Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo Weitgereiste !

ich hätte mal ne Frage:

eine seeehhhrrr weit entfernte Tante ist nach Indien gefahren und würde mich ggf. was mitbringen - wenn ich nur wüste was

1. ist es überhaubt erlaubt (Zoll, .....) Pflanzen bzw. Stecklinge mitzubringen oder nur Samen ???????

2. Außer Frangipani (Tempelblume) kenne ich eigentlich nichts was von dort interessant sein könnte, da noch nicht so weit in den "Osten" gereist bin.

Könnt Ihr mir Unwissenden weiterhelfen ?

Danke im Voraus !

Petra
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
Da ist das Artenschutzabkommen zu beachten, glaube ich. Und Erde darf wohl nie an einer Pflanze sein. Schau mal beim auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach, da gibt es sicher Informationen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #3
Ich würde mal behaupten, dass es bei solchen Entfernungen eh schwierig ist, Pflanzen zu transportieren! Zum einen ist es ( in Deinem Fall ) in Indien ziemlich heiss, was einer Pflanze ohne Erde und so schon schwer genug macht, zum Anderen ist ja nicht nur die Flugzeit in einer Tüte oder ähnlichem Gefäß, sondern bedeutend länger.
Wenn sie dann also nicht auch noch im Handgepäck transportiert wird, muss sie auch noch etwas kühlere Temperaturen im Laderaum der Fliegers aushalten und direkt nach der Ankunft ist es auch noch nicht möglich, sie aus der Umhüllung zu befreien...
Ich würde mir lieber Samen mitbringen lassen! Auf der Seite des Auswärtigen Amtes hab ich mal kurz gestöbert und hab nur so im Überfliegen gelesen dass im Allgemeinen Pflanzen verboten sind und Artenschutzabkommen und sowieso und überhaupt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Spezialisiere Dich auf Samen ....da bist Du auf der sicheren Seite , lassen sich auch besser transportieren .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:41 Uhr  ·  #5
Im Zweifelsfall per Paket nach Hause schicken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:44 Uhr  ·  #6
Mel....das ist genau die richtige Idee.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:49 Uhr  ·  #7
Ich musste zwar letztens beim Zoll antanzen, aber nachdem er am Jacarnada gerochen hat und ich ihm Unschuldsblick gezeigt habe...durfte ich alles behalten

Ich habe mich zwar fast abgelacht, als der von Drogen sprach und an dem Jacaranda roch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:56 Uhr  ·  #8
Mel , ich merke ich muß noch viel lernen . Diese coolness.....köstlich .....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:01 Uhr  ·  #9
Ich hatte schon Panik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:10 Uhr  ·  #10
Was.....Du ????????
Hätte ich jetzt aber nicht gedacht ....
Ich meine wer denkt bei Jcaranda schon an Drogen .......nur ein Unwissender .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:13 Uhr  ·  #11
Und ich bin blond...das wirkt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:23 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ist es denn erlaubt Samen nach DE einzuführen???

Ich habe die letzten Tage ein paar Emails geschrieben und offizielle Stellen gefragt, aber bis jetzt kam da noch keine Antwort

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 07:41 Uhr  ·  #13
Laut Zoll nein, weil wirklich Krankheiten eingeschleppt werden können. Die Samen müssten ein Gesundheitszeignis haben (wer hat das schon bei gesammelten)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 07:46 Uhr  ·  #14
Ach Indigoblau, wer viel fragt bekommt viel Antworten. So hab ich's immer gehalten bis jetzt.
Ich glaube kaum, dass Samen in einer kleinen Tüte in einem Seitenfach des Koffers auffallen und wenn doch... wenn Du nicht garade Kokospalmensamen mitbringst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen-Einfuhr aus dem Ausland

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:11 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.