Pelargonium spp krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider macht mir meine Pelargonium spp (genauen Namen weiß ich nicht, riecht nach Zitrone) seit einiger Zeit Sorgen. Ich halte sie als Zimmerpflanze und bisher gefiel ihr das auch ganz gut.
Vor ca. anderthalb Wochen fiel mir auf, dass einige der unteren Blätter sich leicht Richtung gelb hin verfärbten und am Rand bräunlich-grüne Stellen (die aber nicht vertrocknet sind) bekamen. Mittlerweile sind die meisten der unteren Blätter befallen, manche hängen auch einfach schlapp herunter. Habe heute alle befallenen Blätter abgeschnitten und nun sieht mein Pflänzchen ganz schön nackt aus.
Unten kommen allerdings überall neue Triebe.
Gießen tue ich die Geranie regelmäßig und wie gesagt, bisher stimmte alles. Habe sie seit fast einem Jahr, sie wuchs immer ganz gut und verändert habe ich eigentlich nichts.
Wer kann mir helfen?

Viele liebe Grüße

PS: habe mal ein Bild eines befallenen Blattes angehängt!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #2
naja, dann wohl doch kein Bild, klappt leider nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:03 Uhr  ·  #3
Hallo du


Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass Pelargonien irgendwann ihre alten Blätter abstoßen. Manchmal, wenn man sie zu sehr austrocknen lässt, oder wenn sie zu starke Staunässe hatten, kann es ebenfalss passieren, dass die alten blätter vergilben. Das sie wieder neue Triebe bilden ist ein gutes Zeichen´.

glg robi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:03 Uhr  ·  #4
Versuiche es mal mit einer kleineren Größe, das Bild darf nicht größer als 2000 x 2000 sein .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:05 Uhr  ·  #5
Hallo pelargonium,

hast Du keine Möglichkeit, die Pflanze während des Sommers nach draußen zu stellen? Da fühlen sich die Pelis wesentlich wohler und auch Deine würde sich sicher leichter erholen können.

Ansonsten versuche es bitte noch einmal mit einem Foto.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pelargonium spp krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #6
Danke für die beruhigenden Worte schonmal

Sie hat auch immer mal Blätter verloren, aber jetzt ist praktisch die halbe Pflanze auf einmal am welken.

So, und der Hinweis mit der Fotogröße war auch hilfreich (wie man sieht)...

Danke schonmal!
IMGP0355neu.JPG
IMGP0355neu.JPG (49.91 KB)
IMGP0355neu.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:19 Uhr  ·  #7
hallo,

könnte sich aber auch um Xanthomonas pelargoni = Blatt und Stengelbakteriose handeln. ein Spaltpilzerreger der über Wunden, Faulstellen oder Wuzel eindringt.
Direkte Bekämpfung mit chemischen mitteln ist nicht möglich.
Wirtspflanzen: Pelargoniumarten

Welkeerscheinungen und das Bild das du eingestellt hast deuten darauf hin. Oft ist es zu warm und Luftfeuchtigkeit zu hoch. Tritt bei uns vereinzelt im Gewächshaus auf und wir entsorgen die Pflanzen gleich da die Ansteckung zu gefährlich ist.
Hatte aber auch schon einmal welche Zuhause und die haben sich wieder erholt warum auch immer:)

gruß Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.