pfennigbaum krank???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #1
hallo.
mein pfennigbaum hat seit neuestem so weiße punkte auf den blättern. mach ich was falsch oder ist er krank?
der arme, ist grad so schön gewachsen.
bitte helft mir.

lg
pfennigbaum.jpg
pfennigbaum.jpg (416.51 KB)
pfennigbaum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Jeany,

m.E. wächst sich das aus - ist doch nur bei den neuen noch frischen Blättchen, oder?

Grüße Annette
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
hallo jeany

keine panik,das hat meiner auch schon mal,aber nur an den neuen blättern,warum das so ist ,weiss ich auch nicht,aber die punkte verschwinden bald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:02 Uhr  ·  #4
vielen dank. das beruhigt mich sehr.
kann es vielleicht dran liegen, daß er draußen steht (natürlich nach eingewöhnungsphase)??? die pflanzen soll einer verstehen.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:44 Uhr  ·  #5
Ich glaube nicht das es daran liegt das er draußen steht,meiner hatte das auch schon und irgendwann war das auch wieder weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:24 Uhr  ·  #6
Meiner hat genau dasselbe, wächst jedoch munter vor sich hin und bekommt eine menge neuer Blättchen.
Seitdem ich ihn aber von draußen nach drinnen geholt habe hat das bei den neuen Blättchen aufgehört.

lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:27 Uhr  ·  #7
Auch meine haben diese winzigen weißen Pünktchen, aber deshalb sind sie nicht krank. Auch ich kann nicht sagen woher das kommt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:11 Uhr  ·  #8
na dann mach ich mir mal keine sorgen. hab ihn gestern umgetopft, weil er schon unten rausgewurzelt hat (obwohl ich ihn im märz erst umgetopft hatte). also kann es ihm nicht so schlecht gehn.
vielen dank für all die beruhigenden antworten.

vlg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:42 Uhr  ·  #9
hi jeany,

also ich würd die blumen nicht all zu oft umtopfen ... is ja immerhin eine gewaltige belastung für sie das umtopfen ... kann schon mal sein, dass unten wurzeln rauswachsen ... aber nach 2 monaten gleich wieder umtopfen
pfenningbäumchen sind aber eh relativ robust

lg Astrid
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #10
Der Pfennigbaum liebt Nordfenster (hell aber keine Sonne),möchte nicht umgestellt werden.
Ab und zu warm abbrausen oder in Nieselregen,dann aber direkt wieder reinholen.
Mäßig gießen.

Liebe Grüße
therapoa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: pfennigbaum krank???

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gartenfee87
hi jeany,

also ich würd die blumen nicht all zu oft umtopfen ... is ja immerhin eine gewaltige belastung für sie das umtopfen ... kann schon mal sein, dass unten wurzeln rauswachsen ... aber nach 2 monaten gleich wieder umtopfen
pfenningbäumchen sind aber eh relativ robust

lg Astrid


klar, hab ihn praktisch nur in einen größeren topf. erde unten rein und pfennigbaum wie er war mit drauf. bißher war er immer sehr robust und dachte deßhalb kann ihm nur gut tun. er treibt auch schon wieder weiter aus. er tat mir doch sooo leid

@theraposa: meine info war, daß er draußen stehen kann aber nicht unbedingt in der prallen sonne. steht schon das dritte jahr draußen und ist immer gut gewachsen???
weiß auch nicht was jetzt wirklich gut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.