Pflanze am Waldrand

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Pflanze am Waldrand

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe diese Pflanze am Waldrand (Kiefern) im fränkischen Jura gefunden. Der Standort war Sonne evtl. auch Halbschatten. Es standen mehrere Exemplare dicht beieinander. Die Größe betrug 1-1.5 m. Die Blätter waren über 20cm lang.
Leider blühten die Pflanzen noch nicht.

Könnt Ihr mir trotzdem die Pflanze bestimmen?

Gruß
mackie
Pflanze3.jpg
Pflanze3.jpg (196.88 KB)
Pflanze3.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (231.43 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (272.42 KB)
Pflanze1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze am Waldrand

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 19:04 Uhr  ·  #2
Schau mal: Könnte es Valleriana officinalis sein? Grosser Baldrian.

Wobei die es eigentlich eher feucht als trocken mögen, was nicht ganz zu den Kiefern passt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze am Waldrand

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #3
Das trifft sich ja gut! Hab gestern eine Pflanzenzeitschrift gelesen und da war auch ein Artikel über Holunder. Wußte selbst nicht, dass es da drei verschiedene Arten gibt. Jedenfalls hast du hier einen erwischt und zwar den Zwerg-Holunder sambucus ebulus. Der ist aber im Gegensatz zu seinen Verwandten giftig bzw. ungenießbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze am Waldrand

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 22:15 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Baldrian kann ich ausschließen. Die Blätter sind viel kleiner und stehen nicht so dicht. Sambucus ebulus überzeugt mich. Nachdem er so schöne Blüten hat, werde ich auf jeden Fall kommende Woche noch einmal dorthin gehen und versuchen, die Blüten zu fotografieren.

Gruß
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.