Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich stelle beim Durchstöbern des Forums immer wieder fest, dass mir gerade etliche Pflanzen aus Südafrika besonders gut gefallen. Viele von ihnen sind skurril in ihrer Wuchsform, exzellent angepasst an extreme Wetter und einfach wunderschön.
Vielleicht habt Ihr Lust, ein paar dieser Exoten, die Ihr pflegt, hier zusammenzutragen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein ganzes Fenster im Wintergarten unter das Motto Südafrika zu stellen.

Leider habe ich meine Bilder gerade nicht parat. Ich reiche meine Dioscoren nach. Viel mehr kann ich noch nicht zusteuern, denn der Rest ist noch in Samenform oder nicht fotografiert.

Anbei ein Bild meiner Fockeac edulis, auch wenn es noch ein Baby in der Winterruhe ist.
fockea_1_760.jpg
fockea_1_760.jpg (427.19 KB)
fockea_1_760.jpg
Fockea edulis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen aus Südafrika - südafrikanische Pflanzen

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra, ich glaube, wir haben teilweise den gleichen Pflanzengeschmack. Neben den Palmen und Orchideen habe ich mich in letzter Zeit vermehrt den sukkulenten Pflanzen zugewandt. Viele davon kommen ja aus Südafrika (oder überhaupt Afrika). Bei mir sind es vorwiegend Wüstenrosen, Stapelien & co., aber auch Aloe (z.B. Köcherbaum), Haworthia, Euphorbia, Crassula, Cyphostemma, Monadenium, Kalanchoe, Baobab usw. Im Moment warte ich auf Samen von Aloe polyphylla aus Südafrika.
Mit Dioscorea habe ich erst angefangen.
So richtig gut gefallen mir die Hundsgiftgewächse, weil die meist wunderschöne, duftende Blüten haben.

Anmerkung der Moderation: Zu all diesen Pflanzen gibt es bereits Stammtische. Um Doppelposts zu vermeiden, wird hier geschlossen.
Stammtische gibt's unter anderem für

Sukkulenten

Wüstenrosen

Dioscorea

Sedum, Crassula, Kalanchoe und mehr

Aloe und Haworthia

und zum Thema Lieblingspflanzen.
Bitte tauscht Euch in den entsprechenden Threads weiter aus.
Danke für Euer Verständnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.