Pfefferminze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 11:32 Uhr  ·  #211
mit dem "unverwüstlich" meinte ich eigentlich eher, dass sie wächst wie Unkraut...

Warum sie bei deinem Nachbarn nicht mehr gekommen ist kann viele Ursachen haben...weiß ja auch nicht wie lang er die schon hatte.

Bei meiner Oma waren es mal Mäuse und anderes Getier, die die Minze vernichtet haben...aber dagegen kann man ja schlecht was machen...lohnt sich auch nicht würd ich sagen...

Wir haben einfach neue rein und die wachsen auch schon seit fast 3 Jahren wieder wie wild...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind meine Pfefferminz-Pflanzen "Mentha piperita"

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 16:10 Uhr  ·  #212
Hallo!

Vor einigen Monaten habe ich mir 3 kleine "Mentha piperita"-Pflänzchen gekauft und anschließend in meinen recht großen und tiefen Balkonkästen umgesetzt. Sie wucherten, rankten und dufteten prächtig und die Blätter abgepflückt und mit heißem Wasser aufgegossen gaben ein leckeres Getränk .

Vor einigen Wochen entwickelten sich an den Pflanzenspitzen Blüten. Diese blühen mittlerweile in einem zarten lila-ton. Allerdings mit der Entwicklung der Blüten verloren die Pflanzen ihre großen Blätter und wurden lichter, da die neuen Blätter nur noch ca. 1/6 so groß sind wie die alten Blätter. Bis auf die Blüten sehen die Pflanzen irgendwie nur noch struppig aus.

Ist diese Entwicklung natürlich?
Habe ich was falsch gemacht? (Ich habe die Pflanzen immer ordentlich gegossen und gieße sie immer noch ordentlich)
Was kann bzw. soll ich tun?

Ich danke schon mal für Eure Antworten
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 18:02 Uhr  ·  #213
Das ist ganz normal, dass sie nach der Blüte nicht mehr so kompakt aussehen. Du kannst sie zurückstutzen, dann wächst sie buschiger wieder nach!

Lg Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 15:27 Uhr  ·  #214
Danke Seline!

Dann werde ich die Pflanzen mal ordentlich beschnibbeln

Gruß Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:36 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Ute
wir düngen unsre Pfefferminze 1 x pro Woche mit Keyzers Bio - Dünger also daher ich würde sie 1 x pro Woche düngen, auch damit sie Nährstoffe hat.....


Unsere Minze sieht genau so aus, und hat uns sowie unseren Balkon fest im Griff...

Wir düngen sie überhaupt nicht, sonst wären wir wahrscheinlich schon überwuchert...

Meine Frau hat gestern so 5-6 Stängel geerntet und ich habe bald 1 Std. Blättergezupft um das ganze dann ein zu frieren.

LG

Jens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:37 Uhr  ·  #216
Wünsch Dir gutes Gelingen - genieße Deine Pfefferminze!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Pfefferminzgrab

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 21:32 Uhr  ·  #217
heute habe ich ein Pfefferminzgrab geschaufelt und eingefaßt
da kommt'se nimmer raus
.....................und gleich noch alte Fensterbänke recycelt, ganz nach Schrebergärtnermanier

vlG Lapismuc
IMG_5411.JPG
IMG_5411.JPG (452.87 KB)
IMG_5411.JPG
IMG_5410.JPG
IMG_5410.JPG (452.37 KB)
IMG_5410.JPG
IMG_5409.JPG
IMG_5409.JPG (408.01 KB)
IMG_5409.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 22:04 Uhr  ·  #218
da will einer auf Nummer Sicher gehn, wie?

aber du wiegst dich doch hoffentlich nicht ernsthaft in der trügerischen und völlig unangebrachten Hoffnung, dass das Minzchen sich an deine Linien auf dem Boden hält, oder? Die kriegen garantiert die Triebe zwischen den Brettern durchgedrückt, oder schleichen sich heimlich still und leise oben drüber in die Freiheit
Oder noch gemeiner - unten durch. Dann kannste ziehn wie doof und die lacht sich in's Fäustchen. So wie ich die liebe Minze kenne, die findet einen Weg!

gut aussehen tut's auf jeden Fall! Kann ich bei dir auch so ein kleines Gatter für unverschämte Pflänzlein bestellen? Da finden sich bestimmt ein paar Bewohner, die bislang nur in Töpfen wachsen dürfen... (Minze, zum Beispiel)


ne gute Idee, so'n Minz-Thread. Muss direkt mal unsere draußen knipsen, vielleicht lassen sich dann auch ein paar der welche-Minze-hab-ich-hier-Fragen klären
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 22:12 Uhr  ·  #219
das sind keine Bretter, das sind Natursteinplatten..........

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 22:26 Uhr  ·  #220
Und ich sage auch, dass die Triebe das schaffen, sich da einen Weg zu suchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 10:21 Uhr  ·  #221
Bei mir bekommt die Minze eigentlich immer etwas Blaukorn-Dünger und Brennesseljauche ab, wenn ich mein Kräuterbeet dünge.
Zur Zeit bin ich im Garten am Umbauen, was unter anderem auch mein Wildkräuterbeet betrifft. Ich habe hier so eine stark behaarte Sorte, die ganz ähnlich riecht wie das eine Wrigleys Kaugummi schmeckt. Die Wurzeln von der sind ganz schön mächtig. Während des Umbaus habe ich schon etwa 2m lange Wurzeltriebe ausgegraben.
Dann habe ich noch so eine andere Sorte, die nicht so stark wurzelt. Von der habe ich im Frühjahr etliche Triebe in Pflanzeimer gesetzt und das ganze meinen Eltern auf die Terrasse gestellt. Quasi als Dufthecke zum Garten hin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 07:02 Uhr  ·  #222
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pfefferminze

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 20:27 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von scottishlass
mit dem "unverwüstlich" meinte ich eigentlich eher, dass sie wächst wie Unkraut...

Naja wie schon der Herr H. damals sagte, die Minze braucht Raum, oder so aehnlich...letztes Jahr hatte ich eine Minze von Kaufland, in einem winzigen Topf aber 50cm lange Triebe, ist recht schnell schwach geworden und dann von der gesamten Palette an Schaedlingen zugrunde gerichtet worden. Die konnte ich nicht mehr retten.
Dieses Jahr habe ich selber gesaet, und die machen ja sogar gleich 3 Triebe von Anfang an, einmal der Haupttrieb der auf dem Boden langwaechst und dann noch zwei direkt aus dem Hypokotyl, die senkrecht starten.Sieht schon toll aus. Bild kommt spaeter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.