Passionsblume macht Sorgen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Ich bräucht eure Hilfe.
Ich habe seit letztem Jahr eine Passionsblume auf dem Balkon. Die ist gut gewachsen und hab sie dann im Herbst zurückgeschnitten und draussen stehen lassen. Im Frühling ist sie dann wieder gut gewachsen und ist schon fast 2 meter lang. Ausserdem hat sie viele Seitentriebe gebildet. Jetzt fängt sie leider an Flecken auf den Blättern zu haben. An den Rändern und in der Blattfläche. Ein Blatt wurde schon ganz gelb und ist abgefallen.
Ich würd mich auf eure Tipps freuen.
Hier sind Bilder
DSCN7903.JPG
DSCN7903.JPG (174.87 KB)
DSCN7903.JPG
DSCN7902.JPG
DSCN7902.JPG (170.96 KB)
DSCN7902.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hi Nispero,

hat denn der Topf, in dem sie steht, Wasserabzugslöcher? Wenn ja, sind diese auch nicht verstopft?
Bekommt sie Sonne?
Gießst du oder überlässt du das dem Regen?
Düngst du? Wenn ja, wie oft und womit?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo Jule

Also die Passionsblume (Passiflora Victoria) steht bei mir auf dem Balkon der nach Osten augerichtet ist. Ich giesse selbst, da der Balkon überdacht ist und es hier eh nicht genug regnet. Ich lebe in Alicante an der Mittelmeerküste und haben das entsprechende trocken heisse Klima. Ich dünge eher selten, so einmal im Monat, mit Universldünger, weil ich Angst vor Versalzung habe. Der Topf hat Abzugslöcher und ich giesse je nach bedarf alle 2 bis 3 Tage, im winter einmal die Woche oder weniger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #4
Könnte es vielleicht sein, dass sie zu wenig Wasser bekommt?
Meine - allerdings P. caerulea - steht vollsonnig, und wenn die Sonne scheint, braucht sie recht viel Wasser. Da muss ich jeden Tag gießen.
Ich weiß nachtürlich nicht, ob man überdachte Ostseite in Alicante mit "ungeschützter Sonne von morgens bis abends" bei uns in Deutschland (zumindest ein bißchen) vergleichen kann?!
Dünger bekommt meine wöchentlich.
Könnte villeicht auch ein Nährstoffmangel vorliegen?
Dort steht, dass sie wöchentlich gedüngt werden sollte: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=587
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 23:41 Uhr  ·  #5
sind es eher ältere blätter oder blätter die weniger sonne abbekommen? hat auch der neutrieb solche blätter?
wenn ersteres ja und zweites nein, so zehrt die pflanze überflüssige blätter aus, was heisst, dass ihr etwas fehlt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 01:32 Uhr  ·  #6
ich schliesse mich an, mangelerscheinung!
einmal im monat ist wirklich arg wenig und wenn es dann noch ein
universaldünger ist, der nur n-p-k hat, kann die chlorose kommen.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 07:01 Uhr  ·  #7
Hallo Nispero,
also erst mal....schön, dass du eine Victoria bei dir stehen hast, die ist wirklich traumhaft.

Aber denke bitte daran, dass Passionsblumen eigentlich tropische, krautig kletternde Pflanzen sind...und tropisch heißt hier: die säuft wie nix....erst recht, dort, wo du wohnst.
Der Ballen darf eigentlich in diesen heißen Sommermonaten nicht austrocknen...zudem sind Passis, was Dünger betrifft, auch noch absolute Starkzehrer.....also nicht zu zaghaft düngen....wenn du Angst vor salzigen Verkrustungen hast, keine Bange....solang die in einem Topf mit großen Abzugslöchern sitzt, kannst du diese unten immer mal wieder abkratzen, falls sie doch auftreten sollten....

Du tust deiner Passi keinen Gefallen, wenn du so sparsam gießt und düngst..... nur Mut, die verträgt und braucht das auch..
Es gibt nämlich wirklich nur sehr wenige Passis, die mit weniger auskommen...was Wasser und Dünger betrifft.

Das gelbe Blatt auf deinem Bild ist meines Erachtens nach übrigens auch ein altes Blatt. Das ist ganz normal, dass sie ältere Blätter auch mal verliert

Also versuchs mal mit häufigeren Wassergaben und mehr Dünger.
Hier in NRW muß ich im Hochsommer die Passis mitunter 2mal täglich gießen.....als Dünger bekommen die regelmäßig Floranid permanent....es gibt natürlich auch die Möglichkeit, 2x wöchentlich mit Hakaphos blau zu gießen und ab August mit Hakaphos rot, aber ich hab hier zu viele Pflanzen stehen, darum nehm ich Floranid. Das wird nur auf den Topfrand gestreut und wenn es sich aufgelöst hat, nach einigen Wochen, dann gibt es einen Nachschlag...sonst wäre ich hier nur noch mit Düngemittel unterwegs
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 11:14 Uhr  ·  #8
Hey Leute
Vielen Dank für all die Antworten. Ich glaub ihr habt alle recht und die Passi hat Mangelerscheinungen. Wahrscheinlich ist der Topf auch ein bisschen zu klein. Heute hatte ich sowieso eine kleinere Umtopfaktion vorgesehen und werde dann wohl die Passi mit umtopfen. Mit Frischem boden und später öfterem Düngen wirds ihr dann bestimmt besser gehn, dank euch :D =D>
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 08:21 Uhr  ·  #9
Also die ich hab die Passionsblume jetzt in einen grösseren Topf mit frischer Erde gesetzt und gut angegosse, mal sehn wie die sich jetzt weiterentwickeln wird. Es tut ihr bestimmt gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:38 Uhr  ·  #10
Hallo Nispero,
ich hoffe, du hast die neue Topfgröße nicht zu groß gewählt, denn das mögen die Passis ned unbedingt, wenn du z.B. 3 Nr. größer gewählt hast.
Immer nur 1-max.2 Nr. größer topfen....und schön das Substrat durchlässig machen... aber du hast hier bestimmt schon viel dazu gelesen....hier gibts ja sehr viele Themen dazu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:47 Uhr  ·  #11
Danke für den Tipp Itschi.
Ich glaub ich hab's jetzt zu gut gemeint. Der Topf ist schon ziemlich gross. Naja, dann wird se eben wieder umgetopft.
Ich hab normale Blumenerde mit einem Rest Orchideenerde, Kiesel und Perlit gemischt. Ich hoff das kommt gut bei meiner Passi an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 11:12 Uhr  ·  #12
Das hört sich gut an, also die Mischung...ist schön durchlässig....und nun das Gießen und Düngen nicht vergessen.... wenn die sich nicht verzweigen will, dann kannst du ihr auch mal die eine oder andere Triebspitze abkneifen....dann verzweigt die sich besser, also bildet Nebentriebe....
Passis blühen nämlich nur an neuen Trieben, nicht an den schon vorhandenen aus dem letzten Jahr...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume macht Sorgen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 11:37 Uhr  ·  #13
Hallo Itschi
Ich hab die Passionsblume schon letzten herbst zurückgeschnitten und hab jetzt 4 Triebe mit Blütenansatz :D Ich glaub der wirds jetzt sehr gut gehn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.