Passt diese Substrat-Mischung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Passt diese Substrat-Mischung?

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade dabei, uns ein Square-Foot-Garden-Beet zu bauen. Vom 'grossen Guru' dieser Art zu gaertnern, Mel Bartholomew, wird 'Mels Mix' als Substrat dafuer empfohlen, der setzt sich folgendermassen zusammen:

- 1/3 Vermiculit (fuer lockeren Boden)
- 1/3 Kokoserde (fuer die Wasserspeicherung)
- 1/3 Kompost (fuer die Naehrstoffversorgung)

Um das Vermiculit zu umgehen, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf der Homepage einer Dame gelandet, die sich auch mit dem Gaertnern im SFG beschaeftigt und ihr 0,5m x 2,4m-Hochbeet mit folgender Mischung bestueckt hat:

- 8 Ziegel Kokoserde (aufgequollen)
- 3 Saecke Kompost (jeweils 80 Liter)
- 1 Sack Blumenerde (60 Liter)

Da unser SFG-Beet ca. 1,2m x 3m misst, habe ich ihre Angaben mal 3 genommen - und jetzt frage ich mich, ob das nicht brutal viel Kompost, und das Beet damit ueberduengt ist?
Das waeren immerhin 720 Liter Kompost auf 180 Liter Erde und 360 Liter Kokoserde.

Unser Beet soll auf den oberen 20 Zentimetern mit diesem Mix aufgefuellt werden, kommen wir da mit den Mengen hin?
Die Kokos-Ziegel stammen uebrigens aus dem schwedischen Einrichtungshaus und ergeben jeweils ca. 15 L Substrat.

Gepflanzt werden sollen in diesem Beet uebrigens:
Erdbeeren, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Spinat, Schalotten, Lauchzwiebeln, Moehren, Lauch, Chili und Rharbarber.
Unter dem aufgebrachten Substrat befindet sich unser oller Sandboden.

Ich wuerde mich ueber Eure Einschaetzung sehr freuen!
Falls Ihr genauere Infos zu Kompost und Erde braucht, einfach kurz Bescheid sagen, dann geh ich die Saecke mal photographieren.

Liebe Gruesse;
Bimml
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 21:48 Uhr  ·  #2
Leider hat es hier, in diesem Forum, mit einer Antwort zu meinem Thema nicht sein sollen.
Nach einem netten Gedankenaustausch in einem 'Nachbarforum' habe ich nun den Entschluss gefasst, das Beet zu jeweils einem Drittel mit Perlite (Fermacell Waermedaemmschuettung), Kompost und Kokosfaser zu befuellen.

Nur fuer den Fall, dass irgendwann mal irgendwer dieses Thema liest, weil er eine aehnliche Frage hat.

Beim naechsten Mal habe ich hier vielleicht mehr Erfolg

Liebe Gruesse;
Bimml
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 09:15 Uhr  ·  #3
Perlite ist eigentlich super. Für Außenanlagen verwende ich es aber nicht. Die leichten Körner werden oft verweht und besonders dekorativ sieht das weiße Zeug im Beet auch nicht aus. Die verwehten Körner sammeln sich wie Styroporkügelchen in den Ritzen und Ecken von Mauern und Wegen. Das sieht nicht sehr schön aus. Und ein Drittel ist ziemlich viel, das heißt, du hast auch ziemlich viel davon rumfliegen.

Hast du stattdessen schon mal an Lavagranulat gedacht? Das ist schwer, verweht nicht und braun, so das es im Substrat nicht so auffällt.

Als Winterstreugut bekommst du es auch sehr preiswert (Achtung, nur die Variante ohne Salzzusatz verwenden).
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 21:31 Uhr  ·  #4
Hey Roadrunner,

ich fand das Perlite auch kostentechnisch bestechend, deswegen habe ich es jetzt einfach mal damit versucht. Gegen das Verwehen des Materials hilft hoffentlich eine Mulchschicht oder eine duenne Schicht Erde obenauf.
Danke auf jeden Fall fuer Deinen Hinweis darauf - ich werde mich nochmal melden und berichten, ob wir vom Winde verweht werden

Liebe Gruesse;
Bimml
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passt diese Substrat-Mischung?

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 22:09 Uhr  ·  #5
Mulchen hilft bestimmt ein bisschen. Auch wird es helfen, wenn das Substrat immer feucht bleibt. Lavagranulat (als Winterstreugut) ist aber kaum teurer als Perlite, falls du da irgendwann nochmal was ändern willst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.