Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich suche eine Pflanze die es gerne warm, hell und feucht hat.

Diese Pflanze ist für das Badezimmer meine Mutter. In dem Raum hat sie auch den Trockner - es ist also wirklich ziemlich feucht und es hat so um die 22 Grad. Bambus würde sich gut eignen, aber sie mag keinen bambus...

ich hoffe irgendwer kann mir helfen

liebe grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 10:49 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ich habe vergessen zu sagen, dass es dort keine direkte Sonne gibt sondern eher Schatten - es ist aber trotzdem ziemlich hell. Macht das den von dir genannten Pflanzen etwas aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 11:02 Uhr  ·  #4
Bei der Heliconie weiß ich es nicht genau. Die Vanille und die Farnarten wachsen in natura auch eher im Schatten unter Bäumen bzw. die Vanille am schattigen Baumstamm.
Die mögen also pralle Sonne eh nicht.
Ich glaube bei Heliconien ist das auch so.

Bei Vanille und Heliconie ist meist bei Zimmerhaltung das Problem, die Luftfeuchte hoch genug zu halten. Einsprühen geht zwar, aber denen ist eine konstant feuchte Luft einfach lieber. Die könnten sich da also wirklich wohl fühlen. Solltest sie aber vielleicht trotzdem direkt ans Fenster setzen bzw. hängen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 11:07 Uhr  ·  #5
Ja die Pflanze kommt sowieso direkt ans Fenster! Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 11:08 Uhr  ·  #6
Hallo,
eine Hawaii-Palme ( Brighamia-insignis ) eignet sich auch sehr gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 12:30 Uhr  ·  #7
Bäder werden ja oft gelüftet, und solche Pflanzen, die es gerne warm und feucht haben, müssen dann zu den meisten Zeiten im Jahr i. d. R. solange weiträumig in Sicherheit gebracht werden. Also nicht denken, "5 Minuten werden die schon aushalten", oder so.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 12:33 Uhr  ·  #8
Da stimme ich Scrooge absolut zu! Da sollte man echt aufpassen!

Ich weiß ja nicht welche Größe die haben soll/darf?

Etwas größer wäre Alocasia und etwas kompakter wäre Medinilla
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 14:16 Uhr  ·  #9
Man könnte auch mal die Klassiker wie Monstera (gegen Hell hat die auch nichts, solange es keine Sonne gibt und sie wird schnell recht ansehnlich und groß), Efeutute und alle Flamingoblumen/Einblätter ins Auge fassen.
Auch die Phalaenopsis lieben einen hellen und warmen Standort mit hoher Luftfeuchte...

Ist es wirklich sehr hell (!) kann eine Baumarktbanane auch eine Option sein, aber ohne direkte Sonne eher nicht.

Willst du es exotisch kann man sich auch mal die Nepenthes Hybriden aus dem Baumarkt ansehen. Helligkeit ist denen sehr wichtig, direkte (Mittags)Sonne eher nicht.

Ansonsten würden sich sicher auch Schefflera oder Dracaena in dem Raum wohlfühlen, denn hohe Luftfeuchte kommt den meisten Pflanzen entgegen.

Zu bedenken ist nur: Hell meint in dem Fall einen direkten Lichteinfall (ohne Vorhang etc dzwischen) aus einem großen fenster direkt auf die Pflanzen, ohne dass draußen noch ein Baum etc davor steht. Sonst ist der Raum nicht hell.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 14:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich habe vergessen zu sagen, dass es dort keine direkte Sonne gibt sondern eher Schatten - es ist aber trotzdem ziemlich hell.

das hört sich für mich schon irgendwie nicht mehr so hell an. such lieber eine pflanze die nicht viel licht benötigt dann bist du auf der sicheren seite.

Zitat geschrieben von Anonymous
Ja die Pflanze kommt sowieso direkt ans Fenster!

wenn die direkt am fenster steht musst du vor allen dingen im winter beim lüften aufpassen, denn dort kriegt die die volle ladung kalter luft ab.

ich würde an deiner stelle also nach einer ziemlich robusten pflanze suchen wie zb einer aspidistra.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 14:51 Uhr  ·  #11
Wie wärs mit einem Einblatt?

Mag ne Hoheluftfeuchtigkeit, Temperaturen um die Raumtemperatur und an Sonne mag sie alles auser Verbrennen

Hört sich doch genau nach deinem Standort an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #12
Hey ihr lieben,

vielen dank für die zahlreichen antworten! ich habe mich für eine calla entschieden, nach dem ich ein sehr langes gespräch mit der verkäuferin hatte die verkäuferin meinte, dass diese nicht anspruchsvoll ist und für meinen platz bestens geeignet.

liebe grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:04 Uhr  ·  #13
ohne jetzt die pflege zu callas genau zu kennen, verkäufer/innen neigen oft dazu zu sagen das pflanzen robust und pflegeleicht sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für warm, feucht, hellen Ort

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:18 Uhr  ·  #14
Ich geb Steffen recht! Ohne behaupten zu wollen das ALLE so sind, geht es meist doch mehr um den Verkauf als die richtige Haltung. Viele Verkäufer wissen nicht mal was sie dir da eigentlich verkaufen

Bei der Calla musst du unterscheiden ob es die Garten-oder die Zimmercalla ist.

Vielleicht liest du dich vor einer Entscheidung ja mal ein, ich denke damit kannst du gut abschätzen ob es wirklich etwas für dich ist.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.