Pflanze aus dem Mittelmeerraum! Thevetia peruviana

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Pflanze aus dem Mittelmeerraum! Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, das ist ja ein tolles Forum...

Kann mir jemand mit diesem Gewächs weiterhelfen?
Die Samenkapsel (liegt auf dem Foto im Blumentopf) habe ich auf Kreta in einer Düne gefunden. Wegen der charakteristischen Form und und den in der Umgebung vorhandenen Exemplaren dachte ich, es handelt sich um eine Strand-Amaryllis. In der Kapsel befanden sich 3 Kerne, welche ich Anfang Juli in die Erde gesteckt habe. Nach sehr langer Keimzeit (ich glaube, es waren etwa 3 Wochen) entwickelte sich etwas, was mittlerweile überhaupt nicht nach einem Amaryllis-Gewächs aussieht...

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? (Beim Umtopfen war eine außerordentlich lange Pfahlwurzel erkennbar).
101_8226.JPG
101_8226.JPG (1.35 MB)
101_8226.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus dem Mittelmeerraum! Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Hallo Gobo!

Herzlich willkommen hier! Ner Frucht nach zu schließen wäre es Thevetia peruviana ... aber die Blätter passen irgendwie nicht ... die kommen mir zu breit vor

Den Blättern nach hätte ich eigentlich auf einen Oleander getippt
Azubi
Avatar
Herkunft: Eisenhüttenstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus dem Mittelmeerraum! Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
whow - das nenne ich schnell

ist ja ein klasse Tip!!! habe eben bei Google Bildersuche nach dem lat. Namen gemacht - der tropische Oleander scheint ein Volltreffer zu sein --> wenn ich mir diese charakteristischen hellen Punkte auf der Rinde anschaue...

Besten Dank!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus dem Mittelmeerraum! Thevetia peruviana

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 18:51 Uhr  ·  #4
Hab eben meine Thevetia aus dem Schlafzimmer geholt .
Es muß der karibische Oleander sein, wei Moni schon schrieb , auch wenn die Blätter einen Touch zu breit erscheinen. Erstmal die Samenkapsel. So sah meine auch aus . Zweitens drei Samen in einer Kapsel, das stimmt , aus meinem Samen wuchsen drei Pflanzen, so stehen sie noch heute . Die Blätter sind identisch nur meine sind etwas schmaler , der Blattaustrieb ist identisch. meiner hat auch gerade einen. Der Stamm ist auch identisch in Farbe und Wuchs .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.