Pflanzen bestimmen! Hilfe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:00 Uhr  ·  #211
Hallo Sarah,
hier mal meine Tipps, was es (nicht) ist:

Ficus: nein, weil die Blätter bei deiner Pflanze paarweise angeordnet sind und der Stamm passt auch nicht. Er sieht hier so dracaena-, yuccamäßig aus...
Rademachera: nein, weil den Blättern deiner Pflanze diese Adern, Linien fehlen (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich denke, auf dem zweiten Link von Baki kann man ganz gut erkennen, was ich meine )
Kakao: nein, weil die Blätter überhaupt gar nicht passen
Castanospermum australe: vielleicht, Blätter und Blattanordnung stimmen. Allerdings passt der Stamm nicht - zumindest nicht der einer Jungpflanze. Bei deiner handelt es sich um eine geköpfte "Altpflanze". Ob da der Stamm anders aussieht bzw. ob er nach Köpfung so wieder austreibt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich noch nie ein älteres Castrospermum-Exemplar live gesehen habe. Ich kenne nur die kleinen Pflanzen, die bei Ikea regelmäßig zu finden sind.
Gliricidia sepium: kann gut sein, allerdings habe ich diese Pflanze auch noch nie gesehen (nur gerade bei der google-Bildersuche) und weiß da gar nichts drüber....

Schwieriger Fall....
Ich drücke die Daumen, dass sich noch jemand findet, der sie identifizieren kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen bestimmen! Hilfe

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #212
hallo,
das freut mich ja dass ich doch nicht übersehen wurde

was es nun genau ist interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr,sondern eher wie ich mit ihr umgehen muss,sprich gießen und wetterverhältnisse.
ich glaube der balkon im sommer tat ihr ganz gut nur der blätterverlust im winter hat mich ein wenig irretiert. außerdem weiß ich nicht recht ob ich sie denn gegebenenfalls zurückschneiden muss.

da schließt sich direkt die nächste frage an,ich habe noch eine drachenpalme und muss ehrlich zugeben ich war im winter sowohl bei dieser als auch bei der unbekannten palme etwas nachlässig mit dem gießen. jedenfalls sind viele blätter der drachenpalme vertrocknet und so hab ich sie radikal an den ästen abgeschnitten und nur ein wenig blätter stehen lassen,die noch nicht an - oder vertrocknet waren. nun meine frage,kommen die blätter wieder neu,wenn ich sie direkt in der mitte des astes (wird das bei palmen auch so genannt?) abgeschnitten hab und wenn ja,wie lange wird das ungefähr dauern? die blätter waren schon ziemlich groß. ich kann auch gerne noch ein paar fotos machen,wenn euch das weiterhelfen sollte.

vielen dank schon mal und ich hoffe das rätzel der geheimnissvollen palme wird sich bald lösen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.