Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 15:10 Uhr  ·  #1
hallo...

mein problem ist wie oben ↑↑ schon geschrieben petersilie und asbilikum gehen bei mir im garten ein... och habe ein kleines beet und habe dort 3 kleine terracotta-töpfchen für kräuter stehen. dort habe ich pertersilie, basilikum und schnittlauch eingepflanzt (fertige vom baumarkt) die hatte die größe der töpfchen und so konnte ich sie einfach nur in die terracottatöpfe setzten... nun ist die petersilie udn der basilikum total schnell eingegangen nur der schittlauch nicht... naja lange rede kurzer sinn meine frage: woran könnte dies liegen?

noch der standort: den ganzen tag sonne, heißt pralle sonne
gießen: alle 2 tage außer wenns regnet....

achso die terracottatöpfe haben ein loch im boden damit keine staunässe entstehen kann

hoffe ihr könnt mir i.wie helfen... hät euch aj auch gerne ein foto gezeigt aber meine kamera ist schrott
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 16:20 Uhr  ·  #2
hi!

Bin mir nicht sicher aber es könnte für beides noch zu früh gewesen sein!
Basilikum ist recht Kälteempfindlich und kann schon bei so um die 5°C ein gehn und Pertersilie und Schnittlauch sind etwas wiederstandsfähiger, jedoch auch nur bis 0°C

Und 0°C Über nacht sind momentan noch durchaus möglich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #3
der basilikum könnte tatsächlich einen kälteschock bekommen haben, allerdings halt ich den umzug einfach nur in einen gleichgroßen topf, für nicht ausreichend. die sind meistens so stark durchwurzelt, wenn man sie kauft, dass es eigentlich höchste eisenbahn für was größeres wird.

ausserdem muss ich meinen basilikum bei voller sonne jeden tag gießen, vor allem, wenn er kein wasser nachziehen kann. deshalb könnte auch wassermangel die ursache sein .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 18:42 Uhr  ·  #4
sollte ich die kräuter dann lieber in die erde pflanzen also richtig ins beet?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 19:29 Uhr  ·  #5
Große Töpfe sind eigentlich ausreichend,aber meine sind zur Zeit noch drinnen.Ich finde es noch zu kalt für einen Standort draußen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 20:53 Uhr  ·  #6
ok dann wart ich lieber noch bis mai
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:10 Uhr  ·  #7
Petersilie und Schnittlauch, die den Winter über schon draußen verbracht haben, treiben im Moment zuverlässig wieder aus, aber Pflanzen aus dem Baumarkt kommen aus der Wärme und da sind die Temperaturen im Moment doch noch zu eisig. Basilikum braucht def. wärmere Temperaturen.

Und Du bist auf alle Fälle besser dran, Kräuter direkt ins Beet zu setzen. Die handelsüblichen Tontöpfe sind zu klein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 22:17 Uhr  ·  #8
Bei Basilikum empfehle ich noch die Treibe zu vereinzeln. Dann werden das richtig große, starke Bäumchen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 14:02 Uhr  ·  #9
also muss ich sozusagen das basilikum teilen ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 15:14 Uhr  ·  #10
Hallo

du kannst die Basilikum Stängel einfach vereinzeln und jeweils mit viel Platz einsetzen, die werden dann ganz groß und stark.

LG Catherine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 00:37 Uhr  ·  #11
Schau mal, so kannst du es z.B. machen:
http://www.heilkraeuter.de/rep…/index.htm

Oder du nimmst nur die mit den stärksten Stängeln und setzt sie einzeln, oder z.B. 3 in einen Topf, wenn es zu iele sind behindern sie sich gegenseitig und/oder ein Teil stirbt ab. Du kannst auch ruhig schon gleich die obere Spitze ernten, damit förderst du, das Wachstum von Seitenaustrieben in den Blattachseln. Wenn du neues Basilikum kaufst, achte darauf, dass die Stengel auch ohne Plastikhülle aufrecht stehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 12:12 Uhr  ·  #12
Hallo!
Geht diese Art der Vermehrung auch in einem langen (1,2m) Blumenkasten?

LG und danke schon mal für die anwort
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:00 Uhr  ·  #13
Klar, warum nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie & Basilikum gehen ein!!!

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 14:20 Uhr  ·  #14
danke der link ist echt hilfreich!! werde mir dann im mai mal basilikum kaufen und ihn vermehren
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Kräutergarten

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 02:16 Uhr  ·  #15
Hier kann man sich als Kräutergarten-Anfänger auch ganz gut informieren. Da werden die häufigeren Kräutersorten und deren Anbau beschrieben...
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter?
lg Erika
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.