Passionsblume verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
das ist meine erste Frage in diesem Forum...
Ich hab eine Passionsblume die leider von unter her ihre Blätter verliert, sie wächst in normaler Pflanzenerde und ist an einem hellen Platz mit regelmässiger Bewässerung.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
MfG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo Kimba,

wilkommen bei green.

Hast du dir die Passi mal genau angesehen?
Hat sie eventuell Spinnmilben oder andere Schädlinge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:25 Uhr  ·  #3
hab das selbe problem, aber meine hat weder schädlinge noch steht sie zu nass/zu trocken. sie steht auch nich zu sonnig denk ich mal... kann es daran liegen dass sie zu oft geblüht hat und sie das überfordert hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei meiner Passi ist das auch so und ich denke, solange das in normalem Rahmen passiert ist das auch normal. Schließlich handelt es sich um "Lebewesen" und nicht um Plastikpflanzen. Ich schrei ja auch nicht jeden Tag besorgt auf, wenn ich mal ein paar Haare in der Bürste habe.

LG feigenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #5
Wenn die Passi keine Schädlinge hat,
wird es sicherlich an der Witterung liegen.
Also kein Grund zur Sorge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für die Hilfe,
also Schädlinge sind keine zu erkennen, es war nur so dass zu beginn die Blätter erst vergilbten und dann abfielen. Ich goß dann regelmässig und die Blätter behalten nun ihre grüne Farbe fallen jedoch wie beschrieben von unten her einzeln ab, ohne nachzuwachsen ist das normal? Es entsteht leider ein unschöne kahle stelle, da ich die Pflanze an einem Balken in die Höhe wachsen lassen wollte....
Viele Grüße
Kimba
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:30 Uhr  ·  #7
wo sollte denn die passi eurer meinung nach am besten stehen? pralle sonne, leicht schattig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:58 Uhr  ·  #8
Um diese Frage zu beantworten, wäre es interessant zu wissen was es für eine ist.

Aber vermutlich handelt es sich um die ganz einfache blau weiße (caerulea).
Die kannst du mit ruhigem Gewissen vollsonnig stellen. Nur wenn sie noch nicht
in der direkten Sonne stand, dann solltest du sie langsam dran gewöhnen, da sonst die Gefahr von Sonnenbrand besteht.

Wenn sie das Laub weiterhin ab wirft, könntest du mal die Spitze kappen, dann bildet sie zahlreiche Seitentriebe und wirkt nicht mehr so kahl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:41 Uhr  ·  #9
Ok, dankeschön hab soeben die Spitze gekappt und verharre der dinge die da kömmen mögen....
Kann ich aus der abeschnitten Spitze evtl. einen Ableger ziehen?
Viele Grüße
Kimba
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:51 Uhr  ·  #10
Das kommt drauf an wie lag er ist, und ob er weich ist.
Meist sind die Triebspitzen zu weich.
Aber probieren geht über studieren.
Hier mal ein super Link mit Bildbeschreibung.
http://www.passiflora-bruckelt…linge.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #11
@Diana: Danke für den Link War interessant zu erfahren =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #12
Vielleicht haben die Passis auch "Hunger"? Ich atte das auch mal und habe dann mal regenlmäßig darauf geachtet zu düngen und dann wurde es auch besser.
Oder vielleicht ist auch der Topf zu klein?

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:43 Uhr  ·  #13
Ich denke auch, dass die Pflanze zu wenig Nährstoffe erhält.
Ich habe hier einen tollen link:

http://www.passiflora.li/index2.htm?/me ... /tulae.htm

Die Seite ist zu meiner "Bibel für meine Passionsblumen" geworden.

Ich dünge seit über 2 Jahren nun 2 x die Woche mit Doppelter Menge Flüssigdünger und die Passionsblumen wachsen und gedeihen mehr als prächtig. Die Blütenzahl hat sich unter dieser Düngergabe mehr als verdoppelt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:56 Uhr  ·  #14
Also, ich denke, dass es ganz normal ist, insbesondere bei der caerulea, dass sie schon mal die untersten Blätter verliert... meine machen das auch, ist halt wirklich wie mit alten Haaren, die fallen auch aus... oder andere Pflanzen, die verlieren z.T. auch ihren untersten Blätter...
@ Rolli,
was für Passis hast du denn, wenn ich mal fragen darf??
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 23:35 Uhr  ·  #15
@ Uli

Angefangen habe ich -wie so viele mit 4x ALDI -P. caerulea, da meine Frau meinte, die Blüte passt so gut zu den blauen Terrassenmöbeln. Gepflanz als Sichtschutz.
Dazugekommen ist die P. x belotii.
An Sorten war´s das. Bin aber im "Passionsblumen-Wahn", wie meine Frau das nennt.

Liebe Grüße
Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.