Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 21:27 Uhr  ·  #1
Moin,

in den letzten 2 1/2 Jahren hab ich mich intensiver mit der Flora der Mittelmeer-Anrainerstaaten auseinandergesetzt und auch schon ein paar Fotos zusammenbekommen. Interessant sind natürlich die dort wild vorkommenden Pflanzen, aber auch die Gewächse der Ferienanlagen können hier gerne gezeigt werden. Man kann dann dazu ja ein paar aufklärende Worte verlieren.

Insgesamt hat dieses Florengebiet über 20.000 Pflanzenarten zu bieten und gehört damit zu einem der artenreichsten Gebiete der Subtropen. Auch der Endemitenanteil ist mit über 7000 Arten sehr hoch.

Beginnen will ich dann auch mit so einem Endemiten. Bei meinem ersten Andalusien-Urlaub hab ich sie in Felsspalten der südlichen Sierra Nevada entlang der Straße gefunden. Aus den mitgebrachten Samen konnte ich schon mehrere Botanischen Gärten bedienen. Es handelt sich um das Wegerichgewächs/Rachenblüter Lafuentea rotundifolia. Die Spanier nennen es Felsenöhrchen. Es handelt sich um eine Reliktform, die aber etwas näher mit dem Löwenmäulchen verwandt ist. Das Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf das südliche Andalusien, ist dort aber nicht selten....... nur ziemlich unbekannt.
In der Kultur braucht es ein steinig-durchlässiges Substrat und den Aufenthalt im frostfreien Alpinenhaus. Leider ist es wahnsinnig brüchig und bei zu hoher Luftfeuchte im Winter Grauschimmelanfällig. Die Anzucht aus Samen ist echter Fisselkram, denn diese sind staubfein und die Sämlinge anfangs winzig. Genau richtig, um sich in Felsspalten anzusiedeln.
Lafuentea rotundifolia (2).jpg
Lafuentea rotundifolia (2).jpg (306.19 KB)
Lafuentea rotundifolia (2).jpg
Lafuentea rotundifolia (1).jpg
Lafuentea rotundifolia (1).jpg (138.28 KB)
Lafuentea rotundifolia (1).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 22:18 Uhr  ·  #2
Servus Stefan,

da bin ich jetzt mal gespannt, wie das weiter geht. Da hast du bestimmt noch viele interessante Arten vorzustellen. Ich würde aber fast meinen, dass das zu "Pflanzen und Botanik" passt. Im Mittelmeerraum wachsen ja viele interessante Pflanzen. Zum Beispiel fallen mir da einige Arten Cyclamen, wobei mir da insbesondere die Blätter gefallen. Und als Mittelmeerpflanze denkt man immer auch an den Rosmarin mit seinem Duft. Oder an Oliven- und Feigenbäume. Wobei ich hier sicherlich nur die bekannten nenne und nicht so unbekannte Schönheiten wie du sie uns sicherlich noch zeigst. Super Thread!

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 18:32 Uhr  ·  #3
Moin,

ich hab auch lange überlegt, wohin mit dem Thema. Da aber viele von uns im Mittelmeer Urlaub machen, haben bestimmt einige auch die dortige Flora fotografiert. So hielt ich den Stammtisch nicht für so verkehrt.
So richtig los gehts aber erst demnächst, wenn bei uns das große Blühen beginnt. Noch ist es etwas verhalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 20:03 Uhr  ·  #4
Moin,

bei Gänsedistel, Sonchus, denken ca. 95% bestimmt an eine Hacke und Unkrautjäten. Die Gattung ist aber deutlich vielfältiger als angenommen. Auf die makaronesischen Arten komme ich dort noch zu sprechen. Es gibt aber auch im Mittelmeer-Raum ein paar interessante Spezies.
Marokko hat eine teilweise sehr interessante Flora zu bieten. Darunter auch Sonchus masguindalii. Das ist ein felsspaltenbewohnender Strauch tieferer Lagen der marokkanischen Mittelmeerküste. Attraktives, stark blau bereiftes Laub, schöne große Löwenzahnblüten und polsteriger Wuchs, wer denkt bei Sonchus schon an Polster, machen diese Art begehrenswert. Leider ist sie brüchig wie Glas und das Umtopfen hinterlässt meist einen echten "Scherbenhaufen" aus abgebrochenen Blättern. Sie berappelt sich aber recht schnell wieder.
So schöne kompakte Polster wie am Standort werd ich wohl nicht hinbekommen, die Art finde ich aber trotzdem schön.
Sonchus masguindalii (1).jpg
Sonchus masguindalii (1).jpg (294.69 KB)
Sonchus masguindalii (1).jpg
Sonchus masguindalii (2).jpg
Sonchus masguindalii (2).jpg (322.11 KB)
Sonchus masguindalii (2).jpg
Sonchus masguindalii (3).jpg
Sonchus masguindalii (3).jpg (166 KB)
Sonchus masguindalii (3).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 21:55 Uhr  ·  #5
Moin,

die Iberische Halbinsel ist das Land der Löwenmäulchen. Die Gattung hat dort 24 Arten (laut "Flora Iberica") hervorgebracht. Dabei sind einige Lokal-Endemiten.
Bei meinem Andalusien-Urlaub Anfang 2014 hab ich ein paar Arten gefunden und von zweien für mein Revier im botanischen Garten Magdeburg ein paar Samen ernten können. Am Standort war Antirrhinum barrelieri ssp. litigiosum ein recht knuffiges Felsspalten-Pflänzchen. Einen Durchmesser von knapp 1/2 Meter hatten sie dort zwar auch, aber jetzt, im Schauhaus ausgepflanzt, hat sich ein Monster von ungefähr zwei Metern entwickelt. Die Geister die ich rief......... Aber reichblütig ist sie. Nach der Blüte wird definitiv wieder die Schere gezückt.

