Pawpaw (Asimina triloba)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 02:19 Uhr  ·  #1
Wer kennt diese Obstsorte? Wer weiß, wer diese Pflanze anbietet? Auf Deutsch nennt man sie auch Dreilappige Papau und schmeckt nach Banane.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo und guten Morgen - Waldfrau -

Wenn du willst - ein paar Samen davon kann ich Dir noch anbieten. Allerdings habe ich schon verschiedene weg gegeben, so dass ich Dir mit 5 Stück dienen könnte.

Sie stammen von dieser Pflanze:





Wenn Dir damit erst mal geholfen wäre.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo Niklas,

Hast Du noch welche auch fuer mich uebrig, bitte?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 11:16 Uhr  ·  #4
hi niklas,
pn gekriegt?
lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pawpaw

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 18:17 Uhr  ·  #5
Hallo Niklas,

ich bin begeistert und nehme dankend an. Bitte teile mir mit, wie es über die Bühne geht und was ich schuldig bin.

Ganz liebe Grüße

Waldfrau aus dem schönen Altmühltal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 11:55 Uhr  ·  #6
hallo niklas,
könnte ich auch was von den samen bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 07:18 Uhr  ·  #7
Hallo Niklas,

eine schöne PawPaw hast Du da. Meine ist
leider noch deutlich kleiner und wird erst in
einigen Jahren mal Fruchten.
Habe da noch ein paar Fragen.
Stimmt es das man zwei Bäumchen benötigt ?
Die Blüte soll ja etwas "Stinken" kannst Du das bestätigen ?
Dann würde ich ja auch gerne wissen wie eine
Paw Paw schmeckt. Am liebsten würde ich sie ja
mal selbst Probieren. Trägt der Baum reichlich oder eher
wenige Früchte.


Gruß aus Bochum
Azubi
Avatar
Herkunft: Thalmässing/Bayern
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Asimina Triloba

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:30 Uhr  ·  #8
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Pflanzensuche.
Danke an Niklas für das Saatgut dieser köstlichen Obstsorte. Tatsächlich habe ich durch Eure Links sogar eine Baumschule aufgetan, die diese PawPaw anbietet. Für all die, die kein Saatgut bekommen konnten: www.eggert-baumschulen.de

ein schönes Gartenjahr
wünscht

Waldfrau
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:09 Uhr  ·  #9
@ - Andy -

Zu Deinen Fragen:

Ob es dringend notwendig ist, dass zur Befruchtung eine zweite Pflanze gebraucht wird, kann ich nicht genau sagen.
Wenn wir aber von anderen Obstgehölzen ausgehen, sind andere Sorten zur Befruchtung immer sinnvoll. Es gibt da ganz bestimmte und gute Befruchtersorten.
Auf die PawPaw umgesetzt würde das etwa bedeuten - verschiedene Pflanzen aus Samen gezogen; jedoch fehlen mir da Erfahrungswerte.

Ob die Blüte einen unangenehmen Duft verbreitet kann ich nicht sagen - so nah war ich mit der Nase noch nicht dran; kann ich ja mal nachholen.

Der Geschmack der Früchte ist nicht ganz klar und deutlich - in soweit schon, dass es eben der Geschmack dieser Früchte ist -, aber im Vergleich etwa zwischen Banane und Maracuja.
Jedenfalls süß und das Fruchtfleisch ähnlich der Banane.
Reif sind die Früchte dann, wenn sich die ersten Blätter an der Pflanze gelb färben. Lässt sich aber auch erfühlen, wenn sie anfangen weich zu werden.

Wie sich der Ertrag auf längere Sicht gestaltet muss ich abwarten.
Meine Beobachtungen gehen dahin, dass bei relativ kalter Witterung - während des Austriebes - die Blütenknospen zum Teil abgestoßen werden - also schon als Knospe -.
Zum anderen hängt es von der Befruchtung selbst ab - während der Blüte -. Bei kühler Witterung sind kaum Insekten - Bienen etc. - unterwegs (wie im vergangenen Jahr). Also auch hier keine so große Ausbeute an Früchten.
Ertrag an meiner Pflanze 2005 - etwa 30 Früchte, 2006 nur 7 Stück.

