PDF-Dateien im Blog? nur über einen Umweg - Anleitung

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

PDF-Dateien im Blog? nur über einen Umweg - Anleitung

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 20:13 Uhr  ·  #1
Ich wollte mal versuchen, meine Aussaatwettbewerbsurkunde in den Blog zu laden und bekam folgende Fehlermeldung:[attachment=5]pdf - blog 1.jpg[/attachment]
hmmh.... das muss doch möglich sein, dachte ich mir

1. Schritt:
Pdf-Datei mit Adobe-Reader öffnen

2. Schritt:
auf "bearbeiten"
dann auf "Schnappschuss erstellen"
[attachment=4]pdf - blog 2.jpg[/attachment]

3. Schritt:
mit dem dann erscheinenden kleinen Kreuz das gewünschte markieren (linke Maustatse festhalten) - das wird dann so bläulich
beim loslassen der Maustaste wird das markierte in die Zwischenablage kopiert (oder sonstwohin, keine Ahnung)
[attachment=3]pdf - blog 3.jpg[/attachment]

4. Schritt:
in einem Bildbearbeitungsprogramm - ich habs mit Windows Paint gemacht - die Zwischenablage einfügen
(wie das in anderen Programmen funktioniert, weiß ich nicht)
[attachment=2]pdf - blog 4.jpg[/attachment]

5. Schritt:
Das Bild dann als .jpeg (oder .png) abspeichern
[attachment=1]pdf - blog 5.jpg[/attachment]

Die Bild-Datei lässt sich dann im Blog über "Dateianhang hochladen" hochladen.
[attachment=0]pdf - blog 6.jpg[/attachment]
pdf - blog 1.jpg
pdf - blog 1.jpg (14.01 KB)
pdf - blog 1.jpg
pdf - blog 2.jpg
pdf - blog 2.jpg (109.76 KB)
pdf - blog 2.jpg
pdf - blog 3.jpg
pdf - blog 3.jpg (57.55 KB)
pdf - blog 3.jpg
pdf - blog 4.jpg
pdf - blog 4.jpg (45.71 KB)
pdf - blog 4.jpg
pdf - blog 5.jpg
pdf - blog 5.jpg (62.32 KB)
pdf - blog 5.jpg
pdf - blog 6.jpg
pdf - blog 6.jpg (26.09 KB)
pdf - blog 6.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: PDF-Dateien im Blog? nur über einen Umweg - Anleitung

 · 
Gepostet: 17.10.2013 - 23:35 Uhr  ·  #2
Das ist eine gute Idee, nicht nur für den Blog. Ab morgen sollten aber auch pdfs im Blog möglich sein, was aber die Idee hier nicht mindert. So wird aus jeder pdf ein jpg, png, evtl auch gif.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: PDF-Dateien im Blog? nur über einen Umweg - Anleitung

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 13:47 Uhr  ·  #3
hätt ich das mal eher gewusst *kicher und Haare rauf*; aber du hast recht, das kann man ímmer mal brauchen

übrigens: wem das zu kompliziert erscheint: es liest sich komplizierter als es ist und dauert in Wirklichkeit keine 2 Minuten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bugtracker

Worum geht es hier?
Fehlermeldungen und Bugs - Zeitpläne zu neuen Bereichen und künftigen Verbesserungen im Forum. Bitte schreibe ausschließlich mit Beispielen, Verlinkungen oder Screenshots, damit das Anliegen oder der Fehler ausreichend nachvollzogen werden kann.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.