Pflanze für auf den Esstisch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich war mir zunächst nicht ganz sicher in welches Topic ich meine Nachfrage packen soll.
Ich habe meine Wahl getroffen und für den Fall, dass meine Wahl nicht glücklich war, darf der Thread gerne entsprechend verschoben werden.

Ich suche für meinen Esstisch eine Pflanze, welche mit ein wenig Pflege lange hält und dekorativ ist. Sie muss nicht zwangsläufig dauerhaft oder überhaupt blühen.
Der Standort der Pflanze ist gegenüber einer großen Südfenster-Front, jedoch steht der Esstisch tief (mehrere Meter) im Raum und der Standort ist somit nicht vollsonnig, sondern eher halbschattig.
Eine Anthurie sollte es nicht sein, diese ziert schon meinen Couchtisch.

Habt ihr Ideen, welche Pflanzen dekorativ und vom Standort geeignet wären?

Beste Grüße, Patrick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn Du sie nur für Dekorationszwecke haben willst, dann besorge Dir doch eine dieser Wegwerf-Pflanzen, die mittlerweile sogar in jedem Lebensmittelladen angeboten werden ... Glockenblümchen, Mini-Rosen, Kalanchoen o.ä.

Ich stelle auch hin und wieder eine meiner Blühpflanzen auf den Eßtisch - v.a. wenn ich Besuch habe oder eine Feier ausrichte, aber normalerweise dürfen die Pflanzen zumindest am Fenster leben, denn ein Eßtisch-Platz ist auf Dauer ein Todesurteil!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hi Rouge,

Wegwerf-Pflanzen sind mir auf Dauer zu teuer und vor allen Dingen habe ich keine Lust mir ständig eine neue zu suchen.

Deshalb hab ich auch geschrieben:
"Ich suche für meinen Esstisch eine Pflanze, welche mit ein wenig Pflege lange hält und dekorativ ist."

Wenn der Esstisch ein Todesurteil ist, müsste es der Couchtisch auch sein?
Meiner Anthurie gefällt es dort jedenfalls sehr gut. Sie ist gesund und bringt neue Blüten. Das einzige ist, dass sie nicht so schnell wächst. Damit kann/muss ich leben, bei einem halbschattigen Standort.

Sehen es die anderen hier im Forum auch so, dass es ein Todesurteil für die Pflanzen ist mit dem oben genannten Standort? Falls nicht freu ich mich über weitere Vorschläge

Greetz, Patrick
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:42 Uhr  ·  #4
Wie lange steht die Anthurie denn schon auf dem Couchtisch? Es ist ja nicht so, daß Pflanzen sofort sterben, wenn sie kein Licht (Lux) abbekommen, sondern langsam ... Anthurien kommen zwar besser mit Lichtmangel zurecht als andere Pflanzen, das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß sie überhaupt kein Licht brauchen

Lies das doch bitte mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:50 Uhr  ·  #5
Rouge hat das schon sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Ich hab auch eine Stelle ca. 4 m vom Fenster weg, in meinen Augen "halbschattig". Aber nachdem sich schon der Farn direkt am Fenster (Nordosten) verrenkt, um jedes Quentchen Licht zu nutzen, steht dort nur eine Plastikpflanze. Die sehen mittlerweile täuschend echt aus, und nachdem ich in meiner letzten Wohnung ein Zimmer mit wirklich fast keinem Tageslicht hatte, und auf etwas Grün nicht verzichten wollte, habe ich sie immer noch. Ab und zu wird sie abgestaubt und ist echt pflegeleicht.

Such dich mal ein bisschen durch's Forum (Schiefertafel oben rechts) mit den Stichworten "Pflanzen" und "Flur". Da gibt es schon viele Empfehlungen für dunklere Standorte:

forum/ftopic85097.html

Und du wirst leider auch sehen, dass die meisten nicht die Hoffnung haben, dass die Pflanzen wirklich lange leben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:55 Uhr  ·  #6
Hallo

gut auf dem Esstisch machen sich Salat, Brokkoli, Bohnen, ... halten aber je nach Hunger nicht lange

Für einen Standort mehrere Meter entfernt vom Südfenster brauchst Du auf jeden Fall eine Pflanze, die mit recht wenig Licht auskommt, ob die es dann schafft, hängt davon ab, inwieweit dieser Standort wirklich noch genug Helligkeit bietet oder Du das vorhandene Licht überschätzt.

Rouge schreibt "ein Todesurteil" und viele andere werden sich ihr anschießen und in den meisten Fällen Recht behalten, da die Lichtverhältnisse meist überschätz werden. Ich denke (und habe auch eine Südfenster-Front und viele Pflanzen im Raum), es kommt immer darauf an... Ich messe jetzt, bewölkter Himmel, noch über 1000 Lux fünf Meter vom Fenster entfernt.

