Pfennigbaum - Frostschaden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pfennigbaum - Frostschaden

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hilfe! Ich bin neu im Forum und neu in der Pflanzenwelt. ich hatte meinen 60cm großen PFENNIGBAUM eine Nacht zu lang auf dem Balkon. Frost. Jetzt läßt er die Blätter hängen. Was soll ich tun? Abschneiden? Oder mit Wasser abbrausen? Düngen? Wer weiß Rat? Danke im voraus. Friedhelm
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pfennigbaum - Frostschaden

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
HERZLICH WILLKOMMEN

Ich würde abwarten, wie weit er tatsächlich erfroren ist (in ein paar Tagen sieht man es deutlich) und dann bis dahin zurückschneiden.

Ich wünsche dir alle Gute für den armen Pfennigbaum!

Auf keinen Fall düngen...das erst langsam wieder, wenn er neu austreibt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum - Frostschaden

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.