Pfefferbaum beschneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Pfefferbaum beschneiden?

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 20:01 Uhr  ·  #1
Habe gerade meinen Pfefferbaum ausgeräumt (s. dort) und wie alle Jahre stellt sich mir das Problem: was mach ich mit den vielen dünnen Wintertrieben?
Normalerweise schneide ich die ziemlich radikal zurück aber dieses Mal hat er fast alle alten Blätter abgeworfen so dass dann kaum noch Grünes bliebe. Er treibt zwar auch am alten Holz wieder aus aber bislang nur zaghaft.

Soll ich ihn erst mal in Ruhe lassen oder vielleicht die dünnen Triebe nur so nach und nach kappen? Oder rabiat sein und er kommt trotzdem wieder?

Gruß
Dorit

P.S.: umtopfen muss ich ihn auch, als ich das vor 2 Jahren zuletzt gemacht und ihn auch runtergeschnitten hatte dauerte es recht lange bis er wieder in Gang kam. Was würdet ihr machen bzw. wann und in welcher Reihenfolge?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pfefferbaum beschneiden?

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 21:26 Uhr  ·  #2
Ich würde die Wintertriebe komplett entfernen und dann in Ruhe auf den Neuaustrieb warten, wir sind ja noch früh dran ...

Dass die Pflanze überhaupt solche Triebe macht, spricht allerdings für ein eher ungeeignetes Winterquartier. Da hier immer (!) Lichtmangel herrscht, sollte die Temperatur möglichst niedrig liegen: eben frostfrei bis maximal 10° sind optimal. Auch das Gießen solltest du reduzieren, eben feucht halten reicht.

Viel Erfolg mit deinem Pfefferbaum wünscht
Günter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pfefferbaum beschneiden?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hallo Günter.
Danke für deine Antwort.
Ja, das Winterquartier ist "suboptimal", ca 15 Grad und Nordfenster. Aber überall sonst ist es zu warm, noch wärmer. Darum hab ich auch kaum Pflanzen zum Überwintern, der Pfefferbaum hat sich mehr zufällig aus `ner Pfeffermischung "rausgemacht".

Ich gieße ihn immer spätestens dann wenn die dünnen Triebe hängen. Sollte ich die vielleicht schon im Winter regelmäßig abschneiden?

Wie gesagt, ich bin bin bißchen bange weil er dann so gar nichts Grünes mehr hat.

Aber.... ich werds machen. Ab mit dem Kram und dann warten.

Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Pfefferbaum beschneiden?

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 20:48 Uhr  ·  #4
Moin Dorit,

wenn man einmal Pflanzen aus südlichen Gefilden am Naturstandort gesehen hat weiß man, dass jede Überwinterung bei uns "suboptimal" ist. Aber wenn wir nicht dort hin ziehen können oder wollen, müssen die Pflanzen eben da durch ...

Da aber blasse und weiche Wintertriebe beliebtes Läusefutter sind tendiere ich zum Abschneiden.

Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.