Pflanze platzt !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:10 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Dracena (glaube ich ) UND DIE SCHEINT IRGENDWIE ZU PLATZEN ! Also wie normaler Weise sind es drei Stängel und davon scheinen zwei garkeine Nährwerte abzubekommen-denn sie sind sehr klein ,zerbrechlich ud haben sehr dünne Blätter- doch die andere scheint gerade zu zufiel Nährwerte zu haben denn sie wächst dehr schnell und der Stängel wird immer dicker und hat sogar ein paar kleine Risse !

Was kann ich nur machen ????
DSC01419.JPG
DSC01419.JPG (439.64 KB)
DSC01419.JPG
Die Starke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hast Du mal ein Foto von der ganzen Pflanze für uns?
Und ein paar Infos über die Pflege... wie oft gießt Du, in was für Substrat steht sie, wo steht sie etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #3
Die grünen Pfeile sind die kleinen , schwachen....und der lila Pfeil ist die Starke


steht na beim Licht .Ich gieße 2x in der Woche. Und falls es wichtig ist das Wasser bei uns ist sehr kalkhaltig .
Ich dünger alle 3 Monate aber mein Dünger hält auch 3 Monate also...[/img]
DSC01418.JPG
DSC01418.JPG (1.84 MB)
DSC01418.JPG
Die Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 21:14 Uhr  ·  #4
Hm... also auf den ersten Blick würde ich sagen, der Topf ist zu klein! Der ist ja nicht allzu tief und die Pflanze ist doch recht groß, vorallem wenn das so viele Köpfe sind. Oder siehst Du irgendwo Schädlinge (an der Pflanze oder im Substrat)?

Es kann sein, dass die Pflanze die stärksten Triebe voran treibt und die schwächsten absterben lässt, weil sie für mehr nicht die Kraft hat.

Ich würd die an Deiner Stelle im Frühjahr mal umtopfen und dann kannst Du bei der Gelegenheit auch mal nach den Wurzeln schauen, ob da alles okay ist.

Der Übertopf... kannst Du da überhaupt erkennen, ob Du zu viel gegossen hast und das Wasser wieder unten rausläuft?
Außerdem, was heißt nah beim Licht? So wie das aussieht, ist ja mindestens noch ein ganzes Sofa zwischen ihr und dem Fenster... vielleicht mag die ein bisschen mehr Licht, dann werden die Triebe nämlich gar nicht erst so lang und dünn.

Versuch es erstmal mit Umtopfen und mehr Licht. Und wenn das nicht hilft und sie in ein paar Monaten immer noch so kränkelt, dann kannst Du die beiden schwachen Triebe köpfen (evtl. die Schöpfe einpflanzen und neue draus mache). Dann verzweigt sich die Mutterpflanze da unten und kann dort neu starten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 00:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich würde sagen, 2x die Woche ist für eine Dracaena eindeutig zu viel ... und was du für viel Licht hältst ist der Pflanze mitten im Wohnraum schlicht und ergreifend zu dunkel ... da gehts nicht um die Lichtwahrnehmung des menschlichen Auges, sondern um die Luxzahl, die Dracaenen um einiges höher benötigen. Ein Platz am Fenster wäre ideal!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:02 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:54 Uhr  ·  #7
Ah, ja! Ich sag ja, Topf zu klein und zu wenig Licht...

Mag ja sein, dass es ihr im August noch gut ging... aber jetzt war Winter mit extrem wenig Licht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:17 Uhr  ·  #8
Ja, das würde doch gut hinkommen. Im Sommer ging es gerade noch für sie und im Winter ist es so dunkel allgemein, dass fü sie in der "Ecke" kein verwertbares Licht übrigbleibt.

Winni-maus; kannst du sie an ein Fenster stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:53 Uhr  ·  #9
also an gudrun : nein das ist nicht dieselbe Pflanze !

ähm sie steht direkt am Fenster das Fenster ist nähmlich neben ihr und die couch stört überhaupt nicht denn das fenster ist nicht bei der couch also naja es ist halt bei der pflanze


ähm ja ich werde sie im frühling mal umpflanzen und wie geht das mit den stängeln abschneiden ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:01 Uhr  ·  #10
Sorry, dass ich so nachbohre: Wo ist denn das Fenster? Auf dem Bild links von der Pflanze?

Wie weit entfernt? Ein halber Meter reduziert das verwertbare Licht bereits enorm.

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:20 Uhr  ·  #11
ca. 20 cm entfernt links von der pflanze


aber wie kann man denn nun diese triebe abschneiden oder so...

und wie soll ich umpflanzen ??

soll ich die wuzrln ein bisschen putzen ??

soll ich die wurzelspitzen schneiden ?? ( meine Tante sagt dass soll man machen meine Oma sagt dass darf man auf keinen fall machen ! ) ??

sorry wegen so vielen Fragen
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:41 Uhr  ·  #12
hier nochmal den Abstand zum Fenster, die Breite des Topfes und die Höhe des Topfes
DSC01426.JPG
DSC01426.JPG (1.16 MB)
DSC01426.JPG
DSC01427.JPG
DSC01427.JPG (1.14 MB)
DSC01427.JPG
DSC01427.JPG
DSC01427.JPG (1.14 MB)
DSC01427.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:43 Uhr  ·  #13
upps ok hier die Höhe

Und soll ich nun umpflanzen und wie soll ich die beiden stängel abschneiden ?????
DSC01428.JPG
DSC01428.JPG (1.22 MB)
DSC01428.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:46 Uhr  ·  #14
Ja, ich würde umtopfen in einen größeren Topf

und zum Schneiden schau mal bitte hier

forum/ftopic8149.html#85849

Da ist das recht gut beschrieben.
Aber entscheiden mußt du das letzendlich schon selbst.

Vielleicht findest du mit der Suche hier im Forum auch noch andere Beiträge dazu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze platzt !?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:49 Uhr  ·  #15
Steht das arme Ding in einem Topf ohne Loch?

Der Topf sollte größer sein, und v. a. tiefer.
Er sollte ein Abzugsloch haben und auf einem Untersetzer stehen, nicht in einem Übertopf.
Informier' Dich mal über eine geeignete Substratmischung für die Dracaena, und dann Topf sie um.

Ich würde sie direkt auf den Boden stellen, besonders, wenn der nächste Topf insgesamt deutlich mehr Höhe hat. Sonst wächst die Pflanze oben aus dem Licht heraus.
Wenn sie auf dem Boden steht, kannst Du sie ggfs auch mal näher ans Fenster schieben. Aber paß auf, daß sie in Hochsommer, oder an fiesen Wintersonnentagen keine Prallsonne abkriegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.