Pflanzen für unbeheizten Raum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum!
Jedenfalls habe ich ein ganzjährig unbeheiztes Schlafzimmer, in dem noch dazu jede Nacht das Fenster geöffnet ist.
Nur steht in diesem Raum noch keine Pflanze und ich kann nunmal nicht ohne Pflanzen...
Gäbe es da etwas Grünes dass mit nur geringfügig mehr Wärme als draußen ganzjährig gedeiht?
Mein absoluter Traum wäre ein heimischer Baum, aber ich weiß nicht ob das selbst mit zusätzlicher Beleuchtung möglich wäre... oder was meint ihr?

Ah... ganz ungrün stimmt nicht, ein begrüntes Aquarium steht drinnen aber das ist viiiel zu wenig
Ich freue mich auf Antworten!
LG,
Sagadi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:45 Uhr  ·  #2
Also ein heimischer Baum geht bestimmt nicht! Dem ist es im Zimmer immer viel zu dunkel! Für uns mag es hell erscheinen, aber im Vergleich zu draußen bekommt eine Pflanze viel zu wenig Licht ab. Außerdem brauchen unsere heimischen Bäume auch die Kältephase im Winter und ich denke nicht, dass es bei dir ins Schlafzimmer reinfriert, oder? Auch wenn du zusätzlich beleuchtest, denke ich nicht, dass das funktioniert. Da fehlen auch noch andere Faktoren, wie z.B. der Wind, den Pflanzen draußen abbekommen.

Aber vielleicht weiß wer anderes ja eine Zimmerpflanze, die deine Bedingungen aushält.
Da bin ich nicht so der Experte und lass anderen den Vortritt.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
soll die Pflanze denn auf der Fensterbank stehen oder möchtest du was Größeres? Wie hell ist es denn im Schlafzimmer, welche Himmelsrichtung (meist Nord oder Ost)? Kurbelst du morgens fleißig hoch oder lässt du es auch mal einen Tag dunkel im Schlafzimmer?

lg marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #4
Hallo!
Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich bin begeistert!
Doch es friert in Fensternähe. Ich wohne zwar erst seit einpaar Monaten hier, aber ich habe bemerkt, dass der Schnee in der Früh noch am inneren Fensterbrett liegt.
Also ich möchte entweder was Größeres oder mehr davon^^
Ähm soweit ich das jetzt am Stadtplan gesehen habe ist es Nordwesten. Das hört sich zwar dunkel an, ist es aber ganz und gar nicht. Wir sind weit oben und unsere Fenster sind 2,10 Meter hoch. Also mein Glücksstrauch lebt zumindest gut an der Fensterseite.
Es darf gerne auch etwas Hohes (unsere Räume sind 3,70 hoch) oder was Kletterndes sein.
Da ich hier noch nicht lange wohne habe ich noch gar keine Jalousien. Aber der Plan ist, sie nur im Sommer zur Mittagshitze zu schließen.
Gibt es da etwas was passen würde?
Schade dass ein Baum zu wenig Licht hätte Ich liebe Bäume, habe aber keinen eigenen Garten...

LG,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:07 Uhr  ·  #5
Da bin ich mal echt gespannt, was sich da für passende Pflanzen finden lassen. Es müsste vielleicht was aus der Mittelmeerregion sein. Da gibt es auch noch leichte Fröste...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:11 Uhr  ·  #6
Wie groß ist denn der Temperaturunterschied im Zimmer zwischen Tag und Nacht?

Ich würde es erst mal mit Pflanzen versuchen, die nicht all zu viel kosten, da das ja doch ein "experimenteller" Standort ist:

Efeu,

Fatshedera,

Fatsia japonica;

und Grünlilien sind auch hart im Nehmen.


Bei Efeu und Grünlilien kannst Du Dich ja auch mal nach Ablegern in der Verwandtschaft umschauen.

Ob eine Kamelie vielleicht auch mit dem Standort zurecht käme?



EDIT:
@Daylily: daran hatte ich auch gedacht, aber falls es in der Wohnung im Sommer sehr warm wird, müßte man die meisten Mittelmeerpflanzen wohl an ein Südfenster umziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:12 Uhr  ·  #7
Da du ja sehr gerne einen Baum hättest gebe ich gaaanz vorsichtig den Tipp Ficus carica... Mit Frost kommt er hervorragend zurecht. Im schlimmsten Falle wirft er etwas Laub ab, aber das sollte dich ja nicht stören, da heimische Bäume ebenfalls Winternackt sind

Zwei Problemchen sehe ich mit dem Ficus:
1. Sie ist sehr sonnenhungrig. Ob der Wuchs in der Wohnung nach was aussieht weiß ich nicht. Aber besser als keine Pflanze wirds wohl sein. Da sie ja auch überhaupt nicht schädlingsanfällig ist, wäre es sicher einen Versuch wert.
2. Ficus carica riecht sehr stark in geschl. Räumen. Ich persönlich liebe diesen Duft, aber das muss ja nicht heißen, dass es dir auch gefällt.

Wie wärs denn mit einer Hanfpalme? Geht halt völlig in eine andere Richtung
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #8
Hallo!
Den Temperaturunterschied kann ich schwer schätzen. Ich denke wenn es draußen wirklich kalt ist ist es in Fenternähe knapp unter dem Gefrierpunkt- Tagsüber dann vergleichbar mit dem Gefühl wenn man den Kühlschrank aufmacht. Also +7 etwa?
Dankeschön für deine Tipps Scrooge, Grünlilie und efeu habe ich sogar^^ vielleicht riskiere ich aber doch lieber nur einen Ableger des Efeus und schaue ob der überlebt.

