Pflanzen bestimmen! Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was für eine Palme ist das? :(

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,ich bin über Googel auf euer Forum gestoßen und hätte mal eine Frage.
ich habe mir vor 1 jahr eine Palme bei einem Blumen-Großhändler beim Karneval der Kulturen in berlin gekauft. Dieser hat mir gesagt es wäre eine kakaopalme,jedoch habe ich bei Googel keine derartige Pflanze bzw eine Palme mit solch einem namen gefunden. Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Er sagte mir ich solle sie maximal 1x in der woche gießen im Sommer. In der zeit und auch jetzt wieder hab ich sie auf den balkon gestellt. Im Winter hatte ich sie in die wohnung geholt,jedoch hat sie dort alle Blätter verloren,welche dann wieder nachgewachsen sind,die sie dann wieder verlor. Ich würde gerne wissen wie ich dies im nächsten Winter verhindern kann und wie ich sie im allgemeinen pflegen muss. Ich habe ein paar Bilder von den Blättern,dem Stamm und dem Blumentopf gemacht,in welchem ich sie gekauft habe. Vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Viele Grüße sarah
Foto0409.jpg
Foto0409.jpg (208.65 KB)
Foto0409.jpg
Foto0408.jpg
Foto0408.jpg (233.44 KB)
Foto0408.jpg
Foto0407.jpg
Foto0407.jpg (187.7 KB)
Foto0407.jpg
Foto0406.jpg
Foto0406.jpg (245.37 KB)
Foto0406.jpg
Foto0405.jpg
Foto0405.jpg (146.29 KB)
Foto0405.jpg
Foto0404.jpg
Foto0404.jpg (213.53 KB)
Foto0404.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo Sarah, habe dich mal "geteilt"

Manchmal gehen die Beitrag in einem anderen Thread unter

Ich würde auf Fikus Benjaminitippen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #3
Ich denke auch das es ein Ficus ist , der von dem Mel schon gesprochen hat.
Ich schließe mich ihrer Aussage an .
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:25 Uhr  ·  #4
ich denke auch,dass es ein ficus ist.....da hat dich der händler dann aber ganz schön betrogen...von wegen kakao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:39 Uhr  ·  #5
Ich würde es eher für eine Chamaedorea- Art halten...schaut euch mal den Stamm an (letztes Bild), außerdem sind die Blätter beim Ficus einfach anders angeordnet.
Ich würde vielleicht auf Chamaedorea oblongata oder was in der Art tippen.

LG, Julia
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:44 Uhr  ·  #6
stimmt schon,dass der stamm etwas anders aussieht, aber die blätter sind nicht so, wie bei deinem foto...die blätter sehen eindeutig nach ficus aus....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:44 Uhr  ·  #7
grübel...ich finde schon, daß es irgendwie wie kakao aussieht, wenn man die bilder bei der gockel-bildersuche vergleicht...
guckst du: kakaobaum
mußt ein paar seiten blättern, sind sehr viele bilder mit den kakaoschoten dabei.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:45 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:46 Uhr  ·  #9
aber hat en kakaobaum nicht mehr so blätter, wie ein kaffeestrauch? als ich mal einen in natur gesehen hab, sah der aus,wie mein kaffeestrauch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 10:55 Uhr  ·  #10
Ne, dann wars wohl auch Kaffee
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:02 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:08 Uhr  ·  #12
Also ich würde eigentlich auch Ficus tippen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:13 Uhr  ·  #13
nee, nee, nee, ein ficus ist das nicht. der ist filigraner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:24 Uhr  ·  #14
die einzelnen Blättchen sehen zwar einem Ficus recht ähnlich, aber wenn Ihr genau hinschaut, dann sind diese Einzelblätter paarig angeordnet und zwar an einem Fiederblatt, so nennt man das.
Also suchen wir einen Strauch/Baum mit paarigen Fiederblättern.
Da käme Castanospermum bisher schon am ehesten in Frage.

oder könnte es evtl. Madre de Cacao Gliricidia sepium sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.