Pfeffer pflege (piper nigrum)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 03:22 Uhr  ·  #1
Schoen guten tag, oder doch besser morgen *auf uhr schiel*

hab eine pfeffer pflanze bekommen, das ist allerdings schon die zweite-
dier erste ist innerhalb von 3 tagen schwarz geworden und zerfallen nachdem ich die umgetopft habe.
mir wurde gesagt haette daran gelegen das die wurzeln zu jung sind.
neue pflanze bekommen, nun werde ich diese erstmal nicht umtopfen.
allerdings haette ich gerne ein paar pflege tipps.
will nicht das die mir nochmal kaputt geht, waere sehr schade drum.

hoffe habt paar hilfreiche tipps fuer mich.

mfg flex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo flex,

viel ist im Internet tatsächlich nicht zu finden. Die meisten Seiten beziehen sich auf die Verwendung in der Küche.
Aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

http://shop.garten.ch/shop/pip…56119.html

Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:42 Uhr  ·  #3
danke erstmal,
das bezieht sich leider auf den bonsai, weiß nicht ob sich das bei der richtigen pfeffer pflanze ganuso verhaelt.
die sieht auch ganz anders aus als der bonsai.

hier mal ein foto von einer:


und noch eins


das is natuerlich nich meine
meine ist noch sehr klein.

ich hab im inet auch leider net viel gefunden,
hatte gehofft hier hat jemand schonmal erfahrung damit gehabt.

mfg flex

ps: gibt verdammt viele bilder im inet aber ihrgendwie kaum seiten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hallo ! Tante Google sagt folgendes :
Pfeffer ist eine typische tropische Waldpflanze, braucht humosen, wasserdurchlässigen Boden sowie viel Wärme und ständige Feuchtigkeit. Pfeffer ist krankheitsanfällig und bringt niedrige Erträge. Oft wächst die wertvolle Pflanze im Mischanbau mit anderen tropischen Kulturen wie Jackfruit, Kokospalmen oder Bananen. Pfefferkörner sind botanisch gesehen Steinfrüchte. Sie entwickeln sich in ungefähr 6 Monaten an 10 cm langen Fruchtständen zur Vollreife und sind dann rot.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 14:29 Uhr  ·  #5
also net austrocknen lassen. kk
viel warme bekommt die, hab immer um die 26 grad im zimmer un ca 70% luftfeuchtigkeit.

hoffe sie kommt damit klar.

mfg flex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:24 Uhr  ·  #6
solange sie noch klein sind empfiehlt es sich auch eine plastiktüte für die luftfeuchte drüber zu tun... hab ich auch gemacht und es geht so langsam voran
Azubi
Avatar
Herkunft: Alicante - Spanien
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 23:43 Uhr  ·  #7
Hi,

ich wurde gerne schwarzen (oder anderen) Pfeffer pflanze, so ist meine Frage :
Wo bekomme ich denn Samen her und welche Temperatur brauchen diese zum Keimen ?
Kann mir jemand keimfaehige Samen von Piper zukommen lassen, wuerde tauschen gegen andere Pflanzensamen...

Abrecaminos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pfeffer pflege (piper nigrum)

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:50 Uhr  ·  #8
mein pfeffer ist in nem terrarium untergebracht, in orchideenerde. das scheint ihm ganz gut zu tun, v.a. die feuchte luft. umpflanzen würd ich ihn nicht großartig, es sei denn er drückt die erde ausm topf... habin botanischen Gärten schon pfefferpflanzen in mini-töpfen gesehen, die waren trotzdem riesig

pfeffersamen bekommt man ab und zu frisch im supermarkt, die müssen aber gaaanz frisch sein und schnellstens ausgesät werden, sonst keimen sie nicht. leichter ist da eine stecklingsanzucht, meine pflanzen sind aber noch zu klein, sonst hätt ich dir einen angeboten..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.