Passionsfrucht, welche Pflege?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde

Ich habe eine Passionsfrucht aus einem Samen gezogen, es war eine dunkle Frucht daher tippe ich mal auf edulis f. edulis,

Sie ist bei mir Spontan gekeimt, ich habe die Frucht gegessen und dabei ist mir ein Samen in die Anzuchttöpfe für meine Oliven gefallen, wobei ich nichts gemerkt habe, nach 2 Wochen ist sie dann gekeimt (Sind Passionsfrüchte Lichtkeimer?), und habe sie dann endeckt als ich in das Gewächshaus geschaut habe, danach habe ich sie sofort in ein Jiffy-Töpfchen pikiert


Wie kann ich das kleine Pflänzchen pflegen, ich habe nämlich keine Erfahrung mit dieser Pflanze bzw. wann muss ich ihr die Rankhilfe geben, und was eignet sich dafür?

Gruß Dukie95
Passionsfrucht.jpg
Passionsfrucht.jpg (156.76 KB)
Passionsfrucht.jpg
Die passionsfrucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 21:38 Uhr  ·  #2
hallo,

passis sind eigentlich keine lichtkeimer, aber bei mir hat das auch schon mal so funktoniert, gerade bei ganz frischem samen.

am besten stellst du den keimling, warm, hell und mit recht hoher luftfeuchte. ab dem zweiten blattpaar kannst du sie umtopfen. als rankgerüst eignet sich dünner bambus. ich biete meinen kleinen passis meist so ab ner höhe von 15-20 cm was zum anlehnen an. richtig ranken tun sie aber erst später.

mit deiner vermutung, daß es ne edulis f. edulis ist, liegst du meiner meinung nach richtig. aber da gibt es hier bessere fachleute für als mich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passionsfrucht, welche Pflege?

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 21:50 Uhr  ·  #3
Danke für die Auskunft,

Sie hatte noch die Hülle vom Samen, wo sie nicht rausgekommen ist, habe dann etwas nachgeholfen