Pfirsichkern wie großziehen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 20:41 Uhr  ·  #436
Ja, das weiß ich. Ich meinte eher von der Pflanze her. Oder sind das nur verschiedene "Rassen"? Und brauchen die die gleichen Dinge?


Edit:
Ich bin jetzt auf Seite 11 der Suche zum Pfirsich, aber habe noch keine Antworten auf meine Fragen auf Seite 3 gefunden Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 21:37 Uhr  ·  #437
Von der Pflege, vom Keimen, von der Überwinterung her ist's völlig wurscht, ob Pfirsich, Nektarine, Mirabelle, Reneklade etc.

Abgesehen davon, daß der Pfirsich und seine unbehaarte Schwester ein wenig wärmeliebender sind als die anderen Steinfrüchte. Und was das Überwintern angeht, hab ich die Antwort ja auch schon hier geschrieben und auch in dem Thread, wo's nur um Nektarinen geht ... sie überwintern allle draußen!

Kern in die Erde - und der Witterung ungeschützt ausgesetzt lassen! Die brauchen den Winter, um Keimen zu können und brauchen auch die Jahreszeiten, um überhaupt zu Blühen und Frucht zu bringen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 21:46 Uhr  ·  #438
Vielen Dank für die Antwort Aber eine Frage hab ich noch. Es steht ja immer wieder was davon, dass man den Kern in den Kühlschrank packen soll. Ist das Humbug? Oder soll ich das vorher lieber machen? Oder isses wurscht?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 21:53 Uhr  ·  #439
Wenn du den Kern über den Winter draußen läßt, brauchst du keinen Kühlschrank.
Der ist nur für die ganz eiligen nötig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 22:08 Uhr  ·  #440
Na dann bin ich erstmal wunschlos glücklich und werd den Kern gleich draußen in den Balkonkasten stecken Vielen Dank nochmal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 23:54 Uhr  ·  #441
Guck mal Ringelchen, ich hab da was gefunden:

Zitat
Die Nektarine ist eine Mutation des Pfirsichs mit glatter anstelle der sonst leicht pelzigen Haut. Sie ist innen gelblich, bei der weißen Nektarine hellgelb. Der Kern ist von einem normalen Pfirsichkern kaum zu unterscheiden.

Die glatte Haut ist ein rezessives genetisches Merkmal, daher können Pfirsichbäume gelegentlich Nektarinen tragen oder aus einem Nektarinenkern ein Pfirsichbaum wachsen. Deshalb werden Nektarinenbäume ungeschlechtlich durch Okulation auf einer Pfirsich- oder Pflaumenunterlage fortgepflanzt.

Bekannt war die Nektarine bereits zur Zeitenwende in China, Persien und Griechenland, in England wird sie seit dem 17. Jahrhundert kultiviert. Populär wurde die Nektarine erst in den letzten Jahrzehnten, hauptsächlich durch Züchtungen in den Vereinigten Staaten. Sie wird vorwiegend in Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, Kalifornien, Chile und Südafrika angebaut.

Bei der weit verbreiteten Annahme, die Nektarine sei eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume, handelt es sich um eine Legende. Pro 100 g hat die Nektarine 57 kcal bzw. 240 kJ.

Die Samen der Nektarine sind bei übermäßigem Verzehr sehr giftig, da sie ca. 8 % blausäureabspaltendes Amygdalin enthalten



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nektarine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 05:10 Uhr  ·  #442
Zitat geschrieben von Ringelchen
Na dann bin ich erstmal wunschlos glücklich und werd den Kern gleich draußen in den Balkonkasten stecken


Balkonkasten ist weniger sicher als Garten.
  • Kann schneller trocken werden - mögen keimende Samen überhaupt nicht.
  • Wird bei Dauerfrost kälter - mögen Pfirsiche nicht.


Aber, was soll man machen, wenn man keinen Garten hat?

Widerstandsfähige Sorte pflanzen, echten "Weinberg-Pfirsich" oder "Kernechten vom Vorgebirge". Deren Sämlinge sind hart im Nehmen und überleben mehrere Jahre im Topf oder Balkonkasten. Früchte werden sie aber kaum bekommen, oder hat da jemand andere Erfahrung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 08:38 Uhr  ·  #443
Danke Rouge für den Artikel. Das ist ja mal interessant Aber um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht genau, ob es ein Pfirsich oder eine Nektarine ist. Hab den Kern meiner Kollegin gemopst Aber wenns eh das gleiche ist Mal schauen, was draus wird, wenns denn klappt.

An pachizefalos: Ich will auch nur mal gucken, ob das überhaupt was wird. Leider habe ich keinen Garten. Aber wenns nix wird, dann ist das auch nicht schlimm. Ich kann mich erinnern, dass meine Mama auch schon öfter mal versucht hatte, alles mögliche an Kernen einzupflanzen, da ist glaub ich nie was draus geworden. Aber anscheinend sind meine Wohnung und mein Balkon magisch angehaucht, ich staune jeden Tag, wie da alles blüht und wächst, dabei überlebten früher bei mir nicht mal Kakteen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 10:39 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von Ringelchen
Ich will auch nur mal gucken, ob das überhaupt was wird. Leider habe ich keinen Garten. Aber wenns nix wird, dann ist das auch nicht schlimm.


Es gefällt mir, wie du dein Ausprobieren und Forschen hier mit den anderen teilst. Das ist allemal ok!!! Ich hab auch Avocado treiben lassen und manches andere . . .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:39 Uhr  ·  #445
Wenn ich mal wieder Appetit auf Mango hab, dann kommt der Stein auch in Erde Avocado ist auch ne gute Idee, aber was macht man mit dem Fruchtfleisch? Außer zu Sushi hab ich das noch nicht gegessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 12:48 Uhr  ·  #446
Gib mal unter Chefkoch.de "Guacamole" ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 14:28 Uhr  ·  #447
Ok, dann muss mein Freund wohl mal wieder Versuchskaninchen spielen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.