Petunien Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Petunien Samen

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
kann mir jemand helfen, bzw. hat jemand Erfahrung mit Petunien?
Heute habe ich an meinen Petunien bemerkt, das kleine Kügelchen sich auf den Blättern verteilt haben und festkleben.
Ich dachte Was ist das denn?
Nach langen umherstöbern in der Pflanze selbst habe ich gesehen, das aus den abgeblühten welken Blumen kleine braune Kügelchen fallen.
Wie muss ich diese behandeln, bzw. kann ich diese zur Aufzucht verwenden?
Würde mich über Antworten freuen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Petunien Samen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 08:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Petunien Samen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hallo Leuchtturm
Ich hab das schon mal ausprobiert, hat auch gut geklappt, würde Die aber raten
die Samen zeitig und im Zimmer an zu ziehen, sonst brauchen sie zu lange und Du
musst ewig auf die ersten Blüten warten.
Ist ja auch gemein wenn in der Nachbarschaft alles schon blüht und Deine Kleinen
wollen noch nicht.
Also dann viel Spaß dabei und schön viele Samen sammeln, gehen ja nicht alle auf.

Liebe Grüße Gaensebluemchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Petunien Samen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Hallo Mel,hallo Gänseblümchen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen.
Ihr seit
Ich werde fleissig sammeln und dann auch nächstes Jahr berichten.
Hoffentlich klappt es !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.