Perlite und Seramis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kurze frage. Kann man für Samen (Palmensamen, Affenbrotbaum etc. ) auch das ganz feine Seramis anstatt Perlite für die Keimbeutelmethode nutzen?

Bei mir im Baumarkt habe ich keine Perlite gefunden? Und Verkäuferin wusste nicht was ich meine. Sonst fahr ich nochmal zu einem anderen Baumarkt. Bei uns gibt es noch Praktiker und Bauhaus in der Nähe. Weiß jemand ob es Perlite dort gibt?


Gruß

Goldständer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo Goldständer!

Klick mal hier rein:

forum/viewtopic.php?t=6968&highlight=isoself

Du kannst auch Seramis nehmen, kein Problem. Habe ich jahrelng genommen, bis mir einer den Tipp mit dem Perlite gegeben hat. Wesentlich günstiger und man kann die Samen besser beobachten als im Seramis. Veränderungen am Samen (gammeln, Wurzeln) usw sieht man sofort, bei Seramis dauert das etwas länger

Bananen und Hanfpalmen gehen meiner Erfahrung nach nicht in Seramis
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #3
Danke Mel!!!!


Nochwas,

ich habe ca. 20 Samen der Washingtonia Robusta vor 2 Monaten in Torfquelltöpfchen gepackt. Gestern hab ich mal nachgeschaut und einen ausgebuddelt. Die sehen noch genauso aus wie vor 2 Monaten.

Kann ich die jetzt einfach in Perlite bzw. Seramis packen und es weiter versuchen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
Meine sind gut darin gekeimt, aber ich habe die in durchsichtigen Bechern im Gewächshaus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:51 Uhr  ·  #5
Meine stehen auch alle in einer Luftdichten Box. Gießen brauche ich eigentlich garnicht. Ist immer schön feucht.

Werd Sie einfach mal in perlite setzten. Schlimmer kann es ja nicht werden.


Echt zum Verzweifeln manchmal....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:53 Uhr  ·  #6
2 Monate ist echt schon lang, wenn es gut klappt brauchen die nur 4 Wochen

Wie warm ist es denn bei dir?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 12:23 Uhr  ·  #7
Ehrlich gesagt nur so Zimmertemperatur. Ca. 20-23 Grad.

Nachts vielleicht sogar etwas kühler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Perlite und Seramis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:28 Uhr  ·  #8
die samen meiner washingtonia(aber filifera) haben auch ziemlich lange gebraucht bis die ersten2 von8 gekeimt haben! weitere 4 habe ich ausgegraben und gesehen dass sie auch schon gekeimt haben aber oben noch nichts angekommen sind darm denke ich werden die schon noch werden^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.