, so habe ich z. B. alle blumen den Sommer über draußen, manche Pötte sind eingegraben, da gieße ich anders als die Kübelpflanzen. manche lasse ich im übertopf. Je nach dem wird gegossen. Im winter ist das ganze anders, da hat man andere probleme als im Sommer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:30 Uhr  ·  #3
Bei mir ist das Problem nur die Menge an Töpfen . Und das sie in eben der Menge oft ungünstig stehen, deshalb auch schwer an sie rankommt beim Gießen. ich denke die Probleme sind weniger mit Design, als mit Platz zu lösen .
Ist genug Platz kann man auch ohne Probleme gießen und Pflegen.
Die Gießkannen sind OK, Sie sind nur nie groß genug..........und sind sie groß, sind sie zu schwer und unhandlich.
Schlauch geht nicht, weil das Wasser hier zu kalkhaltig ist und ich andere Methoden für die Bereitung des Gießwassers nutzen muß und ich keine Regenwassertonne habe, mangels Garten .
Daran kann auch ein Design nichts ändern .
Die meisten Pflanzen sind über den Sommer auf dem Balkon, und im Winter in den Wohnräumen oder zwischen den Fenstern wo es lausig kühl ist ..
Nicht einfach , ich denke jeder hat andere Probleme .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
Ich beteilige mich an derartigen Umfragen nicht mehr, bisher hatte ich wie viele andere User auch hier im Forum 2 x daran teilgenommen, leider gab es am Schluß nicht einmal ein Feedback wie es gelaufen war geschweige noch ein allgemeines Dankeschön an die Teilnehmer.

In aller Regel werden diese Umfragen quer durch alle Foren gepostet, die entsprechenden User sieht man danach auch nicht wieder.
Nur zum Stimmen sammeln ist mir meine Zeit zu schade.

Und noch etwas, vielleicht bin ich da auch etwas zu kleinlich, für eine solch wichtige Arbeit sollten derartige Fehler aber auch tabu sein:

Zitat:
Mit was gießt Du eine Kübelpflanzen im Freien?

Eigentlich sollte dort wohl stehen::
Womit gießt Du Deine Kübelpflanzen im Freien?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:35 Uhr  ·  #5
Zitat:
Mit was gießt Du eine Kübelpflanzen im Freien?

Mit Wasser, ich möchte keine Betrunkenen Blümchen, oder gießt jemand mit Bier oder wein????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:37 Uhr  ·  #6
Das wäre doch Alkoholmißbrauch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:39 Uhr  ·  #7
Ich finde diese Frage sehr merkwürdig : Gießt Du gerne? Warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:46 Uhr  ·  #8
bin ja mal auf das feedback von Oberin gespannt. und vor allem wann das kommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #9
[b]>Gießt Du gerne? Warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Argo
Ich finde diese Frage sehr merkwürdig : Gießt Du gerne? Warum?

Weils mir Spass macht die 10 L Kanne ums Haus zu schleppen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:53 Uhr  ·  #11
Stimmt! Ist sozusagen Gießkannensport

Ich finde es nicht schlimm, wenn sie fragt und wir ihr helfen können. Wir sind ja die, die etwas dazu sagen können. Mitmachen werde ich trotzdem nicht! Keine Zeit/Lust
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 11:56 Uhr  ·  #12
Nur ich denke auch, das jeder andere Ansprüche hat, weil jeder ne andere Kanne bräuchte, die er für sich als günstig ansieht. Ne Allzweckkanne wird es wohl nie geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 12:02 Uhr  ·  #13
Also wenn die Fragen sinnvoll und vernünftig formuliert sind , ist das ja OK, aber ich habe auch zu Umfragen keine Meinung , weil jeder hat andere Schwerpunkte oder Probleme und die lassen sich durch das gesetzte Ziel wegen dem die Umfrage stattfindet nicht lösen .
Nicht das Design entscheidet bei diesen Problemen sondern ganz andere Sachen .
Mir ist das egal welche Form eine Gießkanne hat. Sie soll Wasser aufnehmen und wieder von sich geben wenn ich es für nötig halte . Und wenn das Wasser statt im Topf auf der Fensterbank landet ist es eher ein Problem der eigenen Motorik und nicht eines der Gießkanne .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 12:08 Uhr  ·  #14
naja, ich habe den Bogen mal ausgefüllt. Aber ich kann nicht behaupten, dass es sinnvolle Fragen sind. Es wiederholt sich irgendwie alles und ich frage mich wass die Fragen mit dem Kannenaussehen zu tun haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen gießen Umfrage

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 12:10 Uhr  ·  #15
Warten wir mal ab .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.