Petunien abgefressen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Petunien abgefressen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPetunien abgefressenMo 30 Mai, 2011 22:39
Hallo allerseits!

Ich wollte fragen, ob mir einer einen Rat geben kann bezüglich meiner Petunien. Ich habe leider kein Foto also versuche ich möglichst genau zu beschreiben.

Zu Ostern habe ich mir mehrere Petunien gekauft und draußen im Vorgarten eingesetzt. Sie gingen wunderbar auf, sind wunderschön groß geworden und blühen auch wunderschön. Vor etwa 4 Wochen bemerkte ich schon dass von den violetten Petunien innen (ich hab sie in einem Kreis angelegt) die Blätter abgefressen sind. Es war halb so wild und die Petunien haben trotzdem weitergeblüht. Nun sind aber 2 meiner Petunien fast total abgefressen und ich komme nicht dahinter was es ist. Ich sehe nur Ameisen dort (es sind sehr viele Ameisenhaufen dort in der Nähe) und 2 Käfer. Weder in der Früh noch spät am Abend sehe ich dort Schnecken. Was kann denn so was machen? Können Ameisen so was anrichten? Ich beobachte seit einer Woche wirklich sehr genau aber außer Ameisen und ein paar Käfern sehe ich nie was. Blätter schauen in Ordnung aus - abgefressen halt. Jetzt sind auch andere Blätter angeknabbert und ich bin schon verzweifelt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Schädlingen. Das sind meine ersten Blumen und sie bekommen wirklich viel Liebe, Wasser und Sonne O:)

Bitte um Hilfe
Danke und GLG Ursi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragMo 30 Mai, 2011 23:37
hallo

ich würde mal spät abends mit der taschenlampe nach schnecken suchen :wink: die kommen wirklich sehr spät zum vorschein, ich gehe meistens nach 22.00 uhr gucken
Gärtner
Gärtner
Bilder: 70
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Mai, 2011 13:45
Hallo,
ich tippe auch auf Schnecken, da ich dasselbe Problem im Gewächshaus bei meinen kleinen Petunien auch habe, nur ich hab den Vorteil, dass ich sie hochstellen kann.
Ich würde es ringsrum mal mit Schneckenkorn versuchen und Lizetan Combigranulat mit in die Erde einarbeiten, das sollte das Problem lösen.

lg Tamara

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oje alles abgefressen von Ela, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1608

Mi 13 Jun, 2007 21:53

von MuZZe Neuester Beitrag

Küchenschelle abgefressen? von tbillert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2108

Do 29 Mär, 2012 10:43

von tbillert Neuester Beitrag

Hilfe!!! Orchideenblüten sind abgefressen von sylea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5535

So 10 Feb, 2008 19:13

von Roger Neuester Beitrag

Melone völlig abgefressen. Wovon? von anthony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3622

Mi 15 Apr, 2009 13:19

von anthony Neuester Beitrag

Pitaya ; Spitze wurde abgefressen was nun... von leon W., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1051

Mo 13 Jun, 2011 19:21

von leon W. Neuester Beitrag

Jungpflanze Palme Blatt abgefressen von yanni2233, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

640

Mi 18 Apr, 2012 11:23

von yanni2233 Neuester Beitrag

Sonnenblumenheck - Blätter der Jungpflanzen sind abgefressen von erdwurm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3104

Fr 18 Mai, 2007 17:36

von DAGR Neuester Beitrag

Meine Lilien werden unter der Erde abgefressen von Sturmschnecke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

534

Sa 19 Jul, 2014 17:53

von gudrun Neuester Beitrag

Petunien von Maxxy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3834

So 29 Jun, 2008 17:07

von Plantenbird Neuester Beitrag

Petunien von Kathi59, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

109

Mi 16 Mai, 2018 19:39

von Rose23611 Neuester Beitrag