Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #211
Ich hatte letztes Jahr nach dem Urlaub ein Hornissennest in nem Rolladenkasten und der ist in der Nähe des Balkons, und da waren diese zierlichen Viecherl auch permanent auf meinem Balkon, und die Katzen haben total verrückt gespielt, sogar eine gefressen, worauf wir dann zum Tierart mussten, Feivel wär fast wegen den Viechern elendig eingegangen! Daher hab ich nicht direkt ne Abneigung gegen die Viecher, aber in meiner Nähe muss ich sie auch nicht wirklich haben!

Einer von der Feuerwehr hat gesagt das es ein Pheromon geben soll das die Bienen, Wespen und Hornissen abschrecken soll! Das tötet sie nicht, aber sie bleiben weg, wegen dem bestäuben muss man sich halt was anderes überlegen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 21:15 Uhr  ·  #212
Also Hornissen find ich auch mal allerübelst....sehe immer mit schweißnassen Händen im Sommer zu, wenn die Biester mal ein Schlückchen an unserem Teich trinken....hab sogar mal eine photografieren können, als sie eine Biene verspeiste...das war ganz schön aufregend.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:58 Uhr  ·  #213
Hallo liebe Dodo

ich verstehe dich gut, denn diese Bienen und wespen sind nicht nur lästig sondern können auch gefährlich sein. mich hat vor 2 Jahren im Gesicht eine Biene gestochen und mein gesicht ist auf die größe einer Melone angeschwollen, seit dem bin ich schon weg, wenn ich eine biene sehe und bei mir am balkon halten sie sich auch sehr gerne auf....
leider habe ich auch noch keine einfache methode gefunden, diese tiere von mir fern zu halten

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:24 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von blondesgift1212
Feivel wär fast wegen den Viechern elendig eingegangen!


Also so muss man von NÜTZLINGEN die unter Naturschutz stehen ja auch nicht sprechen. Was kann denn die Hornisse dafür, dass Deine Katze so "dumm" ist? Mein Hund ist der gleiche, schnappt nach Hummeln und allem was fliegt, das ist aber nicht schuld des Insekts.

Außerdem gibt es bei Bienen, Wespen und Hornissen (auch eine Wespenart) große Unterschiede!

Bienen z. B. suchen außschließlich Nektar und bestäuben so sämtliche Blumen und vor allem Fruchtpflanzen. Ohne dieses "Viechzeug" würde es gar keine Früchte geben!

Wespen und Hornissen jagen dafür Fleisch! Die kleinen Wespen sind besonders ärgerlich, da diese auch auf Süßes gehen... Klar mag das nervig sein, aber man kann doch eine Lockstelle bauen, die nicht gerade auf dem Balkon ist!

Wir hatten letztes Jahr im Dach unterm Küchenerkerfenster ein Hornissennest, das war schwierig, weil im Sommer ist es hier oben sehr heiß und bei Fleischgerichten musste ich das Fenster zu lassen... Aber alle Beteiligten haben es überlebt und ich muss sagen ich hatte letztes Jahr KEINE EINZIGE Wespe - nur Hornissen. Ich habe überlegt das Nest von der Feuerwehr entfernen zu lassen - machen die i. d. R. kostenlos, da die Tiere ja unter Naturschutz stehen und man sie sonst selbst "entfernen" würde auf andere Art...

Es gibt Insektenfallen, die man mit Fleisch und Traubensaft füllt, darin ertrinken dann aber nicht nur Wespen sondern auch Hummeln und Bienen!

Ich bin selbst schon zweimal von Wespen gestochen worden, aber da war ich selbst schuld! Wenn man sich einfach wo hinsetzt und nicht schaut oder im Schneidersitz das Bein auf den Boden drückt... *bleyd gloffn*

Als kleiner Tipp: Gibt es irgendwo - von Deinem Balkon etwas entfernt - einen offenen Mülleimer? Wenn ja tu da doch immer wieder etwas Wurst und Traubensaft hinein dann bleiben die dort. Aber töten würde ich keines der Tiere - sehe ich auch erst so seitdem ich aus der Stadt gezogen bin.

Jedoch sind da die Menschen selber schuld! Würden sie ihr Brot essen und nicht wegwerfen gäbe es dieses Wespenproblem nicht. In der Stadt beim BK oder MCFress sind auch regelmäßig Sperlinge zu finden die die Pommes usw. essen. Sehr gesunde Ernährung für die Tiere und sehr toll, dass es Menschen gibt, die den Vögeln das auch noch hinwerfen... Menschen die Tauben in der Stadt füttern brauchen sich bei mir auch nicht über Bauschäden und Vogelkagge beschweren... aber es gibt immer schwarze Schafe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:36 Uhr  ·  #215
Cerifera, Hunde und Katzen sind nicht dumm, wenn sie nach Insekten schnappen. Das ist ihr Jagdinstinkt. Und gegen Instinkte kommt man nur schlecht an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #216
räucherstäbchen wären evtl. ne möglichkeit!
dann aber nix mit blumigen düften nehmen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:10 Uhr  ·  #217
schon klar Chiva, hab ja auch Hund und Katz - is wie beim Mäusejagen oder Vogelnester plündern, da ist man machtlos. Aber ebenso verfolgen die Insekten ihre Instinkte und können ja nun nichts für wenn ein Tier zuschnappt. Wenn das Tier in der freien Natur so gehandelt hätte würde es vermutlich sterben weil es keine Nahrung mehr aufnehmen kann oder zu viel Gift abbekommen hat usw. aber wozu gibt es gute Tierärzte und wenn man dabei ist kann man ja auch a weng Obachd geben, dass das Tier in dem Moment halt eben nicht schnappt.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:15 Uhr  ·  #218
ich kann schon verstehen, wenn manche Menschen in Panik geraten wenn diese Tiere in ihre Nähe kommen, und gar sich noch häuslich niederlassen. Mein Sohn hat eine Wespenallergie, und sein Notpack zu der Zeit immer bei sich.
Der Flüchtet wenn er eine Wespe sieht. Bei Bienen und Hornissen hat er keine Panik mehr, die greifen auch erst an wenn sie in Gefahr sind.
Ich denke vor Hornisse haben die meisten wegen deren Größe Angst dabei sind es sehr schöne Tiere.
die beste Abwehr, kein Adrenalin verströmen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 09:40 Uhr  ·  #219
hoffe das thema ist noch aktuell.

