Pflanze gegen Mücken gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 06:58 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe oft Mücken in meinem Zimmer und da hätte ich eine Fleischfressende Pflanze gesucht die aber sehr Pflegeleicht ist. Ich hoffe ihr kennt so eine Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 07:06 Uhr  ·  #2
Hallo Sonic,

da gibt es ganz viele Links mit nützlichen Infos. HIER beispielsweise ist eine Seite, die sich hauptsächlich mit fleischfressenden Pflanzen, die in Deutschland vorkommen, beschäftigt.
Eine allgemeinere Seite mit sehr nützlichen Infos findest Du hier. Auf beiden Seiten kannst Du Dich auch über Pflegebedingungen informieren.
Tipps findest Du aber auch, wenn Du oben in die Powersuche Karnivoren, fleischfressende Pflanzen oder ähnliches eingibst. Da kannst Du Dich einfach mal ein bisschen durchklicken.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 09:43 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 11:08 Uhr  ·  #4
Psst aber gegen Mücken helfen die trotzdem nicht, da würde ich lieber auf Lavendel oder Zutronenmelisse zurückgreifen und die vors Fenster stellen. Es gibt auch günstige Fliegenvorhänge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt eine Drosera Capensis und so weit ich das weiß wächst die im Moor. Und da fast alle Moorpflanzen im Wasser stehen wollte ich wissen ob die Drosera Capensis auch gerne im Wasser steht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:17 Uhr  ·  #6
hallo

permanent im wasser stehen ist nicht so gut,zwischen drin muss sie auch mal abtrocknen,ich hab die in einem höheren untersetzer stehen,wenn der leer gesaugt ist warte ich noch zwei tage,dann wird wieder aufgefüllt du brauchst spezielle carnivorenerde und nie düngen
sonnentau 001.JPG
sonnentau 001.JPG (378.16 KB)
sonnentau 001.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:08 Uhr  ·  #7
Danke Rose

Und wie weit muss der Topf im Wasser stehen?
Soll meine Drosera capensis direkt in der Sonne stehen oder genügt auch Halbschatten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:30 Uhr  ·  #8
schau oben im beitrag von carnica nach,in den links steht alles drin,was du wissen musst

man sollte sie schon lesen,wenn man sie bekommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 22:51 Uhr  ·  #9
tomaten vor dem fenster sollen auch helfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:24 Uhr  ·  #10
Echt das ist ja interessant hatte ich gar nicht gewusst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #11
Fleischi's helfen nicht gegen Mücken! Die naschen zwar ab und zu ein Insekt, aber das reicht dann für ne ganze weile!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:06 Uhr  ·  #12
wirklich helfen können die stark nach Zitrone duftente Zitronenverbene, Lemonysop oder auch Duftgeranien.
Azubi
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 11:01 Uhr  ·  #13
Amorphophallus hat recht, tomaten halten fliegen und auch mücken gut ab. ich hab zusätzlich noch ne nephentes bei mir stehen, für die die es trotzdem ins zimmer schaffen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:10 Uhr  ·  #14
Ja Ja ich kenn das auch

Da hat man zig Fleischfressende Pflanzen im Schlafzimmer und sieht trotzdem am Morgen aus wie ein schweizer Käse.

Fleischis duften (wenn sie duften ) eher nach Nektar und Mücken mögen eher den Geruch von Schweiss und süssem Blut. Da gibt es leider keine Carnivore Pflanze die so duftet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tulpe
Ja Ja ich kenn das auch

Da hat man zig Fleischfressende Pflanzen im Schlafzimmer und sieht trotzdem am Morgen aus wie ein schweizer Käse.

Fleischis duften (wenn sie duften ) eher nach Nektar und Mücken mögen eher den Geruch von Schweiss und süssem Blut. Da gibt es leider keine Carnivore Pflanze die so duftet.

Man kann die Pflanzen ja geruchlich "vorbehandeln".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.