Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 21:28 Uhr  ·  #211
Was ist denn aus deinem Gieß- und Übertopfproblem geworden?

Und so wie es klingt, wären aktuelle Bilder von deinen alten Pflanzen wohl nicht schlecht, klingt nämlich so, als wäre da nicht völlig alles ok.

Wenn die alten Probleme geklärt sind, dann kann man sich ja immer noch auf die Bestimmung deiner Neuzugänge stürzen. Sind alles sehr gängige Pflanzen, die sind dir bestimmt bei der Recherche zu deinen alten Pflanzenproblemen schon über den Monitor gehuscht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 22:23 Uhr  ·  #212
Hi,

alle Pflanzen gehören ans Fenster. Eine Computerecke ohne direkte Sonne bietet viel zu wenig Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 11:48 Uhr  ·  #213
Hier meine alten Pflanzen:

Glückskasanie:


Elefantenfuß:


Pflanze vom ersten Bild, jetzt in weissem Übertopf:


Madagaskar Palme:


Die Pflanze mit den Türmen, Happy Bean mit ihren Ablegern...


Bilder sind eigentlich alle richtig rum, der Upload hier ignoriert jedoch jegliche Bildorientierung...


Das Gießen bei diesen alten Pflanzen klappt jetzt ganz gut.

Die Frage ist jetzt was die neuen Pflanzen für welche sind und ob die wohl das Südfenster überleben. Hab nämlich nur das Südfenster oder einen Ausweichplatz in der Computerecke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 17:59 Uhr  ·  #214
@ Suedfenster

Geh mal in deinen Bild-Dateien auf 'bearbeiten' und dann auf 'speichern'.
So müßten sie dann richtig rum erscheinen.

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 20:03 Uhr  ·  #215
Siehe auch hier
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1271463

Ist leider etwas Aufwand, aber man muss dann nicht mehr den Hals verrenken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 20:15 Uhr  ·  #216
Vom Halsverrenken mal ganz abgesehen... ich lese immer noch nichts konkretes zu der Frage, wie es jetzt mit dem Gießen klappt. Wird die Erde jetzt regelmäßig kontrolliert? Auf den Bildern stehen die Pflanzen weiterhin in viel zu engen Übertöpfen, also wird wohl weiterhin "auf Verdacht" gegossen und nicht nach Kontrolle. Und entgegen der Tipps mit den Fensterstandorten stehen auch immer noch Pflanzen weiter im Raum.
So macht Helfen zumindest MIR keinen Spaß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 15:18 Uhr  ·  #217
Ok, dann lass gut sein. Ich möchte mit dir nicht über mein Gießverhalten diskutieren oder abermals erwähnen das mein Elefantenfuß an dem Standort gut geht.

Ich werd schon selbst irgendwann heraus bekommen was das für neue Pflanzen sind, die ich mir da gekauft hab...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen gießen, Sukkulenten und andere

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 16:13 Uhr  ·  #218
Für die Bestimmung gibt hier
pflanzenbestimmung-pflanzensuche-f16.html ein Unterforum.
Hier in diesem Thread geht das unter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.