Je weiter man 'in den Raum' geht, desto mehr spielt neben der Himmelsrichtung auch die Fenstergröße eine Rolle. Hast Du Vorhänge, einen Baum, Haus oder Balkon vor dem Fenster?

Für Schattenpflanzen findest Du im Forum wohl genug Tips

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:05 Uhr  ·  #7
Hi patrick,
dem zuvor Geschriebenem muss ich mich leider anschließen.
Allerdings kannst Du es ja mal mit einem ficus pumila oder einem Asparagus falcatus versuchen!
Das sind jetzt keine Blühpflanzen, aber so einen Ficus stelle ich mir auch schön vor an einem Moosstamm und ein paar Ausläufern, die sich auf dem Tisch kringeln.
Der Asparagus wird dann leicht überhängend, wenn die Triebe länger werden.
Diese beiden sind bei mir in einem Raum mit sehr großen Süd-Ost Fenstern in einer Entfernung von 2 Metern vom Fenster und gedeihen recht gut. Besonders der Ficus.
Im Winter nehmen die beiden bei mir wieder einen anderen Standort ein. Vielleicht solltest Du das auch so halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:13 Uhr  ·  #8
Meine Südseiten-Fensterfront besteht aus einer Balkontür und zwei großen direkt aneinander liegenden Fenstern. (1. OG)

Ich habe keine Vorhänge vor den Fenstern.
Ein Baum ist nur schräg neben den Fenstern (Nordwest).
Der Balkon ist nicht sehr tief und schluckt kaum Licht. Das Geländer liegt unterhalb der Fensterhöhe.
Freies Feld vor den Fenstern, kein Haus im Weg.

Ein Luxmesser besitze ich bisher nicht.

Meine Anthurie steht ca. 1,5 Meter Luftlinie, schräg neben der Balkontür auf dem Couchtisch, also bekommt hauptsächlich in der Nachmittagssonne ein wenig Sonnenlicht ab. Da ich noch nicht lange auf dem Pflanzentrichter gekommen bin, ist die Anthurie wirklich noch nicht sehr alt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:18 Uhr  ·  #9
Patrick,

ich will Dir Deine Pflanze nicht ausreden, aber lies Dir einfach nur die Verlinkung, die ich angegeben hatte, durch ... dann verstehst Du auch etwas über die Lichtverhältnisse

@Carl: 1000 Lux im Sommer ist nicht schlecht - da geb' ich Dir Recht ... aber im Winter hat's ja draußen oftmals nur noch 3500 Lux (und den letzten Winter hatten wir das fast durchgehend!) ... und wir wissen ja alle, daß das Fensterglas die Lux halbiert ... und jeder Meter in den Raum hinein wieder Licht (Lux) schluckt ...

Ich kenne wirklich keine Pflanze, die dauerhaft mit Lichtmangel zurecht kommt!

Und wenn Pflanzen große Blätter machen und recht schnell wachsen, wird das bei den meisten Anfängern leider als "wohlfühlen" interpretiert - dabei ist ja leider genau das Gegenteil der Fall
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:23 Uhr  ·  #10
... sonst hilft wirklich nur: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Mit den Jahren lernt jeder *grüne Daumen* noch etwas dazu.

Ich hab auch so eine tolle Fensterfront, gen Süden. Und habe meine "Schattenpflanzen" 2 m hinter das Fenster neben dem Sofa auf den Boden gestellt, damit sie nicht volle Sonne abbekommen; es sieht da ja noch hell genug aus... Sie streben ziemlich ausnahmslos ALLE deutlich Richtung Fenster bzw. Richtung seitlich liegende Balkontür, da dort die Sonne nicht so hineinknallt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:55 Uhr  ·  #11
Man könnte es mal mit einer Schusterpalme (Aspidistra elatior) versuchen. Die kommen mit sehr wenig Licht aus, meine Großeltern hatten die neben dem Fenster auf dem Fußboden stehen, also zappenduster. Trotzdem sahen sie immer gesund und schön aus und haben regelmäßig geblüht. Das einzige, was sie übelnehmen, ist zuviel Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:23 Uhr  ·  #12
Mit weniger Licht kommen auch z.B. Zamioculcas zamiifolia oder Schusterpalmen zurecht (aber im Winter müssten die schon ans Fenster).
Eine andere Idee wäre es, eine Pflanzenlampe statt einer normalen Lampe anzubringen

Vielleicht kommt's aber auch drauf an, wie groß die Pflanze denn seien oder werden soll bzw. wie groß der Eßtisch ist und wie das dann wirkt.

