Pflanzen für Hanglage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

ich benötige mal euer Fachwissen:

Ich habe vor der Haustür einen kleinen Vorgarten, der an einer Treppe hochführt und an der anderen Seite von einer Pflanzkübelmauer gehalten wird. Logischerweise drückt der Hang. Die Kübel wurden jetzt mit Beton ausgegossen. In die obersten werde ich irgendwas schickes reinpflanzen.

Mein eigentliches "Problem" ist das Beet mit starker Hanglage an sich. Was könnte ich dort pflanzen, was sich schön im Erdreich "verankert" und den Hang vielleicht zusätzlich hält? Bisher is nur Phlox und etwas Heide dort.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:13 Uhr  ·  #2
Inge, wie lange bist du schon hier angemeldet???

Eigentlich solltest du wissen dass die Suchfunktion zu dem Thema einiges anzeigen wird.
Ansonsten, schau mal unter den Beitrag - da findest du so einiges.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:49 Uhr  ·  #3
Sorry, war lang ne da und auf die Idee bin ich jetzt echt ne gekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 07:38 Uhr  ·  #4
Hallo hallo...
Ich hab auch das " Problem" mit der Hangbepflanzung. Ich werde auch Polsterphlox nehmen. Dazu vielleicht etwas Wollziest ( ich mag es gerne silbern) und den Liebling meiner Mutter, den Frauenmantel. Für den "Hanganfang" hab ich mich für Heuchera und Bergenien entschieden. Sollte ja leicht zu pflegen sein und nicht so viel Blütenabfall produzieren

Bin gespannt für was du dich entscheidest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 12:04 Uhr  ·  #5
Hallo

Du darfst gerne die Suchfunktion benutzen und Dir Ideen holen, aber gerne auch hier weiter fragen, jede Situation ist ja anders.
Hilfreich wäre dann aber ein Foto oder eine genauere Beschreibung und über Bodenart und Lage, sonst kann man wiederum nur generelle Tipps geben. Wie steil und hoch und groß ist die Fläche denn?
Es gibt viele Pflanzen, die durch bodennahe, wurzelnde Ausläufer flächig den Boden bedecken und durchwurzeln, ohne dabei mit 'meterlangen' Trieben durch die Gegend zu schießen und damit lästig werden. Geranium x cantabrigiense zum Beispiel, eine robuste Storchschnabel-Art, mit einigen Sorten. Oder Lithospermum purpurocaeruleum. Für Halbschatten gibt es einige anspruchslose Elfenblumen ( zB.: Epimedium pinnatum ssp. colchicum) mehr oder weniger ausläufer-treibend, aber nicht wuchernd. Ähnlich zu verwenden: Astilbe chinensis var. pumila.
Flächig wachsende Stauden sollten aber auch als solche verwendet werden und nicht als Einzelpflanzen. Sie beschützen den Boden vor (direktem) Regen und halten den Boden oberflächennah. Zur Hangsicherung bei steilen und größeren Hangen sind zusätzlich entsprechend tiefer-wurzelnde und größere Pflanzen (Sträucher) von Vorteil.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 07:13 Uhr  ·  #6
Hier also meine Hangsituation! Der Hang ist SüdOst - seitig ausgerichtet mit nährstoffreicher Humuserde, durchzogen von ein paar lehmigen Stellen. Gestern hab ich noch ein paar Steine eingebaut die von der Steinmauer übrig geblieben sind. Der Hang misst etwa 4 bis 5 Meter. Das Gefälle beträgt ca 40 %... wenn ich mich nicht vermessen habe.. Freu mich auf eure Ideen und Anregungen!
[attachment=0]1405573373398.jpg[/attachment]
1405573373398.jpg
1405573373398.jpg (3.44 MB)
1405573373398.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 17.07.2014 - 12:46 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist es zu heiß heute, aber ich muss noch mal ganz doof nachfragen: Geht es um den Bereich zur Terrasse hin oder um den oberen Bereich oder den Gesamtbereich. Der vordere Bereich scheint mir per Foto eine Gefälle von ca. 100 % zu haben, der obere Bereich eher 20 % (täuscht vielleicht). Vier bis fünf Meter Breite, Länge oder Höhe?

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 08:21 Uhr  ·  #8
@ CL: ja es geht um den Bereich zur Terrasse hin. Also von der Steinreihe weg bis zum Schotter. Das mit dem Bild ist tatsächlich ein wenig unglücklich geknipst ( es täuscht in der Tat) 100 % Gefällle wäre ja Horror zum bepflanzen
Hier die ( korrekten) Maße : 530cm lang und an der höchsten Stelle 156cm ( also dort wo die wuchtigen Steine sind) an der tiefsten Stelle nur mehr 40cm. Hoffe das ich es jetzt gut beschrieben habe.

Ich hab bereits die ersten Pflanzen gesetzt. " Oben" am Kamm hab ich etwa alle 60cm Heuchera gesetzt und dazwischen Kissenphlox.
Hoffentlich hab ich da nix falsch gepflanzt ( wär schade nochmals alles auszubuddeln )

Hast du noch Ideen was noch passen könnte, ich möchte das der Hang schön zuwächst. Von Efeu, Immergrün, Storchenschnabel oder Mispelsorten halt ich eher Abstand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 10:48 Uhr  ·  #9
Hallo

Nächste Frage, das Gefälle geht nach Süd-Ost? Der Hang liegt dann aber auch im Schatten des Hauses, oder?

Konntest Du den Hang nicht etwas flacher und tiefer gestalten, wäre einfacher. Kommt auf den Schotter noch ein Terrassenbelag bis zum Hang?
Was hast Du gegen Storchschnäbel, sind doch tolle Pflanzen.
Bergenien, Heuchera und Phlox sind schon schön.

Ein interessanter Bodendecker ist der Stauden-Bleiwurz, Ceratostigma plumbaginoides für sonnig bis absonnigen Stand. Interessant ist vor allem die späte Blüte und die Herbstfärbung.
Persicaria affinis 'Darjeeling Red' entwickelt sich in meinem Garten auch recht schön im Halbschatten, eine gewisse Sommertrockenheit ertragend.
Pachysandra terminalis fällt mir noch ein, lichtschattig bis schattig, nicht zu trocken.

Das sind jetzt noch ein paar Ideen, keine Pflanzliste. Die Gegebenheiten hast Du zwar beschrieben, aber Bodenfeuchte und Besonnung kann ich schlecht beurteilen. Es fehlen vielleicht noch einige halbhohe Stauden oder auch kleine (Halb-) Sträucher.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanzen für Hanglage

 · 
Gepostet: 23.07.2014 - 07:16 Uhr  ·  #10
Tolle Ideen hast du da CL!!! Gefallen mir alle ganz gut, besonders das Dickmännchen.

Zu deiner Frage: ja der Hang liegt dann im Schatten des Hauses, allerdings bekommt es von 10:00 h - 15:00 h volle Sonne ( hab vorgestern beobachtet)..
Tja, bei der Gestaltungsmöglichkeit hab ich mich für das geringere Übel entschieden. Entweder Hang zum bepflanzen oder eine Betonmauer zur Hangbefestigung. Mein Wunsch wäre ja ein Hang mit Setzsteinen ( Löffelsteinen) gewesen, aber ich wurde 4:1 überstimmt. Leider wohn ich in einem 2 Generationenhaus und bis mir das Oberkommando zusteht müssen noch ein paar Jahrzehnte vergehen

Vielleicht greif ich in 20 Jahren nochmal das Thema auf, mit neuer Hangsituation

Danke nochmals für deine guten Ideen, hat mich wieder motiviert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.