Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

wir haben im Bad einen Farn und im Wohnzimmer eine Katzenminze. Bei beiden kommt es nun vor, dass sie sehr viele neue Triebe bilden, aber diese nicht weiter wachsen sondern eher wieder absterben, also braun werden.
Im Gartencenter wurde mir geraten zurückzuschneiden oder mal zu düngen, aber beides fruchtet nicht.
Ich brauche dringend eure Hilfe! Was mache ich falsch, woran liegt das?

Danke
Bye
Patrick
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:45 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hallo Patrick,

ohne weitere Info wird das sehr schwierig. Kannst du Fotos hochladen? Wo stehen die genau? Die sollten direkt am Fenster, nicht im Raum stehen, sonst ist es zu dunkel. Zu viel Nässe unten im Topf ist auch oft das Problem.

Eine Katzenminze fühlt sich im Zimmer auf Dauer auch nicht wohl - das ist eine Gartenpflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke schonmal für eure schnellen Antworten. Ich habe die Katzenminze nur reingeholt, weil ich dachte, dass es draußen für sie zu kalt ist. Ich gieße sie, wenn im Untertopf kein Wasser mehr ist, da ich bemerkt habe, dass sie sehr viel Wasser gezogen hat. Mittlerweile ist es jedoch weniger geworden.
Der Farn steht/stand im Bad, ohne Fenster. Licht war natürlich wenig vorhanden, jedoch sagte man mir im Gartencenter, dass das kein Problem sei, außerdem hat er ja dort lange überlebt. Gegossen habe ich den Farn anfangs öfter, später weniger, da ich merkte, dass er noch sehr feucht war. Dennoch hat das nichts geändert.
Das Düngen hat auch nichts geändert. Außer vllt. bei der Katzenminze, dass noch viel mehr und dünnere Triebe sprießen.

Zwei Bilder der Katzenminze samt Standort (Die Heizung ist nicht an )

Bye
Patrick
Foto-2.JPG
Foto-2.JPG (897.35 KB)
Foto-2.JPG
Foto-1.JPG
Foto-1.JPG (113.78 KB)
Foto-1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 17:27 Uhr  ·  #5
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu dunkel für alle beide !

für den Farn ist im fensterlosen Bad immer Nacht, der braucht zwar keine direkte Sonne - aber ohne Licht überlebt der nicht. Das hat man mir im Fachgeschäft aber auch versucht zu verklickern, ging aber nicht gut.
Und die Katzenminze ist nunmal wirklich keine Zimmerpflanze sondern eine mehrjährige Pflanze für draußen.

und was heisst bei dir lange überlebt (Farn)? der hat sicherlich nur von seinen Reserven gelebt, mit zuviel Wasser und ohne Licht sind die aber irgendwann auch mal verbraucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 17:50 Uhr  ·  #6
Hi,

jetzt bin ich wirklich baff. In einem GARTENCENTER sagt man dir, eine Pflanze könne in einem Bad ohne Fenster überleben? Da würde ich NIE wieder hingehen.

Mein Tipp: stell den Farn ans Fenster, da wo die rosa Gardine ist, und die Katzenminze nach draußen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 19:26 Uhr  ·  #7
matucana, DAS hat man mir sogar in einem echten Blumenladen gesagt, als ich nach einer Grünpflanze fragte, die nicht wirklich viel Licht brauche - hatte damals nur ein Fenster mit 20 x 20 cm ... Die Verkäuferin sagte seinerzeit: " Der Farn braucht eigentlich gar kein Licht, der braucht nur hohe Luftfeuchte - in der Natur wächst er ja auch unter anderen Pflanzen".
Naja, immerhin so 3 Monate hat er das ausgehalten

@Gast: achso übrigens, auch Gardinen schlucken echt viel Licht (falls du noch andere lichthungrige Pflanzen hast)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:43 Uhr  ·  #8
SO,

jetzt habe ich aber einiges dazugelernt und bin todtraurig, dass ich meine Pflanzen so quäle. Wird sofort umgesetzt...
Wie ists denn mit dem Wasser? mehr, weniger? Wie viel ist richtig beim Farn oder der Katzenminze?

Danke nochmals vielmals.
Bye
Patrick
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:56 Uhr  ·  #9
Ich würde nur gießen wenn die Erde wirklich trocken ist...

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter..

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:11 Uhr  ·  #10
du kannst den Farn auch gerne noch besprühen, das mag der ganz gerne
die mögens nicht ganz trocken, aber auch nicht zu nass; da ist es nicht so einfach, das richtige Maß zu finden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.