Pflanze für´s Bad?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, die es gut in meinem hellen Bad mit Fenster aushält. Allerdings sollte sie nicht zugempfindlich sein, da hier fast immer das Fenster auf Kippe und die Tür offen steht. Außerdem ist es aufgrund einer Erdgeschosswohnung nicht immer so warm im Bad. Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge/Ideen für mich?! Dankeschön.

Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Wie hell ist denn hell? Südfenster? So ein ganz normaler Hibiskus aus dem Baumarkt denke ich würde sich bei sehr hell plus hohe Luftfeuchtigkeit ziemlich gut machen. Meine sind auch kein Stück zugempfindlich und stehen auch bei 10 Grad rum noch draußen und blühen brav, kälter wird's bei Dir im Bad wohl nicht sein? Viele Passis fänden viel Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit sicher auch nicht schlecht, also wenn Du viel Rank-Platz hast...
Bei keiner direkten Sonne fiele mir ein Einblatt ein, die lieben auch hohe Luftfeuchtigkeit, sind sehr unempfindlich und wachsen schnell und dekorativ.

Naja, und Ficus, Efeututen und ähnliche Klassiker der leichten Pflege gehen ja immer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #3
Also es ist schon hell, allerdings volle Sonne nur früh am morgen. Die Pflanze sollte oben auf dem Spiegelschrank stehen. Viel Platz zum Ranken oder hoch wachsen habe ich nicht. Es sind insgesamt ca. 40 cm. Hatte an etwas "leicht zu pflegendes" gedacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:29 Uhr  ·  #4
Schwertfarn finde ich persönlich schön und er unterstreicht auch den feuchte Charakter des Bades. Zugempfindlichkeit habe ich noch nicht festgestellt.

Oder auch Nestfarn und Geweihfarn.

Grünlilien fallen defintiv in die Kategorie "pflegeleicht".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:33 Uhr  ·  #5
Schwertfarn sieht ja mal richtig super aus! Der gefällt mir richtig gut.

Und das ich eine Grünlilie im Schlafzimmer habe, weiß ich jetzt auch. Danke Dir!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 10:10 Uhr  ·  #6
Mit dem Schwertfarn wirst du bestimmt glücklich aber vergiß nicht ihn immer gleichmäßig zu gießen und das er Zugempfindlich ist. Und hier schon mal ein Tip (nicht das ich dir unterstellen möchte, das du ihn brauchen wirst) aber für den Fall, dass du ihn aus lauter vorsicht zu wenig gießt und er welkt am besten alle Wedel abschneiden (die welk sind) und ihn dann tauchen bis keine Blasen mehr kommen und dann irgendwo hinstellen wo es feuchtwarm ist. Aber du wirst diesen Tip sicher nicht brauchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:07 Uhr  ·  #7
Hi,

Zitat geschrieben von großeSchwester
Also es ist schon hell, allerdings volle Sonne nur früh am morgen. Die Pflanze sollte oben auf dem Spiegelschrank stehen. Viel Platz zum Ranken oder hoch wachsen habe ich nicht. Es sind insgesamt ca. 40 cm.


Wie weit ist der Spiegelschrank vom Fenster weg? Wenn die Pflanze mehr als 50 cm von der Fenscterscheibe weg ist, ist es für JEDE Pflanze auf Dauer zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:25 Uhr  ·  #8
Der Spiegelschrank ist ca. 20 cm vom Fenster entfernt. Also recht nah dran würde ich sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 16:25 Uhr  ·  #9
Das 50 cm vom Südfenster weg für jede Pflanze zu dunkel sind, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte mal eine Erdorchi (ludisia), sobald ich die nächer als 1m ans Westfenster rangesetzt habe, hat die Anstalten gemacht, abzunippeln. Und mein Einblatt steht von Frühjahr bis Herbst auch über 1m vom Fenster weg. Sobald die Sonne im Frühjahr stärker wird, kriegt die an ihrem Winterplatz - ca 20cm vom Westfenster weg - Sonnenbrand ohne Ende. Hab die mal einen Sommer da vor sich in kümmern lassen, wäre mir fast kaputt gegangen. Jetzt steht sie seit Jahren so weit weg vom Fenster und ist schön grün und buschig und gesund wie nie.

Sind jetzt keine wissenschaftlich begründeten Tatsachen, aber einfach meine Erfahrungswerte: Nicht jede Pflanze findet volle Kanne Südseite gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 16:28 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 21:57 Uhr  ·  #11
Dankeschön! Das ist ja mal cool.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 08:21 Uhr  ·  #12

Ich hoffe ich bekomm mal ein vom neu gestalteten Bad zu sehn [img]http://www.uploadagent.de/files/1313216426/zwinkern[1].gif|18[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze für´s Bad?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 15:55 Uhr  ·  #13
Na klar, das werde ich auf jeden Fall tun. Nach eurer tatkräftigen Unterstützung sowieso, das bin ich Euch ja Schuldig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.