Es könnte aber auch passieren, dass sich die Pflanze irgendwelche unliebsamen Tierchen einfängt; die würde ich aber nicht in meinem Essen haben wollen. Diesbezüglich hat Resa recht, es gibt mittlerweile so echt aussehende künstliche Pflanzen; die sind auch noch sehr pflegeleicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 22:42 Uhr  ·  #13
Hallo Patrick.
Mit den leidigen Lichtverhältnissen hatte ich auch schon oft meine Probleme, man unterschätzt (oder überschätzt?) diese oft. Die div. Links haben mir auch sehr geholfen bzw. bestätigt was ich schon ahnte.
Was mir jetzt als Einziges noch einfällt sind die Grünlilien (wurden die hier noch gar nicht erwähnt?), die brauchen WIRKLICH recht wenig Licht, wobei ich nicht mal weiß ob das für alle Sorten gilt. Sind jedenfalls sehr dekorativ.
Sie füllen bei mir die schlimmsten Standorte, mit anderem hatte ich nie Glück. Und selbst die wuchsen bei mir nicht mehr zu weit weg vom Fenster.
Mittlerweile "klebe" ich meine Zimmerpflanzen regelrecht ans Fenster und schaue auch dass sie sich nicht gegenseitig beschatten.
@Resa : Du hast "künstliche Pflanzen!? Du doch nicht!
Wenns denn gar nicht anders geht und sowieso eine schöne Alternative: Ein Blumenstrauß!!
Der kann auch aus der Wildnis stammen und trotzdem alles "auffrischen".
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 00:55 Uhr  ·  #14
Mit Zamioculas habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht die stand wirklich tief im Zimmer, und als sie ans Licht kam hat sie schlaff gemacht, ich kann sie nur empfehlen

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanze für auf den Esstisch

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 01:17 Uhr  ·  #15
Ja, die leidigen Lichtverhältnisse, eine teils müßige, teils immer wieder interessante Diskussion...

@patrick88: ist der Couchtisch genauso weit vom Fenster entfernt wie der Esstisch? (Auf die Tischart kommt es weniger an.) Bzw. was sind mehrere Meter.

Balkon: Das Problem ist natürlich nicht der eigene Balkon, sondern der darüber, Entschuldigung , wenn ich das jetzt so dreist erwähne. Ein Balkon von nur einem Meter Tiefe ÜBER dem Fenster macht schon was aus.

Daß 'unsere' Resa' (@Resa: Du) eine plastifizierte Nachbildung photosynthese-betreibender Lebewesen ihr Eigen nennt, hätte ich auch nicht gedacht (hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen )

@Laresie: 'Dein' Spargel wird meist für ab 1000 Lux empfohlen, also eher mittlere (da wir von Untergrenzen sprechen) Lichtverhältnisse. Ich selbst habe bei dieser Pflanze allerdings immer den Eindruck, sie kann nicht genug Licht haben. Aber wir sind ja hier um Erfahrungen auszutauschen.

@Rouge: Ich kann nicht behaupten, daß meine 'tief im Raum' stehenden Pflanzen im Winter optimale Lichtverhältnisse haben, aber sie überleben und wachsen im Sommer (manche, wie die Blatt-Anthurie auch das ganze Jahr). Einen Kompromiss geht man in gewisser Weise ein, sobald man Zimmerpflanzen hält.

@romily, MarsuPilami und GrüneHölle: Schusterpalmen, Zamioculcas und Grünlilie sind wahre Überlebenskünstler, jepp. Die ersten beiden sind für den Esstisch aber nur als Jungpflanzen passend, Schusterpalmen bevorzugen eine ungeheizten Raum (ich ergänze nur, ich weiß, daß ihr das wisst).

Der Kolbenfaden wurde mal irgendwann irgendwo zur schattenverträglichsten Zimmerpflanze gekürt, wird auf Dauer aber auch zu groß für den Esstisch.

Kleine, dekorative, langlebige Pflanzen, das ist gar nicht so einfach, und Standort- und Pflege-abhängig. Die Panna-Cotta-Pflanze, die auf dem Esstisch ohne Licht und Pflege gedeiht und täglich frische Früchte produziert, suche ich auch noch! Hmm.

Ein Blumenstrauß ist eine Alternative, auf meinem Esstisch steht momentan eine rechteckige Metallschale, darin zwei Glasgefäße, Kies, eine Wurzel. Im Herbst gab es ein skelettiertes Blatt und eine Andenbeere mit ebenfalls verwittertem Außenrum dazu, im Frühling eine paar (Mini-) Osterglocken...

Also, Ausprobieren, was geht und was einem selbst gefällt, bleibt nicht aus, (@Resa) und wenn es, äh, auch mal 'made in China' ist ...

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.