Pflanzen Datenbank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab mich gerade registriert bei euch und wo doch jetzt der Frühling naht, abgesehen von den paar Schneeflöckchen im Moment...so bin ich eben fleißig am Pflanzensamen bestellen und Beete planen...und da fiel mir auf, dass meine Samensammlung inzwischen schon immens hoch ist.
Jetzt kam mir die Idee, dass es doch irgendwie eine Software geben müsste, wo ich meine gesammelten Samen mit NAmen und allem drum und dran eingeben könnte, sie also archiviere, und sie sich auch sortieren lassen müsste, z.B. von A-Z oder nach Gruppen oder nach Aussaattermin usw.
Nur: wo bekomme ich so etwas? Und was kostet das?
Wichtig ist eben, dass ich da meine EIGENE Datenbank erstellen kann. Meinetwegen auch ohne Maske, die ich gegebenenfalls dann halt selber erstelle...

War das jetzt ausreichend genug formuliert?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

Liebe Grüße von betula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #2
reicht Excel dafür nicht aus? Damit kannst du nach jeder Spalte sortieren lassen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 00:54 Uhr  ·  #3
könnte sein..hab mcih damit noch nicht beschäftigt...dachte da gibt es vielleicht schon was Vorgefertigtes wo ich nur noch Eintragungen machen muss..aber ich werd mal schauen...
Liebe Grüße betula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 08:36 Uhr  ·  #4
Hallo Betula,
erstmal herzlich wollkommen hier im Forum!

Ich verwende diese Datenbank (kostenlos) seit ca. 1 Jahr ... funktioniert super und wird (nach Wünschen der user) immer weiter entwickelt - langsam aber stetig!!!!

http://www.exotencenter.de/

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hallo Betula,

du kannst es auch in Latex versuchen, da gibt es für alles eine Vorlage, die man basteln kann. Allerdings müsstest du dich in das Programm erst mal einarbeiten...

Die Datenbank, die 8er-moni gepostet hat, kenne ich noch nicht - hab aber mal gleich den Link geöffnet .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 10:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Betula,
erstmal herzlich wollkommen hier im Forum!

Ich verwende diese Datenbank (kostenlos) seit ca. 1 Jahr ... funktioniert super und wird (nach Wünschen der user) immer weiter entwickelt - langsam aber stetig!!!!

http://www.exotencenter.de/

lg
Moni


Hallo Moni!

Das sieht ja vielversprechend aus. Wuerde es gerne ausprobieren. Nur schade, dass es das nur unter Windows zu geben scheint - oder weiss jemand, wo es was aehnlich fuer Mac oder Linux gibt?

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #7
Hallo Kiroro,
schick doch mal an Joe (cotecmania) von der Exoten-DB eine Anfrage, warums nicht geht bei Mac oder Linux - und laß ihn ganz lieb von mir grüßen als 8er-Moni!

Laßt Euch übrigens durch "Achtung-Nur test-noch keine Funtion" nicht irritieren, das betrifft nur "handling", alles andere funktioniert super!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #8
Hier nochmals speziell für Marie

Der link zur Exoten-DB, mit der ich schon seit langer Zeit arbeite:

http://www.exotencenter.de/

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hier nochmals speziell für Marie

Der link zur Exoten-DB, mit der ich schon seit langer Zeit arbeite:

http://www.exotencenter.de/

lg
Moni


Danke Dir, komme im Moment mit lesen, schreiben und schauen nicht mehr so ganz nach, obwohl ich schon eine beachtliche Tippgeschwindigkeit habe - aber mit Mel & Co. natürlich nicht konkurrieren kann oder gar will


So, hab mal geguckt, also, das sieht mir aber sehr nach MS Access-Grundlage aus, zumindest auf den 1. Blick! Ich hab zwar keine Exoten (bei dem hier herrschenden Suchtfaktor bin ich versucht, zu sagen NOCH), aber ich werd sie auf jeden Fall runterladen und mir mal angucken. In Access programmiere ich die Dinger ja für meine Kunden, wenn gewünscht, allerdings nicht für Pflanzen. Muss unbedingt mal gucken! (Neugier, Dein Name ist ...)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:33 Uhr  ·  #10
Hallo Moni,
muss ich mir diese DB auf meinen Rechner downloaden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:43 Uhr  ·  #11
@ Marie ... das mit der Neugierde ist ja gut, so kommt immer was Neues an Wissen und Ideen dazu! Viel Spaß ...... von Access habe ich leider keine Ahnung ....

@ Jutta: ja, das geht zum Runterladen!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #12
ich bin war nicht moni

ja musst du,ich habs auch gerade gemacht,aber für mich festgestellt, kann ich leider nicht gebrauchen,das ist nur für exoten und davon hab ich nicht soviele
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 19:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
ich bin war nicht moni

ja musst du,ich habs auch gerade gemacht,aber für mich festgestellt, kann ich leider nicht gebrauchen,das ist nur für exoten und davon hab ich nicht soviele


Muss jetzt mal wieder kurz weg, ich guck mir das an, höchstwahrscheinlich kann man sowas Ähnliches für alle Bedarfsfälle anpassen.

Melde mich später wieder, sobald ich Zeit hatte, mir das anzusehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzendatenbank

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:20 Uhr  ·  #14
So, hab mir die Exoten-DB mal kurz angeguckt, die ist garantiert auf MS-Access-Basis programmiert, schon vom ersten Eindruck her, aber wenn man auf die Datei guckt, sie hat die Endung .MDB, damit ist das eindeutig.

Die ist natürlich hochprofessionell gemacht, das ist nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Aber so eine etwas abgespeckte DB kann ich schon basteln. Müsste man dann für alle, die kein Access haben, nach Excel portieren.

Ich mach mal einen neuen Thread dafür auf, damit Ihr Eure Wünsche und Vorstellungen anmelden könnt, wenn Ihr sowas haben wollt.

Welches Forum wär dafür passend?

Oder sollen wir eine Kurzumfrage starten, ob genügend Leute daran interessiert sind? Ich bräuchte dann ja auch Listen von vorhandenen Pflanzen und die entsprechenden Infos dazu, so als Basis, damit ich auch sehe, welche Rubriken wir brauchen und so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen Datenbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611
ich bin war nicht moni

ja musst du,ich habs auch gerade gemacht,aber für mich festgestellt, kann ich leider nicht gebrauchen,das ist nur für exoten und davon hab ich nicht soviele


Hallo Rose,
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kannst du ja eigene Pflanzen samt Bildern und Infos in die Datenbank einfügen. So würde ja bald eine ganz normale Datenbank daraus werden, die vielleicht mehr "Normalos" als Exoten enthält.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.