Pflanzen für unbeheizten Raum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 13:13 Uhr  ·  #211
Hallo
ich möchte eigentlich nur n kurzen Hinweis loswerden:
Grünlilien würde ich persönlich nicht so unbedingt empfehlen, die sind zwar robust und ganz sicher nicht kleinlich, aber was die von dir geschilderte Sache mit den Frösten anbelangt, würden die schon etwas stinkig.
Ich hab zwar eine, die auch das Lüften im Winter mit kalter Zugluft verträgt (sie steht in nächster Nähe zum geöffneten Fenster), aber da das Fenster halt nicht die ganze Zeit offen steht, toleriert sie's eben.
Nach einem kurzen Transport im Winter hatte sie trotz ausreichenden Schutzes merkwürdig weiße "Kälte"-Flecken, die aussahen wie Druckstellen von einem kleinen Stöckchen oder so was, und kränkelte bzw. zickte lange Zeit hinterher noch rum
Deshalb denke ich mal, dass die Grünlilie nicht so sehr für deinen Standort geeignet ist, da du ja gern bei offenem Fenster schläfst und so ein richtig gemütlicher Schlaf dauert nun halt doch ein bissel länger als kurz mal eben Stoßlüften.
Wer weiß, ob die das auf die Dauer mögen würden...

gruß Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #212
Rademachera gibt es eigentlich immer mal wieder im "Grünpflanzenmix" im Baumarkt, etc.

Was Alpenveilchen betrifft, da gibt es ja verschiedene. Die, die als Zimmerpflanzen verkauft werden, dann die, die als Herbstbepflanzung für draußen verkauft werden und mit einer Frosttoleranz von -6 bzw. -10 Grad angepriesen werden, und dann gibt es noch die "echten" Freilandalpenveilchen (als Knollen zu kaufen). Wenn Dir die Pflanzen also gefallen, könntest Du Dich da noch mal schlau machen, und überlegen, ob es nicht doch ein passendes Exemplar für Deinen Standort gibt.

Ich vermute Olive, Trachycarpus und Washingtonia sind alles Pflanzen, die im Sommer raus müßten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für unbeheizten Raum

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 22:29 Uhr  ·  #213
Bei Kaufland scheint es momentan Fatsia japonica für 6,99 zu geben (so weit ich das überblicken kann); da stand auch was von Rademachera zu dem Preis - bei uns war aber keine mehr da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.