Dir auch ein großes dankeschön Gluggsmarie, Hanfpalmen mag ich sehr, und ich werde auch versuchen den Ficus aufzutreiben, der wäre nämlich genial. Und meine Nase ist da ganz eigen, ich mache mir keine großen Sorgen (ich habe Ratten und finde sie riechen nach Honig und Mehl, was außer mir keineer nachvollziehen kann )
Schlimmstens wenn der Ficus sich nicht wohlfühlt gebe ich ihn Verwandte ab die es heller haben oder versuche es mit zusätzlicher Beleuchtung. Das Laubwerfen würde mich nicht stören und auch generell werfe ich keine Pflanzen wegen "nicht zufriedenstellendem Wuchs" weg, aber unnötig leiden soll der Ficus auch nciht, wenn es nicht klappt.

Das ist nämlich auch leider der einzige Raum der Wohnung indem ich etwas großes oder Baumförmiges haben kann, denn im Wohnzimmer sind besagte Ratten und der Flur und die Küche sind nicht breit genug... deswegen kann ich auch keinen Gummibaum oder sowas haben...

Ich habe zwar schon einiges zum ausprobieren, aber wenn noch jemand Ideen oder sogar Erfahrungen hat dann nur her damit! Je mehr desto besser^^
LG,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:35 Uhr  ·  #9
Ich muss schon sagen, deine Wünsche bringen einen wirklich ins Grübeln
Ist ein sehr spezieller Fall!

Mir sind noch eingefallen:
Hortensie, die brauchens hell aber keine pralle Sonne. Ist immerhin wieder was belaubtes, geht also in Richtung heimischer Laubbaum Ersatz.
Palmen gäbe es noch Washingtonia robusta, filifera etc. Die können alle leichte Fröste ab.
Ansonsten fallen mir noch ein Agaven: Agave americana oder winterharte Yuccas (da kenne ich mich leider nicht so aus, Gartenbesitzer können sicher mehr dazu sagen).

Wenn du dich für den Ficus entscheidest, dann nimm entweder eine kleine für die Fensterbank oder einen Hochstamm, der über die Fensterbank hinausragt. Um das Licht maximal auszunutzen. Ich habe mir letztes Jahr Verschnitt vom BoGa mitgenommen. Ordentlich verholzte Zweige kriegt man leicht bewurzelt. Dann brauchst du für deine Testzwecke auch nichts ausgeben

Und noch zum Schluss meine Frage: Was bitte ist ein Glücksstrauch?

Zitat
Also mein Glücksstrauch lebt zumindest gut an der Fensterseite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:28 Uhr  ·  #10
Wie wers denn mit einem Oleander oder einer Brautmyrthe ?
Die können auch leichten Frost ab.(Oleander steht bei uns sogar in der unbeheizten Garage)
Du müsstest nur einen Ort für den Sommer haben da die unbedingt raus müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:31 Uhr  ·  #11
Das habe ich mir gedacht- gibt nicht viele Leute die ganzjährig bei offenem Fenster schlafen^^ aber ich liebe es.

Am besten gefallen mir bis jetzt Efeu, Ficus, Hanfpalme und Washingtonias und Hortensien. Aber mal sehen, etwas Fatshedera oder Fatsia ähnliches habe ich, muss ich nur genauer bestimmen.

Oh verdammt... ich habe zwei Trivialnamen vermischt. Ich meinte Codiaeum, genauer codiaeum variegatum var. pictum (so genau ich es bestimmen kann, da gibt es viele ähnliche).
http://www.cfgphoto.com/img12067.htm

Ich freu mich schon^^ Das Zimmer wird gaaaaaanz toll werden!
Daaaaaankeschööön =)

edit:
Brautmyrthe und Oleander wären zwar toll- aber zumindest der Oleander wird riesig und schwer, aber es ingen nur kleine Pflanzen die im Sommer rausmüssen denn wir wohnen hier im 3. Altbaustock ohne Lift... ich befürchte das ist die Schufterei nicht wert.
Danke trotzdem =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 22:12 Uhr  ·  #12
Hallo,
schau dir noch die Zimmerlinde, die Zimmertanne, die Schusterpalme, Yucca elephantipes, Grevillea robusta, Aucuba, Laurus nobilis, Azaleen und Alpenveilchen an. Camelie und Myrte halte ich auch für denkbar.
Wenns gar zu kalt wird, müßtest du sie vielleicht etwas vom Fenster abrücken.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 22:29 Uhr  ·  #13
Efeu geht auf jeden Fall, denn ausgepflanzt ist er sogar winterhart.
Clusia major und eine Hawaii-Palme habe ich auch im unbeheizten Raum stehen.
Ansonsten fallen mir noch ein: Hanfpalme, Zwergpalme, Feijoa sellowiana, Olivenbaum, Aeonium.
Azaleen sind auch gut in kühlen Zimmern zu halten. Sie vertragen aber keinen Frost.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 14:30 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 12:26 Uhr  ·  #15
Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte!
Zimmertanne und Olivenbaum finde ich genial!!!
Fürs Alpenveilchen wird es aber sicher zu kalt, davon habe ich einpaar Exemplare und die fühlen sich nur im Wohnzimmer richtig wohl.
Radermachera wäre zwar toll, aber was ich jetzt gesehen habe würde die nicht so leicht zu beschaffen sein...
Aber Danke für die vielen wertvolen Tipps, in dem Ausmaß hätte ich das nicht erwartet =)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.