Perlite, Lava, Ton, Sand, Kies, Ziegel & Co

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Perlite, Lava, Ton, Sand, Kies, Ziegel & Co

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein wenig in die verschiedenen Pflanzensubstrate einzusteigen und hoffe dass ihr mir ein wenig Hilfe leisten könnt. Ich bin derzeit irgendwie überfordert bzw. erschlagen von all den Zutaten
Oft habe ich in Pflegeanweisungen für meine Pflanzen Dinge stehen wie XX% Rindenhumus, natürliche Minerale, Zuschlagsstoffe etc. Was ist damit dann gemeint?
Und welche der z.B unten genannten Stoffe haben gleiche Eigenschaften?
Ich vermute mal einfach dass z. B. Blähton, Seramis, Ziegelkies identische Eigenschaften haben. Genauso Sand, Kies, Quarz, Splitt.
In den Pfelgehinweisen meiner Echeveria bombycina steht z.B. durchlässiges Substrat (möglichst kein Torf) Mischung Kokosfaster und Split.
Kokohum habe ich da, aber Splitt? Ist Splitt denn nicht einfach Kies, Quarzsand oder Sand? Kann ich nicht genauso gut sogar Lava nehmen?

Aktivkohlegranulat
Bims
Blähschiefer
Kieselgur
Kokohum
Lava
Lavalit
Perlite
Pinienrinde
Seramis
Blähton
Sand
Quarzsand
Kies
Travertin
Vermiculite
Zeolith
Ziegelkies
Splitt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Perlite, Lava, Ton, Sand, Kies, Ziegel & Co

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 14:01 Uhr  ·  #2
Aus meiner Sicht kannst du das alles nehmen, was da in einzelnen Pflegehinweisen angegeben wird, ist wohl immer davon abhängig, was der Schreiber zur Verfügung hat.

Zu den verschiedenen Substraten gibt es hier auch schon diverse Beiträge
u.a. hier:
perlite-gesammelte-informationen-t18722.html
post851126.html#p851126
post833015.html#p833015
post659441.html#p659441
Lies dich doch mal durch
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Perlite, Lava, Ton, Sand, Kies, Ziegel & Co

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 14:32 Uhr  ·  #3
Ok gelesen, danke.

Wenn ich das also richtig verstanden habe sollte ich mit vielen Pflanzen die nicht gerade besondere Ansprüche haben mit den gängigen Zutaten gut auskommen.
Vorhanden ist bereits Blähton (jedoch die dicken Kugeln), Pinienrinde, BLumenerde con Compo mit Lava, Perlite.
Dann besorge ich jetzt einfach nochmal kleine Säcke Aquarium Sand/Kies, Lava, Seramis und Kokohum. Das schont den Geldbeutel noch und ich müsste dann für alles vorbereitet sein ...hoffentlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.