[attachment=0]Antirrhinum barrelieri ssp. litigiosum (1).jpg[/attachment]
Antirrhinum barrelieri ssp. litigiosum (1).jpg
Antirrhinum barrelie …  (1).jpg (437.37 KB)
Antirrhinum barrelieri ssp. litigiosum (1).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 15:43 Uhr  ·  #6
Servus Plantsman,

hübsch, Löwenmäulchen mag ich und jetzt weiß ich auch, wo die herkommen. Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt!

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 19:16 Uhr  ·  #7
Moin,

Solenopsis minuta ist ein Glockenblumengewächs aus der näheren Lobelien-Verwandtschaft. Im Mittelmeer-Raum gibt es von dieser Gattung ein paar Arten, die sich aber nur schwer unterscheiden lassen. Neben einjährigen gibt es auch staudige. So richtig lange leben aber auch diese nicht. Ist aber auch kein Wunder, denn die Standorte unterliegen einem einem stetigen Wandel. Sie wachsen an Ackerrändern, auf Wegen, in Felsfluren und anderen offenen Stellen, an denen für einige Zeit Wasser steht bzw. es recht feucht bleibt.
Die Pflanzen keimen aus den staubfeinen Samen recht schnell und bilden dann sehr niedliche Blattpolster mit kaum 5 cm hohen Blütenstielchen. Die Blüten sind für die Pflanze aber recht groß und, bei solchen Versamern nicht unüblich, recht variabel.

[attachment=2]Solenopsis minuta (1).jpg[/attachment]
[attachment=1]Solenopsis minuta (2a).jpg[/attachment]
[attachment=0]Solenopsis minuta (3).jpg[/attachment]

Zur Zeit kultiviere ich sie in kleinen Töpfen, werde diesen Herbst aber dazu übergehen, sie direkt in Schalen flächig auszusäen. Das gibt bestimmt einen besseren Effekt.

Der Gattungsname ist übrigens eins der vielen Beispiele dafür, das für Tiere und Pflanzen der gleiche Name benutzt werden darf: Solenopsis ist nicht nur die Zwerglobelie sondern auch eine Gattung tropischer Feuerameisen.
Solenopsis minuta (1).jpg
Solenopsis minuta (1).jpg (153.94 KB)
Solenopsis minuta (1).jpg
Solenopsis minuta (2a).jpg
Solenopsis minuta (2a).jpg (101.54 KB)
Solenopsis minuta (2a).jpg
Solenopsis minuta (3).jpg
Solenopsis minuta (3).jpg (170.68 KB)
Solenopsis minuta (3).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 11:38 Uhr  ·  #8
Moin,

Griechenland ist voll von wunderschönen Glockenblumen. Eine besonders reichhaltige und taxonomisch schwierige Gruppe, sind die felsspaltenbewohnenden, zweijährigen Arten. Darunter gibt es einige wunderschöne Arten mit toll weißlich behaarten Blättern. Leider bin ich deren noch nicht habhaft geworden. So stell ich euch eine weniger behaarte Art vor: Campanula anchusiflora. Bekommen hab ich die Samen von der "Alpine Garden Society" sie als Campanula pelia, was ein Synonym zu C. anchusiflora sein soll.

Eine Pflanze, siehe unten, ist im Felsspalten-Teil des Mittelmeer-Schauhauses der Gruson-Gewächshäuser ausgepflanzt und soll sich selbst versamen. Die anderen Pflanzen pflege ich im Topf. Sie bekommen, wie Kakteen, ein sehr mineralisches Substrat. Dafür benutze ich kleinere Rosentöpfe (ca. 3,5 Liter) um den langen Wurzeln ordentlich Raum zu bieten. Wie viele Chasmophyten (felsbewohnende Pflanzen) leben sie nach dem "Eisberg-Prinzip", Das Wurzelwerk ist, im Vergleich zu den grünen Pflanzenteilen, riesig und durchzieht in der Natur jede Spalte des Gesteins.

Die Art ist zwar frosthart, aber sehr nässeempfindlich und deshalb nix für den "normalen" Steingarten.

[attachment=1]Campanula anchusiflora (1).jpg[/attachment]
[attachment=0]Campanula anchusiflora (2).jpg[/attachment]
Campanula anchusiflora (1).jpg
Campanula anchusiflora (1).jpg (785.67 KB)
Campanula anchusiflora (1).jpg
Campanula anchusiflora (2).jpg
Campanula anchusiflora (2).jpg (480.18 KB)
Campanula anchusiflora (2).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanzen des Mittelmeer-Raumes

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 21:15 Uhr  ·  #9
Moin,

auch am Mittelmeer gibt es Rittersporne. Das sind aber meist kurzlebige Ackerkräuter. Delphinium pictum ssp. requienii ist eine zweijährige Unterart, die in ihrer Verbreitung wahrscheinlich sogar auf eine einzige Insel, Iles d´Hyères südlich von Toulon, beschränkt ist. Vermutete Vorkommen auf Korsika und Sardinien sind bisher nicht einwandfrei nachgewiesen.
Die Blütenfarbe ist zwar nicht sehr leuchtend, die Kombination aus grün und helllila finde ich trotzdem recht apart. Leider stinkt die Pflanze fürchterlich wenn man sie berührt oder ausputzen möchte....... Pfui deibel.
Delphinium pictum ssp. requienii (1).jpg
Delphinium pictum ss …  (1).jpg (454.93 KB)
Delphinium pictum ssp. requienii (1).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.