Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 21.01.2015 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim letzten Sturm hat es leider meinen über 20 Jahren alten Lavendelbaum dahingerafft
Zum Glück hab ich noch zwei andere.

Jetzt überlege ich was ich dort wieder pflanzen kann, hatte zuerst an eine Süßkirsche gedacht, die sind mir aber dann doch was zu groß. Hab mir jetzt schon viel angesehen, mittlerweile bin ich beim Pfirsisch gelandet
Pfirsich Benedicte soll es dann sein.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit diesem Baum? Bei der Größe höre ich von 3-6metern...3 fänd ich gut, 6 wäre mir schon zu viel.

Anbei auch ein Foto, dort wo der Lavendel war soll dann der Pfirsich hinkommen, man blickt auf dem Foto Richtung Westen.
Auch der Schmetterlingsflieder im Hintergrund hatte was mitbekommen, wurde aber mittlerweile fixiert.

Was sagt ihr? Passt der Pfirsich dort hin? Würdet ihr dort was anderes pflanzen?
IMAG3648.jpg
IMAG3648.jpg (2.89 MB)
IMAG3648.jpg
Flieder vom Sturm dahingerafft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Lavendelbaumstelle

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 10:35 Uhr  ·  #2
lavendelbaum als staude und hochstamm kenne ich den aber als baum

sag mal, die beiden im hintergrund, sind das auch "lavendelbäume" machst du mal bitte ein foto von den blüten so von weitem sieht das aus wiesommerflieder

wenn die stelle sehr sehr sonnig ist, kann da schon ein pfirsich hin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 10:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k lavendelbaum als staude und hochstamm kenne ich den aber als baum


Sorry, meinte natürlich Flieder

Der etwas schräge direkt im Hintergrund links ist ein Schmetterlingsflieder (Sommerflieder), genau.

Wäre ein MOD so nett das zu korrigieren? Wenn es geht auch beim angehängten Bild?
Lavendel => Flieder

EDIT: Fast! Da Stand kein Sommerflieder, sondern ein "gewöhnlicher" Gemeiner Flieder (Syringa-vulgaris-Hybride), im Hintergrund ist nur ein Sommerflieder zu sehen. Aber ist auch nicht so super wichtig für das Thema hier Trotzdem danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 18:27 Uhr  ·  #4
deinen sommerflieder im hintergrund solltest du auch mal sehr kräftig zurückschneiden, sonst wird er eines tages auch mal zerbrechen.

zur süßkirsche folgendes: auch diese bäume gibt es auf schwachwüchsigen unterlagen. der baum wird am eined max. 1/3 der gewohnten kirschbaumgröße erreichen und auch schon im jugendlichen alter gut fruchten.
beim kauf des baumes solltest du unbedingt auf eine schwachwachsende unterlage achten (zB. GiSelA 5 ).

der pfirsich BENEDIKTE ist sehr gut und vor allem wenig anfällig für kräuselkrankheit.

mfg. roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 11:31 Uhr  ·  #5
Danke für das Feedback!

Den Schmetterlingsflieder, der auch vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich bereits an einem frostfreien Tag drastisch eingekürzt.

Ich habe mir die Zierkirschen alle mal angesehen, auch sehr schöne Bäume, mittlerweile habe ich mich aber glaub ich auf den Pfirsischbaum fixiert, werde mir im Februar einen besorgen. Mal sehen ob die Baumschulen vor Ort den haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 16:48 Uhr  ·  #6
ich hatte aber nicht von zierkirschen geredet sondern von süßkirschen !

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsischbaum pflanzen an alter Fliederbaumstelle

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 22:44 Uhr  ·  #7
Danke für die Korrektur! Hier werfe ich aber diesmal auch wirklich alles durcheinander

Das mit der GiSelA 5 Unterlage klingt nicht so schlecht, ich werde mich auch in die Richtung nochmal informieren.

Sobald das Bäumchen steht packe ich hier noch ein Foto rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.