Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich ziehe demnächst um und werde auf dem südwestbalkon gerne einge grünüflanzen habe.........teilweise vlt auch als sichtschutz und schöne kübelpflanzen.
hat jem. tipps welche pflanzen für den "grüne daumen-anfänger" geeignet sind?
kenne mich nicht sonderlich gut aus........

wir haben kaum grün um uns herum weil stadtwohnung, daher würde ich gerne den balkon bepflanzen......bin für tips dankbar!!!

liebe grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
Also wenn du auch selbst Gemüse ernten willst, dann vielleicht ein paar Tomaten oder Chilis.
Zu Gemüse am Balkon gibt´s auch einige empfehlenswerte Bücher
Kräuter sind auch schön, riechen gut und sind trockenheitsresistent.
Bei Kräutern fallen mir ein:

Thymian (es gibt auch buntblättrige) als Bodendecker
Basilikum (einjährig)
Churrykraut
Lavendel, auch Schopflavendel
Salbei
Rosmarin
Minze in versch. Geschmacksrichtungen
Beim Salbei gibt´s auch exotische Arten, die dann aber nicht winterhart sind, z.B. Ananassalbei

Rosmarin und Lavendelarten haben wunderschöne Blüten
Minze hat ein großes Wurzelsystem und breitet sich oft ziemlich aus
Die größeren der Kräuter könntest du auch als Pflanzen für große Töpfe (z.B. Terrakottatöpfe) verwenden.

Wenn du Hängekistchen hast, dann natürlich Pelargonien und Elfengold, beide jedoch einjährig.

Als Sichtschutz könnten auf einem Gitter ein Efeu oder eine Clematishochranken. Vom Efeu gibt es auch buntblättrige Varianten, die sind aber nicht so frosthart und wachsen langsamer.

Als schöne große Pflanze die mehrjährige Fetthenne Ihre Blütenstände kannst du im Winter stehen lassen. Da liegt dann eine schöne kleine Schneehaube drauf

Mehrjährig, schön blühend und trockenheitsresistent wäre die Mittagsblume. Einige Arten hängen mit der Zeit ziemlich lang runter

So, mehr fällt mir so schnell nicht ein! Hoffe, dass auch was für dich dabei ist!

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 18:58 Uhr  ·  #3
Falls es auf dem Balkon sehr sonnig und heiß ist, ist das Gießen im Sommer ein Problem. Manche Blühpflanzen müßten dann z. T. mehrmals am Tag gegossen werden.

In den unten genannten Threads gibt es schon Pflanzempfehlungen für Südbalkone.

Schreib' uns doch noch, ob Du einjährige oder mehrjährige Pflanzen suchst, und ggf., wie es mit Deinen Überwinterungsmöglichkeiten aussieht.



forum/ftopic38510.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 23:48 Uhr  ·  #4
Huhu,

erstmal viiielen lieben Dank für Antworten!!!

Was genau bedeutet denn einjährig oder mehrjährig?
Tut mir leid ich kann mir nichts 100%iges drunter vorstellen. Einjährig das ich sie quasi nach einem Jahr entsorgen kann? Und mehrjährig das ich davon mehrere Jahre habe, wie zB Efeu?

Ich finde Knöterich oder Mispeln sehen leider zB ein wenig wie Unkraut aus, das gefällt mir nicht so gut.
Ohjee ohjee ich merke, alles anscheinend nicht so leicht.
Ich will doch nur zumindest EINE Kübelpflanze die ich mehrere Jahre habe, sprich die relativ winterfest ist (ok, abdecken oder kurzzeitig reinholen ist gar kein Problem!!), und die ein wenig blüht.

Freu mich auf Antwort.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Pflanzen für einen grünen pflegeleichten Südwestbalkon

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:34 Uhr  ·  #5
einjährig - pflanze lebt nur ein jahr
mehrjährig - sie ist meist winterhart, du hast mehrere jahre was davon.
versuchs doch mal mit dahlien, canna oder tobinambur, da hast du was blühendes und gleichzeitig sichtschutz. und topis kannst du auch essen. oder du nimmst obststräucher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.