Könnte mir aber vorstellen, dass man mit feinem Pinsel selber - Biene - spielen kann; jedenfalls werde ich das versuchen.

Die Blütenknospen sind - falls vorhanden - jetzt schon an der Pflanze deutlich erkennbar. Sie sind dunkler als die Blattknospen und von der Form her - als kleine Kugel - zu sehen.

@ - Waldfrau -

Wie sich nun die Samen benehmen, müssen wir eben abwarten. Bei einem Misserfolg stehen erst nach der neuen Ernte - so es denn eine gibt - neue, frische Samen zur Verfügung.

Noch ein Schönes und erfolgreiches Neues Jahr.

In diesem Sinne:
Azubi
Avatar
Herkunft: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 00:24 Uhr  ·  #10
@Waldfrau
Da warst Du mit deinem Link-Tipp schneller.
Hätte auch welche - gleiche Größe, quasi gleicher Preis - "im Angebot".

@niklas
Hast Du einen Sämling oder eine Auslese/Sorte bei Dir im Garten stehen ?
Deine Beobachtungen sind sehr interessant.
War auch der Grund mich hier im Forum gerade anzumelden.

Die Befruchtungsverhältnisse sind wohl so, das eine Pfl. eigentlich ausreichen müßte.
Aber ! Das ist Theorie.
Bisher habe ich nur die unbedingte Empfehlung gelesen wenigsten 2 Pflanzen zu setzen.
Die Bestäubung mit Pinsel ist möglich und kann anfangs durchaus sinnvoll sein.
Zumindest veredelte Pflanzen blühen schon in jungen Jahren, aber die ersten Jahre (?) werden die Blüten noch abgeworfen, da die Pflanzen wohl noch nicht genug Kraft haben und sich erst etablieren müssen.

Habe selber keinen Geruch bei Standorten in Botanischen Gärten wahrnehmen können. Meine eigenen sind noch zu klein.
Die Erträge scheinen in Mitteleuropa wohl eher gering zu sein. Aber dafür gibt es noch zu wenige Erfahrungen mit dem Gehölz.
Wichtig ist eine hohe Sonnenscheindauer - also nichts für kalte, zugige Standorte mit kurzer Vegetationszeit.

Vor der Aussaat stratifizieren. In hohe Töpfe (Rosentöpfe) säen und pikieren. Soll empfindlich sein, was das Umpflanzen angeht.
Keimung dauert lange. Pfahlwurzel wird in den Boden "getrieben", der Samen über die Erde geschoben. Es dauert eine Weile bis die Samenhülle abgestoßen wird.

VieleGrüße
Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 23:48 Uhr  ·  #11
Hier noch etwas Text zu - Asimina triloba - aus der - Sonnenzeitung 4/98.

Seit dem habe ich 3 Pflanzen im Garten stehen, die sich völlig unterschiedlich entwickeln; bedeutet: die Größte ist inzwischen 3 m hoch, die beiden anderen sind bei 1,20 und etwa 1,80 angekommen. Dabei hat die Kleinste dieses Jahr die ersten Früchte gebracht.
Paw-Paw3.jpg
Paw-Paw3.jpg (447.66 KB)
Paw-Paw3.jpg
Das sind Bilder aus meinem Garten
Paw-Paw2.jpg
Paw-Paw2.jpg (498.81 KB)
Paw-Paw2.jpg
Sonnenzeitung 4/98
Paw-Paw1.jpg
Paw-Paw1.jpg (407.03 KB)
Paw-Paw1.jpg
Sonnenzeitung 4/98
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 11:27 Uhr  ·  #12
Hat vielleicht jemand PawPaw Samen abzugeben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 13:33 Uhr  ·  #13
Ich müsste noch reichlich haben....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:07 Uhr  ·  #14
Ich will auch haben

gruß ameise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pawpaw (Asimina triloba)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 09:26 Uhr  ·  #15
Ich schließe mich Ameise an. Möchte ich auch gerne haben.

LG Vonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.