Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Endlich denk ich mal dran, hier nach einer mit unbekannten Pflanze zu fragen, an der ich öfter vorbeigegangen bin. Foto hab ich leider nicht, ich versuche, sie möglichst gut aus der Erinnerung zu beschreiben.

Auf den ersten Blick hält man sie für eine Stechpalme. Es stehen da auch welche – wahrscheinlich ist die gesuchte Pflanze versehentlich da dazwischen gerutscht. Die Blattform entspricht, jedoch ist das Grün bläulicher. Auch stimmt die Anordnung der Blätter nicht. Vom Haupttrieb gehen Seitentriebe ab, an denen sehr akkurat angeordnet seitlich die Blätter stehen (ich bin mir gerade nicht sicher, ob gegen- oder wechselständig), die Spitze schliesst glaub auch mit einem Blatt ab.

Total anders als bei der klassischen Stechpalme sind die Blüten. Sie erschienen erst kürzlich, ca. im November/Anfang Dezember, in mehreren schlanken Rispen oben am Strauch und sind gelb.

Hat jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee, worum es sich handeln könnte? Bei anderen Ilex-Arten als aquifolium bin ich bis jetzt nicht fündig geworden…

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:13 Uhr  ·  #2
Nochmal hallo zusammen!

Sowas Doofes – kaum hab ich meine Frage hier gestellt und guck selber nochmal, stolpere ich doch tatsächlich plötzlich über die Lösung. Es handelt sich offensichtlich um eine Mahonia. Welche Art kann ich nicht sagen, vermutlich eine Mahonia xmedia.

Danke trotzdem!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:17 Uhr  ·  #3
hallo,
ist es Mahonia aquifolium?

Grüsse
edit: na da hast du's ja.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Stechpalme - Mahonie

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:58 Uhr  ·  #4
Moin,

wenn die Blütenstände überhängend sind und nach Maiglöckchen duften, sind es entweder Mahonia japonica (Blätter unterseits gelblich) oder Mahonia bealei (Blätter unterseits mit Wachsschicht), wenn sie aufrecht stehen und kaum oder nicht duften, ist es Mahonia x media....... und wer ganz böse ist , schickt noch hinterher, das die Gattung Mahonia gerade zu Berberis eingezogen wurde, die Pflanzen also Berberis aquifolium (siehe bei Swenja), Berberis japonica, Berberis bealei oder Berberis x media heissen müssten/sollten/könnten (ich kann nix dafür ) .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.