Pflanze trennbar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Pflanze trennbar?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 22:48 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanze trennbar?

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

du hast da eine blühende Bromelie mit Kindel. Die Mutterpflanze wird nach der Blüte langsam absterben, das Kindel wird solange noch Energie aus der Mutter ziehen, wie die Mutter lebt. Mit ein bisschen Glück bilden sich noch weitere Kindel. Es ist daher am besten, wenn du die Pflanze so, wie sie ist, weiterpflegst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze trennbar?

 · 
Gepostet: 29.11.2017 - 14:44 Uhr  ·  #3
Du hast eine Aechmea fasciata, eine Lanzenrosette.
Die Kindel kannst du abnehmen und separat eintopfen, ich würde damit aber bis zum Frühjahr warten.
Soweit ich mich erinnere, bilden die Kindel keine Wurzeln an der Mutter, sondern erst dann, wenn sie eingetopft sind.

https://zimmerpflanzen-faq.de/aechmea-fasciata/

Bei mir sind sie derzeit noch nicht so groß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.