Petunien - Calibrachoa - Petunia - Solanaceae - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Petunien - Calibrachoa - Petunia - Solanaceae

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Danke für Deine Rückmeldung, Henrike. Dann ist das also Glückssache. Ich hatte die Pflanzen auch aus unterschiedlichen Quellen und an denen lag's dann mal nicht. Gut zu wissen. Ich werd's trotzdem riskieren und zumindest einen Kasten damit bestücken. Mal sehen. Sie sind ansonsten wirklich so total unkompliziert - und schöööön.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 31
Blüten: 310
Ja, das sind sie :D

lg
Henrike
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Die Calibrachoa gehörten mal zur Familie der Petunien, sind jetzt aber eigenständig. Sie gehören aber trotzdem zu den Solanaceaen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Ah, danke Stefanie! Dann lieg ich ja nicht komplett falsch, wenn ich bei meinen Bekannten/Verwandten von 'kleinen Petunien' rede. Mit 'Zauberglöckchen' oder gar 'Calibrachoa' können die meisten leider gar nix anfangen. Bei 'Petunien' aber klingelt's ;)
Nympha viridis
Nympha viridis
Hihi....ich sage auch immer Mini-Petunien, sonst weiß keiner, wovon ich rede :-)
Nympha viridis
Nympha viridis
An dieser Calibrachoa konnte ich nicht vorbei....
Bilder über Petunien - Calibrachoa - Petunia - Solanaceae von Fr 29 Apr, 2016 20:35 Uhr
FB_IMG_1461954763297.jpg
FB_IMG_1461954755456.jpg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Awwwwrgh, wenn ich mir eure tollen Bilder so anschaue kann ich den Sommer kaum erwarten! :)
Stefanie, die auf dem letzten Foto ist traumhaft! Da hätte ich auch nicht "nein" gesagt!

Ich hab mir heute beim Gärtner Surfinien für den Balkon gekauft und werde die wohl die Tage einpflanzen.
Errungenschaften
"Anweisung" meiner männlichen Hälfte zu Hause: "Dieses Jahr soll's ganz bunt sein!" (Letztes Jahr waren überall rote Geranien)

Und nun werd ich abwechselnd pflanzen können:
- weiß (davon etwas mehr)
- weinrot
- lachsfarben
- lila mit weißen Sprenkeln
- zartrosa mit dunkelrosa Streifen

Jetzt hab ich mal eine (oder mehrere) Frage/n, da ich das erste Mal Surfinien auf dem Balkon haben werde:

meine Oma hat mir erzählt dass die Pflegeleicht sind, nur viel Wasser und viel Dünger brauchen.
Die sollen sich angeblich selbst reinigen und ich müsste sie nicht auszupfen. Und gleichzeitig sollen die wenig "Dreck" machen.

Bei den Geranien letztes Jahr hatte ich nämlich das "Glück" dass die Terrasse von Schwiegerpapa (unter uns) ständig von roten Geranienblütenblättern übersät waren und ich die "nackigen" Blütenstände abzupfen musste.
Das Zupfen war nicht das Problem, aber eben die dunkelrote Sauerei auf dem Esstisch von Schiepapa... :roll:

Das Giesen sollte auch kein Problem werden, ich hab große Kästen mt großen Wassertanks.
Wie ist das mit dem Düngen? Kann ich den Dünger mit in den Wassertank geben? Oder bei Regen lieber Blaukorn auf die Kästen / auf die Erde streuen?

Soo viele Fragen... ach ja.
ich freu mich jetzt schon auf den Sommer! =D>
Nympha viridis
Nympha viridis
Die weißen Petunien kommen gerade so richtig in Fahrt...
Bilder über Petunien - Calibrachoa - Petunia - Solanaceae von Di 31 Mai, 2016 19:08 Uhr
FB_IMG_1464714421629.jpg
Nympha viridis
Nympha viridis
Hallo Perse,

wenn die Surfinien sich mit dem Wasser aus dem Tank versorgen, kannst du da auch Dünger mit rein tun.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 24
Blüten: 4775
Meine Petunien - Karneval
Grade bei diesem vielen Regen sind sie super.
Kurz nach den Regengüssen stehen sie wieder,wie eine eins...
Bilder über Petunien - Calibrachoa - Petunia - Solanaceae von Do 30 Jun, 2016 20:56 Uhr
P1020597.gif
Nympha viridis
Nympha viridis
Gürkchen,
deine sind keine Petunien, sondern Calibrachoa :-)
Ich mag sie auch sehr und habe welche.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Ich kaufe sie auch (fast) jedes Jahr, wenn mal welche bezahlbar sind. Die sind sehr robust und ein Teil überlebt bei mir an der Hauswand auch hartnäckig den Winter. Nur sind sie dann rundrum verkahlt und haben nur ganz vorne Blätter und Blüten. Dieses Jahr habe ich mal ein Experiment gemacht und die Überlebenden raikal runtergeschnitten, weil ich wissen will, ob die bis zum Herbst wieder zur Blüte kämen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 31
Blüten: 310
Ich hab auch drei Petunien, das ist ganz toll, wenn ich auf meinem Balkon bin. Die duften nämlich.... wobei die erste, die ich mir gekauft habe stärker duftet als die anderen beiden. Oder ich bilde mir das ein... :-k

lg
Henrike
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 24
Blüten: 4775
@Stefanie: hier werden sie immer als Zwergpetunien angeboten,aber du hast Recht wie ich nachgelesen habe.
Mit Blümchen kenne ich mich nicht so aus und sie sehen Petunien schon sehr ähnlich...
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zauberglöckchen (Calibrachoa) Anzucht von feels, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

764

Di 09 Mai, 2017 12:16

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das?- Zauberglöckchen - Calibrachoa von arianna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

612

Mo 07 Nov, 2016 21:11

von MaWe Neuester Beitrag

Petunia- Petunie von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

13462

Sa 18 Aug, 2007 17:31

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Meine 3 Ampeln: Blaue Mauritius,Silberstrohblume,Calibrachoa von Madball, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

9979

Fr 16 Mai, 2008 17:46

von Madball Neuester Beitrag

Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit von ancrix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7507

Sa 29 Mär, 2008 12:00

von ancrix_andrea Neuester Beitrag

Brugmansia spec. - Engelstrompete - Solanaceae von cloud, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

8028

Fr 20 Jul, 2007 17:08

von Mel Neuester Beitrag

Cestrum nocturnum - Nachtjasmin - Solanaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

16988

Do 09 Aug, 2007 10:46

von Rose23611 Neuester Beitrag

Partner für Petunia - Heliotrop - Bacopa - Verbene gesucht von sanft, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2578

Mo 27 Apr, 2009 19:56

von sanft Neuester Beitrag

Brunfelsia pauciflora - Purpurne Brunfelsie - Solanaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7108

Fr 20 Jul, 2007 17:17

von Mel Neuester Beitrag

Cestrum aurantiacum - Gelber Hammerstrauch - Solanaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4012

Mi 25 Jul, 2007 12:48

von Elfensusi Neuester Beitrag