Petunien abgefressen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Petunien abgefressen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Ich wollte fragen, ob mir einer einen Rat geben kann bezüglich meiner Petunien. Ich habe leider kein Foto also versuche ich möglichst genau zu beschreiben.

Zu Ostern habe ich mir mehrere Petunien gekauft und draußen im Vorgarten eingesetzt. Sie gingen wunderbar auf, sind wunderschön groß geworden und blühen auch wunderschön. Vor etwa 4 Wochen bemerkte ich schon dass von den violetten Petunien innen (ich hab sie in einem Kreis angelegt) die Blätter abgefressen sind. Es war halb so wild und die Petunien haben trotzdem weitergeblüht. Nun sind aber 2 meiner Petunien fast total abgefressen und ich komme nicht dahinter was es ist. Ich sehe nur Ameisen dort (es sind sehr viele Ameisenhaufen dort in der Nähe) und 2 Käfer. Weder in der Früh noch spät am Abend sehe ich dort Schnecken. Was kann denn so was machen? Können Ameisen so was anrichten? Ich beobachte seit einer Woche wirklich sehr genau aber außer Ameisen und ein paar Käfern sehe ich nie was. Blätter schauen in Ordnung aus - abgefressen halt. Jetzt sind auch andere Blätter angeknabbert und ich bin schon verzweifelt. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Schädlingen. Das sind meine ersten Blumen und sie bekommen wirklich viel Liebe, Wasser und Sonne

Bitte um Hilfe
Danke und GLG Ursi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Petunien abgefressen

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 23:37 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde mal spät abends mit der taschenlampe nach schnecken suchen die kommen wirklich sehr spät zum vorschein, ich gehe meistens nach 22.00 uhr gucken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Petunien abgefressen

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 13:45 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich tippe auch auf Schnecken, da ich dasselbe Problem im Gewächshaus bei meinen kleinen Petunien auch habe, nur ich hab den Vorteil, dass ich sie hochstellen kann.
Ich würde es ringsrum mal mit Schneckenkorn versuchen und Lizetan Combigranulat mit in die Erde einarbeiten, das sollte das Problem lösen.

lg Tamara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.