Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 10:17 Uhr  ·  #661
Im Moment stehen die noch in der Küche, aber am Wochenende sollen sie ins Gewächshaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 15:47 Uhr  ·  #662
Ich habe leider noch nie eine Paupau probiert
Aber ich denke das der Geschmack sehr interessant sein wird. Weiß jemand wo man die kaufen kann? Ich habs bei unserer Obstabteilung schon mal probiert, aber leider keine chance.

Also wärme und Sonne bekommt ihr schon, so wie ich das an meinen feststellen konnte. Vor allem mit der Bodenheizung im Aquarium waren sie alle sehr zufrieden und haben fleißig Wurzen gebildet.
Seitdem sie jetzt vereinzelt und aus dem Aquarium draußen sind, dauert es meiner Meinung nach schon wieder etwas länger bis sich was tut.

@ Lorraine: hast du nicht zufällig ein Bild von deiner im Garten? Würde mich mal interessieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 15:52 Uhr  ·  #663
Sobald die Blätter draußen sind, werde ich ein Bild machen. Jetzt rentiert es sich nicht unbedingt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 16:25 Uhr  ·  #664
Ja, Lorraine

Mich interessiert es auch brennend!!!
Meine beiden Fitzeldinger haben sich gerade
einen größerenTopf und frische Erde abgeholt
und sind jetzt schon ins Gewächshaus gewandert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 17:26 Uhr  ·  #665
hier mal ein Bild meiner, vor kurzem gekeimten paw paw.
pau.jpg
pau.jpg (210.94 KB)
pau.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 13:27 Uhr  ·  #666
Meine beiden Paw Paw´s stehen im Gewächshaus und die tropischen Temperaturen scheinen sie zu mögen.
RIMG0090.JPG
RIMG0090.JPG (344.27 KB)
RIMG0090.JPG
RIMG0089.JPG
RIMG0089.JPG (344.9 KB)
RIMG0089.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:56 Uhr  ·  #667
Kleines Update, editieren ging nicht
RIMG0006.JPG
RIMG0006.JPG (343.65 KB)
RIMG0006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 19:50 Uhr  ·  #668
hallo!

sagt mal, reifen die früchte der paw paw auch wenn sie einen halbschattigen standort bekommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 00:24 Uhr  ·  #669
wie lange muss man bei, aus samen gezogenen pflanzen der indianer-banane, auf früchte warten?
ich hab einen samen aus der frucht entnommen(sorte ´sunflower`).
wächst da dann ein wildes pflanzchen oder bleibt das sortenrein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:43 Uhr  ·  #670
Das stand ein oder zwei Seiten weiter vorn schon beantwortet.
Von 5 Jahren hab ich was gelesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 10:48 Uhr  ·  #671
Hey,
ich habe mich im Frühling auf einer Pflanzenmesse mit einer Baumschulerin unterhalten und die sagte es kann 3-5 Jahre dauern. Es kann natürlich auch länger dauern, kommt halt darauf an wie sich die Pflanze entwickelt.
Ich habe dieses Jahr auch welche ausgesäht und bin gespannt, wie sie den Winter überleben. Sie stehen bereits im Garten. Ich habe mir auch ein größeres Bäumchen bei Dehner für 25 Euro gekauft (runtergesetzt) 50/60 cm. Der müsste eigentlich früher Früchte ansetzen, bzw blühen.
Da die rlativ früh blühen, kann es sein, dass sie hier keine Früchte bekommen, da sie gegen Spätfröste allergisch reagieren.
Ich wünsche euch auch noch viel Erfolg bei der aufzucht.
mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 11:38 Uhr  ·  #672
Guten Morgen und einen letzten verzweifelten Gruß aus 2o12 .

Also ich hab ja auch noch 5 Samen zu liegen und plane nun, diese in normaler Blumenerde im Topf auf dem Balkon im Schrank (mit Glas in der Tür oder eben ohne) zu pflanzen.
Da sollte ja dann nochmal genug Kälte dran kommen (oder vielleicht sogar zu viel ?? )

Wollte dass dann so Mitte / Ende Februar , spätestens Mitte März rein holen und hoffen dass es austreibt.
Denkt ihr das könnte klappen ? Meine Letzte Aussaat lässt bis heute keine grünen Spitzen durchblicken.
Die Samen habe ich schon als ausreichend im Kühlschrank gelagert bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 17:51 Uhr  ·  #673
Zitat geschrieben von Tabula-Rasa
Meine Letzte Aussaat lässt bis heute keine grünen Spitzen durchblicken.
Die Samen habe ich schon als ausreichend im Kühlschrank gelagert bekommen.

Wie hast du sie denn stehen und wie lange schon?

Bist du sicher, dass sie im Kühlschrank auch feucht gelagert wurden? Es gibt viele Menschen die meinen es würde genügen, sie mit dem Samentütchen in den Kühlschrank zu legen.
So ungefähr 8 Wochen bei 4 - 8 °C und eben feucht (also gequollen) sollten es schon sein. Das wäre bei deinen 5 Körnchen doch einfacher im Kühöschrank zu machen als draußen auf dem Balkon, oder?
Es gibt auch Hinweise, dass sie nur stratifiziert werden müssen wenn sie getrocknet sind. Man kann sie also angeblich frisch auch sofort aussäen.

Pawpaw braucht recht lange zur Keimung, auch wenn sie bei 25°C stehen, so warm sollte es schon sein, 30°C hätten sie wohl noch lieber. Und nicht austrocknen lassen

Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 09:54 Uhr  ·  #674
Ich hole mal den Thread wieder hoch, weil ich etwas erstaunliches in meinem Garten entdeckt habe. Wir hatten im Herbst einen Ast einer Indianerbanane bekommen. Von dem haben wir zwei Zweige abgebrochen und einige Wochen in einen Wassereimer gestellt, um zu sehen, ob da etwas wurzelt.
Als sich nach zwei Monaten nichts getan hatte, wollten wir sie eigentlich wegwerfen. Ich habe sie aber einfach mal in die feuchte Erde meines Anzuchtbeetes gesteckt. Dort waren die beiden Zweige den kompletten Winter über einfach ohne Abdeckung rein gesteckt.

Vorgestern habe ich plötzlich entdeckt, dass an beiden Zweigen frische Blätter kommen und sich sogar schon die ersten Blüten gebildet haben!
DCF5FEFF-D654-49A2-8561-71024EDF1132.jpeg
DCF5FEFF-D654-49A2-8 … 132.jpeg (118.22 KB)
DCF5FEFF-D654-49A2-8561-71024EDF1132.jpeg
19C6B4F7-D67B-4943-9EC7-BA776BD7C751.jpeg
19C6B4F7-D67B-4943-9 … 751.jpeg (219.54 KB)
19C6B4F7-D67B-4943-9EC7-BA776BD7C751.jpeg
81508DA8-0113-4CA3-91DD-4C12B7B409F9.jpeg
81508DA8-0113-4CA3-9 … 9F9.jpeg (79.75 KB)
81508DA8-0113-4CA3-91DD-4C12B7B409F9.jpeg
49F67520-AAEB-44FB-B5C9-CD721FFF96FB.jpeg
49F67520-AAEB-44FB-B … 6FB.jpeg (290.21 KB)
49F67520-AAEB-44FB-B5C9-CD721FFF96FB.jpeg
D4E7B3EC-394F-4EB3-AEE0-C6E288C28268.jpeg
D4E7B3EC-394F-4EB3-A … 268.jpeg (76.56 KB)
D4E7B3EC-394F-4EB3-AEE0-C6E288C28268.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.