Pflanzen für einen Südbalkon - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzen für einen Südbalkon

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Offlinecws
Azubi
Azubi
BeitragPflanzen für einen SüdbalkonSo 30 Mär, 2008 16:15
Hallo liebe Mitgärtner,

wir sind hier am Planen für unseren diesjährigen Balkon und suchen noch die richtigen Pflanzen für unsere Balkonkästen. Da unser Balkon den ganzen Tag die volle Sonne abgekommt (so ab ca. 10 Uhr bis spät in den Abend), sollten sie auf jeden Fall hitzebeständig sein und die volle Sonne vertragen. Auch die Balkonkästen können recht warm werden, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf knallt.

Letztes Jahr hatten wir Petunien in den Kästen, irgendwie haben die die Hitze nicht so wirklich vertragen. Vielleicht lag es aber auch an der Erde, dass die nicht nährstoffreich genug war.

Nun dachten wir uns für dieses Jahr es mal mit Lavendel zu versuchen, der ja recht hitzebeständig sein soll und es auch mal "trocken" mag. Nun ist aber die Frage: Was dazu? Nur Lavendel ist ja langweilig. Kann man den Lavendel vielleicht mit Geranien kombinieren? Schön wäre etwas Hängendes zusammen zu dem eher stehenden Lavendel. Wir hatten es auch schon mal mit Weihrauch probiert, aber der hat sich so breit gemacht, dass alles andere keine Chance hatte.

Vorstellen könnten wir uns schöne bunte Kästen, die so lange wie möglich blühen.

Neben den beiden Kästen haben wir noch eine Blumenampel (für den gleichen, sehr warmen Balkon). Letztes Jahr hatten wir da Kräuter drin, leider sind die auch nicht richtig angewachsen und waren auch schnell lausig. Ich vermute wirklich, dass das an der Erde lag, da es die gleiche war, wie für die Petunien in den Kästen.

So, ich bin auf Eure Vorschläge gespannt und dankbar für jeden Tipp. Gerne kann ich dann auch mal Bilder hier ins Forum stellen, wenn alles fertig angepflanzt ist und in voller Blüte steht.

Vielen Dank für Eure Beträge.
Michael
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 31
BeitragSo 30 Mär, 2008 16:18
Salvien Bilder und Fotos zu Salvien bei Google. lieben Sonne und halten auch was an Hitze aus.
Alles Mediterrane dürfte sich gut machen, eventuell auch Kalifornischer Goldmohn Bilder und Fotos zu Kalifornischer Goldmohn bei Google. . Ysop Bilder und Fotos zu Ysop bei Google. fällt mir noch ein, außerdem Steingartenpflanzen wie der Mauerpfeffer Bilder und Fotos zu Mauerpfeffer bei Google. , die ja auch heiße Standorte vertragen können.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 30 Mär, 2008 16:23
Infos:
Hallo Michael,

ich bin ein großer Fan der Gazania, die sich auf deinem Balkon sicherlich sehr wohl fühlen würde. Schau mal hier: http://images.google.de/images?hl=de&cr ... a=N&tab=wi

Was die Blumenerde betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da nicht am falschen Ende sparen sollte, also eine qualitativ hochwerdige Erde verwenden sollte.

LG feigenblatt
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSo 30 Mär, 2008 16:45
Ich kann da Feigenblatt nur zustimmen, wenn du genug Platz hast kannst du die auch überwintern.
Mein Balkon ist überdacht da machen sich Petunien die es in jeder Farbe gibt gut, da kein Regen hinkommt.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen für einen Traumgarten von Woodpecker, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

1556

Sa 02 Jun, 2007 0:17

von Ruth Neuester Beitrag

Wie einen Apfelbaum pflanzen? von Darkness07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

58565

So 12 Dez, 2010 12:39

von Gast Neuester Beitrag

Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz von kierberg, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2451

Fr 22 Jun, 2007 18:08

von DAGR Neuester Beitrag

Pflanzen für einen vielfältigen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

17281

Di 29 Jun, 2010 6:57

von Frank Neuester Beitrag

Wieviel Sommerflieder in einen Container pflanzen ? von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

2873

So 18 Mär, 2007 20:50

von Junie Neuester Beitrag

Pflanzen für einen Nordbalkon und einer Süd-Ostterrasse von Martin89, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

4961

Mo 11 Feb, 2008 19:03

von Martin89 Neuester Beitrag

Hortensie in einen Kübel pflanzen, geht das? von Fischi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

11312

Fr 30 Mai, 2008 23:39

von Cosmea Neuester Beitrag

Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten? von franca_de, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3010

So 05 Apr, 2009 9:54

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon von Mary852, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3378

Do 16 Apr, 2009 15:34

von vulpecula Neuester Beitrag

Schöne Pflanzen für einen Mediterranen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2812

Do 07 Jul, 2011 9:15

von Frank Neuester Beitrag