bin soeben auf diesen bericht gestossen, da ich dasselbe problem habe mit den lieben tieren. möchte sie natürlich auch nicht umbringen und war auch auf der suche nach pflanzen, welche sie nicht mögen (gibts aber anscheinend nicht )
mir wurde mal gesagt, dass sie den geruch von kupfer nicht mögen, habe es einen sommer lang mit cent stücken versucht. habe es dann aber wieder gelassen, da es sich mit den wespen in grenzen hielt. dieses jahr sind es aber schon viele, viele mehr auf meinem balkon als die letzten jahre und werde es mal mit anderen kupfer maßnahmen versuchen.

hoffe ich konnt (noch) helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 09:45 Uhr  ·  #220
ich bin auch gegen isektenstivhe allergisch und bin deswegen in einem echten gewissenskonflikt. eigentlich freu ich mich über jede biene die ich sehe, aber bei wespen werd ich richtig panisch. ich hab deshalb im sommer immer in einiger entfernung zum tisch zitronenscheiben mit nelken bestückt auf nem tellerchen stehen, dann gehen die viecher eher da hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 10:32 Uhr  ·  #221
Von Zitrone mit Nelken bestückt habe ich auch schon gehört bzw. gelesen. Das soll wirklich etwas helfen.
Nun kann man nicht verhindern das Bienen und Wespen auf der Suche nach fressbarem unsere Wege kreuzen oder besser gesagt das wir ihnen mit unserer allgegenwärtigen Anwesenheit die Suche erschweren und ihnen im Wege sind, oder auch wie schon vorher geschrieben Abfälle jeglicher Art ihnen den Weg in unsere Umgebung weisen.
Auf meinen Balkon verirren sich auch immer wieder Bienen und Wespen, mal mehr mal weniger das ist normal. ( oben am Dach ist, glaube ich, ein Nest ). Während z.B. meine Nachbarin vor Panik fuchtelt und hektisch wird, und sie damit nervös macht und angriffslustig , bleibe ich ruhig sitzen und warte bis sie wieder weg sind. Bin dadurch noch nie gestochen worden, wir tollerieren uns also gegenseitig.

Menschen die eine Allergie haben sind natürlich besonders geplagt. Sie haben wenig was sie dagegen tun können, außer vielleicht ihren Balkon mit Moskitonetz zu bespannen. In Panik verfallen sie naturgemäß, da sie die Folgen des Stiches ja zur Genüge kennen.
Nur das ist kontraproduktiv.
Aber andererseits , eine Biene oder Wespe sticht nur wenn sie sich massiv bedroht fühlt, eben durch hektische und panische Bewegungen und beständiges Schlagen nach ihnen.

Pflanzen die Bienen oder Wespen fernhalte, davon habe ich noch nichts gelesen.
Nur.........je weniger blühende Pflanzen man hat, um so weniger wird man "besucht".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 10:55 Uhr  ·  #222
Bienen, Hummeln, Hornissen etc stören mich nicht, aber Wespen können im Sommer wirklich zum Ärgernis werden.
Dagegen stelle ich eine Zitronella-Kerze auf, die die Plagegeister auf Abstand halten sollen.


Gruß Andi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:22 Uhr  ·  #223
Also ich habe keine Pflanzen auf dem Balkon und essen tun wir da auch nicht und trotzdem fliegen mich diese biester von BVB ständig an. Sie kommen auch ständig in die Wohnung wo sie dann gnadenlos verspielt haben. Balkon ok freie Natur aber in meiner Bude haben sie nix zu suchen das iss dann Selbstmord!! Werd mir für den Balkon mal das mit den Zitronen und Nelken merken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:29 Uhr  ·  #224
Zitat
mir wurde mal gesagt, dass sie den geruch von kupfer nicht mögen, habe es einen sommer lang mit cent stücken versucht.


@Gast

Du hättest die Wespen treffen müssen, das mögen sie net, der Gruch ist denen wurscht...................

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze gegen Bienen/Wespen???

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:45 Uhr  ·  #225
Je nachdem, wie deine Balkontür aufgebaut ist, gibt es fahrbare Fliegengittertüren, die man davor montieren kann, dann kommt da (fast) nix mehr rein

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.